Dynamischer Durchhang Einstellen

  • #11


    Gerade bei schon sehr handlichen Moppeds, wie der MT ist das Risiko dafür hoch.

  • #12

    Hier ist die doch Tracer Abteilung, oder???


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #14

    weil im vorherigen Post von der nervösen MT09 gesprochen wurde.

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  • #15


    Handlich kann ich sehen :eusa-think:


    Nervös könnte sie durch Veränderungen für einige werden :eusa-shifty:



    Das gilt für JEDES Moped :eusa-whistle:

  • #16

    mir ging es darum, dass hier im gesamten Forum viel MT09 und Tracer durcheinandergewürfelt wird.
    Die Frage mit dem 6mm durchstecken bezog sich auf die Tracer,



    die Antwort etwas später auf MT09, von der Geometrie doch schon geringfügig unterschiedliche Mopeds. ;)
    In vielen Threads muss man wirklich genau schauen, ob man noch im Tracer Bereich ist, oder in den MT09 Bereich abgerutscht ist.


    Nix für ungut


    Wolle

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  • #17

    naja, die Unterschiede sind nicht so gross, daß sie im Rahmen diese Diskussion grundsätzlich andere Resultate liefern würden. Die MT09 ist da eher etwas konservativer (Lenkkopfwinkel 25° und 103mm Nachlauf) als bei der Tracer (24°/ 100mm). Radstand ist identisch mit 1440mm.


    Die Änderungen an der Geometrie (Gabelstand = Änderung Höhe, Vorspannung = ebenso Änd. der Höhe) gelten für alle Motorräder! Einhergehend mit der Änderung der Höhe vorne ändert den Lenkkopfwinkel und den Nachlauf.
    Weniger Höhe = weniger Nachlauf, Lenkkopfwinkel = agileres Lenken bis hin zu mehr Nervosität.
    Gilt für alle Moppeds!


    Vorspannung auf 2 Ringe sichtbar erhöht, 6mm weiter durchgesteckt. Ist einfach eine gegenläufige Einstellung. Also Arbeitspunkt durch Vorspannung hoch, Niveau durch Durchstecken wieder angeglichen.

  • #20

    Doch, Du änderst den Lenkkopfwinkel, denn die 24° bzw. 25° sind zur Senkrechten (Lot) gemessen. Durch das Durchstecken der Gabel, die Änderung der Vorspannung vorne, wie hinten, oder der Heckhöhenänderung (bei unseren Moppeds nicht so leicht möglich) drehst Du den Rahmen um die Querachse und damit nimmst Du Einfluss auf den Lenkkopfwinkel. Sicherlich bleibt er hier fest (gleich) in Bezug zum Rahmen, aber nicht in Bezug zur Moppedgeometrie, denn hier ist das Bezugssystem die Strasse.
    (Bei manchen Motorrädern kann man auch den Lenkkopfwinkel im Rahmen ändern - Rennmotorräder, Ducati, ...)

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