Zum Post von Neo, er würde das Motorrad fahren aufgeben, wenn alle das machen, ist zu sagen, das ein Absolutismus in dieser Hinsicht nichts bringt und für mich ein Vorwand ist, auf alle anderen zu verweisen, um selbst nichts ändern bzw. auch nicht besser sein zu müssen.
Ich bin da anderer Ansicht, wenn ich zu der Erkenntnis gelangen würde, dass ich für mich aus Umweltgründen entscheiden würde, nicht mehr Motorrad oder Auto zu fahren, würde ich das tun, auch wenn sonst die ganze Welt fahren würde. Man muss immer bei sich anfangen und es gibt nichts gutes, außer man tut es. Wenn jeder bei sich anfängt, wird dann im Gesamten ein positiver oder leider auch negativer Effekt daraus. Ich verwende z. B. seit fast 40 Jahren keine Plastiktüten mehr, sondern einen Rucksack oder Einkaufskorb (als Mann), den ich immer wieder und Jahrzehnte verwenden kann, bis ich einen neuen brauche. Der Einkaufskorb ist tatsächlich mindestens 30 Jahre alt.
Dies stellt aber nur meine persönliche Ansicht dar und soll keinesfalls eine Bewertung des Handelns anderer sein. Ich würde auch niemals einen sogar zugelassenen Auspuff, der nahezu so laut ist wie ein Rennauspuff, auf der Straße fahren, allein und ausschließlich aus eigener Entscheidung, weil mir das auch beim Fahren zu laut wäre. Ich habe einen Akra low mount (double) mit Kat und ohne Modifikationen, der einen schönen dunklen nicht zu lauten Klang hat. Aber wenn z. B. einer mit einer offenen, sehr lauten GSXR 1000 vor mir fährt oder hinter mir (selten bis nie), dann gefällt mir das, aber nur zeitlich begrenzt.
Gruß
Thomas