Modifikation Originalauspuff

  • #521

    Du hast 7 Löcher drin, wie groß sind diese?

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #523

    Es gibt hier im Forum ja mittlerweile diverse Versionen was die Größe und Anzahl der Löcher angeht.

    Was ist nun richtig? Es soll schon laut sein, aber gerade noch so, dass man nicht ständig Ärger hat und evtl. auch etwas leistungssteigernd. Luftfiltergehäuseschnorchel ist auch schon gekürzt und BMC Filter eingebaut.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #524

    Hallo Sigi,


    ich find grat deinen Thread nicht wo du mitteilst, dass du etwas am Luftansaugtrakt gekürzt hast.


    Ist das der sogenannte Airboxumbau?


    Ohne Mapping wäre das Resultat doch dass die Tracer noch magerer und heißer laufen würde.


    Teil mal bitte mit was du da genau gemacht hast und was das bringen soll.



    Vielen Dank für die Info.


    Leon111de

  • #525

    Moin Leon,

    Ja das ist der sogenannte Airboxumbau.Anleitung hier aus dem

    Forum. natürlich soll die MT dadurch freier atmen. . Dazu gehört natürlich auch ein freieres ausatmen über einen freieren Auspuff. Das sollte für den Motor noch alles innerhalb der Toleranz sein. Besser ist allerdings Noch ein angepasstes Mapping. Alles zusammen sollte auch zumindest etwas Mehrleistung bringen. Sportluftfilter u. Auspuff hatte ich an allen Mopeds dran. Mit Dynojet oder Powercommander liefen die Qmopeds deutlich besser als Original.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #527

    Habe vorhin das Endstück abgeflext undin einem anderen Winkel wieder angeschweißt, war zu nah an der Fussraste. A Never ending Story.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #528

    Ich habe vor 2 Jahren meinen XSR Auspuff modifiziert. Anstatt mehrere Löcher hatte ich damals ein Loch von ca. 30 mm in die Wand hinter den KAT gefräst. Der Sound und das nachblubbern bei der Gaswegnahme war auf jeden Fall besser als Original. Mit der Zeit dachte ich das da akkustisch noch etwas mehr geht. Ich habe daraufhin einen MT09 RN43 Auspuff aufgeschnitten und in die Wand ein Loch von ca. 55 mm gefräst (also etwa der gleiche Durchmesser wie der KAT) und das Ergebnis war das Gleiche wie beim XSR Auspuff. Er wird dadurch nicht lauter. Ist auch irgendwie logisch denn das Ausgangsrohr mit seinen 30 mm Durchmesser ist ja immer gleich geblieben. Im XSR Forum hat ein Mitglied sein Bike mit dem modifizierten Auspuff (30 mm Loch) auf nem Dyno gehabt. Das Ergebnis waren gute 115 PS am Hinterrad und laut Abgaswerte eine sauberere Verbrennung als beim Originalauspuff. Hier kommt jetzt dein Umbau ins Spiel den ich persönlich sehr interessant finde. Ich denke wenn man vom KAT aus ein Rohr direkt zum Ausgang verschweißt wird die leider mit Leistungsverlust einhergehen. Für einen 4-Takter ist der Rückstaudruck nicht so wichtig, dafür aber das Auspuffvolumen und das wird hier drastisch geändert. Das ist auch der Grund warum die meisten Zubehörauspuffe einen Leistungsverlust mit sich bringen. Wenn du also deinen Auspuffumbau weiter umsetzen, aber auch dieLeistung erhalten oder sogar steigern willst, wirst du um ein anderes Mapping nicht herum kommen.

    Glück Auf! Sascha

  • #529

    Hallo Onkel Jimbo, damit wirst du sicher Recht haben. Da ich das Endrohr nochmal abgeschnitten habe und ein etwas längeres nach unten und hinten versetzt habe, bin ich noch nicht dazu gekommen zu Fahren. Der Kat hat übrigens auch 3", wie das Rohr, das ich verwendet habe. Deine Lösung klingt auch interessant, ich habe ja noch meinen Originalauspuff. Noch einen will ich erstmal nicht kaufen. Aber erstmal Fahren, die Teile haben auch schon nen Hunni gekostet, werde ich nicht entsorgen. Aber Abstimmen u. ECU Flash ist noch geplant.

    Gruß Sigi 8):thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #530

    So, bin heute zum ersten Mal damit gefahren, feuchte Straße und 6 Grad war Eher suboptimal, aber ich wollte nicht noch länger warten. Nun, was soll ich sagen, alle Unkenrufer hatten recht. Ist sehr laut, trotz DB Eater.

    Ich versuche mal Fotos und Klangprobe zu schicken.

    Gruß Sigi

    Naja, das hat schon mal geklappt.

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!