Defekt an Zylinderlaufflächen - was dann?

  • #1

    Angenommen es gibt bei der MT-09 mal einen gröberen Schaden an einer der Laufflächen in einem Zylinder. Zum Beispiel einen Kolbenklemmer. Gibt es heute zwar fast nimmer, aber früher bei den alten Zweitaktern war das häufig. Es kann aber mal ein Pleuel abreissen. Oder ein Kolbenring brechen.


    Was dann?


    Gibt/braucht es dann gleich einen ganzen Austauschmotor? Oder wird dann der ganze Motor zerlegt und in ein neues Gehäuse eingebaut?


    Was sagt Yamaha dazu?

    Gruss
    AW

  • #3

    ich hab jetzt 31000km runter, und mit meinem Händler mal wegen Garantieverlängerung geredet, ob es sich lohnt
    er meint, das er seit 20 Jahren keinen Motorschaden mehr gesehen hat bei Yamaha, das Mopped wird garantiert an etwas anderen sterben ... und er hat stets eine volle Werkstatt
    die Garantieverlängerung werde ich aber machen

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #6


    ist wohl Festpreis von Yamaha
    verlängerte Werksgarantie
    muss innerhalb der ersten zwei Jahre gemacht werden
    über Preis, Dauer, Umfang hab ich noch gar nicht genauer nachgefragt, habe noch ein halbes Jahr mich zu entscheiden, und zu beobachten, was hier so an Garantiefällen aufläuft
    schätze mal 300-400€

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #9


    Kenne ich bei HONDA CB 500 schon seit 1993. Technik aus dem letzten Jahrtausend die bei den Motorenherstellern leider immer mehr Nachahmer finden. Denn wenn..............dann wirds richtig teuer.

  • #10

    Kommt doch üblicherweise auf den Schaden an. Ob man zu Yamaha rennt oder nem Motorenbauer. Man kann Sleeves setzen oder größer hohnen. Ist natürlich jetzt eigentlich nen Fall für die Glaskugel. Meine ist aber gerade in Reparatur. Vielleicht hat ja jemand ne funktionelle, oder ist ein Medium? :lol:
    Aber wenn ein Pleuel reißt, kommt üblicherweise auch zuviel Licht in den Block, so dass der nicht mehr zu gebrauchen ist.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!