Erfahrungen mit Headsets / Intercoms - alle Hersteller

  • #11

    Update:
    ------------


    Habe das BX5 nun gegen ein Sena 20S getauscht.


    Einen Vorteil einer auf einen bestimmten Helm zugeschnittenen Anlage kann ich schonmal nennen:


    Die Bedieneinheit außen am Helm ! Verglichen mit dem kleinen flachen BX5 Tastenfeld ist das Sena 20S riesig...


    Vorteil 2: Wasserdicht ! Vorteil 3: wenn der Helm mal abstürzt, ist das Sena auch gleich mit Schrott.


    Rein optisch und mechanisch ist so ein BX5 also eine feine Sache.


    Werde das 20S nunmal ausprobieren, Bericht folgt.

  • #12

    Was das runterfallen angeht: Mein q3 hat auch schon paar Stöße abbekommen und hat nix ausgemacht. Bei nem richtigen Sturz auf die Stelle ist es wahrscheinlich hinüber aber dann ist das denke ich die kleinste Sorge.


    Dass das q3 keine Konferenz kann hatte ich übrigens erwähnt ;)


    Das Sena ist mit Sicherheit auch Regenfest, da hat das BX5 keinen Vorteil.


    Die Halterung wirkt auf den Bildern arg groß. Bin mal gespannt, wie es bei dir mit Windgeräuschen ist. Hängt aber auch immer mit vom Helm ab, wie gut die Halterung passt und sich am Helm anschmiegt.
    Meine hab ich nach ner Zeit weiter nach hinten verlegt, so lärmt es mir bei Autobahnheizereien nicht mehr das Ohr ab.

  • #13

    So, nach Feldtest heute mal ein Update zum Sena 20S:


    Das Teil läuft einfach Klasse und rund ! Auch Intercom ist super, beste Sprachqualität und Reichweite auch sehr gut.
    Die Funktionen funktionieren einfach, ohne dass man dauernd an irgendwelchen Tasten rumfummeln muß.
    Intercom verbindet sich automatisch neu, wenn Verbindung verloren oder temporär beendet wenn z.B. einer
    telefoniert.Man kann sogar per Audio/Music-Sharing den / die anderen per Intercom die Naviansagen mit hören lassen.
    Die Reichweite ist mit 2km angegeben, das haben wir nicht erreicht, würde mal schätzen unter den normalen
    Verhältnissen auf der Straße vielleicht so 500m.Das ist meiner Meinung ausreichend für das normale Fahren,
    aber ich hätte nichts dagegen, wenn es weiter gehen würde.Was hier aber auch wichtig ist, dass die Verbindung
    wenn sie denn steht immer sauber ist und es automatisch wieder aufgenommen wird, wenn man wieder in
    Reichweite ist.Das sind alles Dinge, die mich beim BX5 in den Wahnsinn getrieben haben, da lief gar nix
    richtig rund.


    Ansonsten Musik abspielen, telefonieren, Radio, Sprachnavi, Sprachbefehle ans Smartphone funktioniert ebenfalls alles
    sehr gut.Tonübertragung vom Micro wird als gut berichtet, außer man hat vergessen, die Windmütze über das Micro
    zu schieben und hat das Visier offen :D


    Ich kann das Sena 20S also wirklich empfehlen.


    Die relativ große Außeneinheit hat Vor-und Nachteile:


    - Windfang
    Da ich eh durch den org. Yamaha Flyscreen relativ starke Wingeräusche am Helm hab, konnte ich keine
    Verschlechterung der Geräusche durch das Sena feststellen.So ein Körper außerhalb des aerodynamisch
    geformten Helms muß aber auf jeden Fall Störungen verursachen.
    Für Helme ohne Vorbereitung ist das kein direkter Minuspunkt, da keine andere Wahl als Universalsystem.


    + passt universell für jeden Helm ( z.B. liegen 3 verschiedene Micros bei)


    - nur spritzwassergeschützt, aber nicht wasserdicht
    Wenn es richtig splattert, Außeneinheit abnehmen und wasserdicht verstauen.Da ich höchstens mal
    von einem Regen überrascht werde, ist das für mich tragbar.


    + Einheit läßt sich von Halterung abnehmen, praktisch zum Laden oder pairen mit
    anderen 20S oder Smartphone per NFC ( was übrigens mit einem S5 wirklich funktioniert hat)


    + Jogdial zum Einstellen der Lautstärke und andere Funktionen
    ( ich liebe das, einfach am Rädchen drehen...kein ewiges Tastengedrücke)


    Ich persönlich kann mit den wenigen Minuspunkten gut leben, weil sie durch die gute Funktion mehr als kompensiert werden.

  • #14

    Was das Wasser angeht:
    Wasserdicht würde bedeuten, dass du das Gerät ins Wasserscheissen kannst und bis zu einer Tiefe von X meter kein Wasser eindringt. Das ist beim Intercom doch gar nicht nötig.
    Es gibt ja mindestens einen USB Anschluss, damit man laden kann und der ist mit einem Gummistopfen verschlossen. Dieser Stopfen hält jeglichen Regen fern, wäre aber nicht unbedingt Tauchwasserfest. Mach dir keine Sorgen, bei Regen kann das Intercom dran bleiben, da passiert nix. Lediglich zum tauchen solltest du es nicht benutzen (falls du also mal in einen See fährst, dann vorher Intercom abmachen) ;)

  • #15


    Meine Aussage bezüglich Wasserdichtheit beruht auf der Aussage des Händlers, das Handbuch sowie auch die Produktseite beim Hersteller
    enthalten keinerlei Aussage darüber.Beim Scala G9 wird dies z.B. explizit erwähnt ( laut Händler IP67).Das Fahren im (starken) Regen könnte
    sogar höhere Anforderungen haben, weil da das Wasser mit hoher Geschwindigkeit dagegen klatscht.Ich denke, die Schwachstelle beim 20S
    wird das Drehrädchen sein.Vielleicht haben die Scalas eben genau aus diesem Grund kein Jog-Dial.


    Letzendlich ist es mir insofern egal, da ich das 20S nach den Erfahrungen mit dem BX5 haben wollte und es in der Praxis überzeugt hat.Und das Jog-Dial
    finde ich super :) Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, im Regen fahren zu müssen, dann pack ich es eben in die Tasche.Zumindest fand ich aber wichtig, diesen Aspekt zu erwähnen.

  • #16


    Gerade darum geht es hier ja :clap:



    Allerdings finde ich beim Navi wichtig, daß es mich gerade bei schlechtem Wetter schnell ans Ziel bringt :eusa-think:



    Aber zur Not funktioniert es ja auch ohne Head :shhh:

  • #17


    Man kann nicht alles haben :) Also entweder Regenfahrt riskieren oder alternativ das Scala PackTalk nehmen.
    Was ich so an Referenzen im WWW gefunden hab, bezog sich wohl auf eine 20S Serie mit einem Produktionsfehler, wo dann
    Wasser eingedrungen war.Wurden wohl angeblich auch ersetzt von Sena.

  • #18

    Ok, dann ist das Sena S20 da wohl ein speziellerer Kandidat. Üblicherweise sind die ganzen Intercoms Spritzwassergeschützt.
    Das mit dem JogDial als Ursache könnte hinkommen.


    Als Abhilfe könnte man bei Regen einfach ein Kondom drüberziehen (ja, es muss ein Kondom sein - wer sich ein Headset kauft, das nicht Regendicht ist, soll wenigstens doof aussehen ;-)).

  • #19

    Moin moin!


    Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:


    Und ergänzend ... ich habe mein Headset 24/7 am Helm und damit einige Fahrten bei sintflutartigen Regengüssen hinter mich gebracht. Der Regen hat dem SENA nichts anhaben können. Verwende nach wie vor mein Erstgerät (im September sind es zwei Jahre), ohne Ausfallerscheinungen.


    Gruß
    Harald


    P.S.: Und der Preis rockt ... hab 90€ dafür bezahlt.

  • #20

    Der Helm wäre natürlich klasse :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!