ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #2.873

    gerade geschaut: 202kg und 83ps. Zu schwer. Und Schön ist sie auch nicht. Das Gesamtpaket schaut nicht wertig aus.


    Ich komme auch von KTM (1290) und die Bremsdruckpunkt war da wirklich solala. Trotz wechsel auf andere BF keine Besserung. Einiger Pluspunkt: man konnte im Sommer wie verrückt über die Pässe ballern und der "Druckpunkt" ist kaum gewandert. Das Federbein war auch ein Graus, weil durch das hohe Drehmoment immer Bewegung in der Karosse war und das Heck permanent am Pumpen war.


    Die 24er XSR 900 habe ich gekauft, weil Z900 2025 oder Hornet 1000 einfach zu schwach (124ps und 152ps) für das Gewicht von 214kg waren. Beim Bremsen oder umlegen wird man das Gewicht immer merken. Die XSR hat teilweise 21kg weniger auf den Rippen.


    Auch ein Comeback zu KTM kann ich ausschließen. Der schlechte Service und die frühzeitigen Verschleißerscheinungen (keine 5000km) waren nicht vertrauenserweckend.

  • #2.874

    tja, wer sich seine Meinung aufgrund von Netzrecherche, statt einer aussagekräftigen Probefahrt macht, weiß nat. Bescheid, was auch sonst


    Ich rede mir überhaupt nix schön.

    Hab etliche Bikes zur Probe ums Eck gescheucht. Dabei schnitt die 24er 09 im Vergl. zur 2020er vom Fahrwerk her um Klassen besser ab. Der Durchzug dagegen deutlich schlechter (Stichwort kleineres Ritzel, was auf der 8S übrigens auch drauf ist)

    Wer einen hypermobilen linken Daumen hat oder eh nie blinkt, wird am Blinkerschalter sicher keinen Anstoß nehmen, für mich ist das ein echtes NoGo

    Und ja, wäre die 8S leichter, fänd ichs besser, keine Frage. Ihr Schwerpunkt, Sitzkomfort und Händling gleichen das aber locker wieder aus (Stichwort Lenkeinschlag, Kurvenstabilität, Feedback, Punch von unten)


    Unter den 09ern fiel schon seit längerem meine Wahl auf ne XSR, keine Frage


    In dem obigen Vergl. gings aber um die 990/ 09 und da schneidet die 990 als deutlich fahraktiveres bike eben besser ab. Mein Hinweis auf die 8S hat lediglich damit zutun, dass sie „mir“ im Landstraßen-Segment einfach noch besser taugt , von der Verarbeitung ganz zu schweigen. Ich behaupte, dass die 09 keinen Deut besser verarbeitet ist, auch wenn ihr Preis das signalisiert

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #2.875

    Ich habe bisher über 15-16 Bikes besessen und kann mir schon ein Urteil bilden wenn ich die unterschiedlichen Gewichte in Relation zu der Leistung betrachte. Und 20kg Mehrgewicht ist ein Faktor der einfach nicht vernachlässigt werden sollte.


    eine R1 RN225 (214kg) und R1 RN65 (199kg) waren bzw sind unter anderem weiterhin in meinem Bestand und der Unterschied beim Beschleunigen ist zwar nicht sehr groß, aber beim Anbremsen und rollenden Umlegen in links-rechts Kombos hat man deutlich gemerkt was Sache ist.


    Ähnlich wars mit der MT-10, S1000r (2021er) und 1290R 3.0, Die Midsize Modelle zähle ich mal nicht weiter auf.


    Und wenn du auch ehrlich zu dir selbst bist, wirst du auch eingestehen, dass die Komponenten an der 890er Yamaha (09, Tracer oder XSR) deutlich wertiger als das in der Mitteklasse von Suzuki sind.

  • #2.876

    Man kann sich auch die neue MT07 mit oder ohne Y-AMT holen.

    Mit dem AMT kostet die in DE knapp über 9.000€ und zumindest hat sich die "erste" MT07 fahren lassen wie ein Fahrrad, dass wird mit der neuen sicher nicht schlechter sein, nur war das Fahrwerk sehr "einfach" ...

    Wenn ich zur 8S schaue, die fast 1500 bzw. 900€ teurer ist, da kann man noch ins Fahrwerk investieren und hat ein um bis zu 20kg leichteres Motorrad.

  • #2.877

    Ich verstehe schon, dass man seinen Kauf irgendwie rechtfertigen muss, würde ich auch machen.

  • #2.878

    Das gebe ich grad mal genauso zurück.


    Was auch immer von den „Motorrad“ Bewertungen zu halten ist, geben sie doch die relativen Unterschiede zwischen den Bikes wider.

    Ich empfehle euch mal einen Blick auf die Fahrwerksbewertungen zu legen -wenn ihr schon zu fein seid, mal selber Probe zu fahren.

  • #2.879

    Danke für die Mühe von dir ,es für uns einzustellen,dass haue ich mir heute Abend auf dem Tablet im Bett rein. :thumbup:

  • #2.880

    Danke für deine Mühen!


    Was aber eine Indian oder BMW R1250 bei Powernakeds verloren haben das versteht nur MotorradOnline....


    Zudem ist es lachhaft eine 214ps Fireblade mit Gummibremsleitungen beim Thema Sicherheit mehr Punkte zu geben als einer R1M mit Stahlflex Serie.


    Superduke 1290 Evo mit einer knappen 4er Note zu bewerten halte ich ebenfalls für Fragwürdig. Selbst die Normale R war Fahrtechnisch das beste Nakedbike welches ich gefahren habe, nur Nuancen besser als die 22er Streetfighter V4.


    Die meisten Bikes haben bei den Kosten eine sehr schlechte Bewertung bekommen. Wenn ich ein 20-25k Bike möchte dann sind mir die Nebenkosten wohl egal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!