Modifikation Originalauspuff

  • #381

    Zum Post von Neo, er würde das Motorrad fahren aufgeben, wenn alle das machen, ist zu sagen, das ein Absolutismus in dieser Hinsicht nichts bringt und für mich ein Vorwand ist, auf alle anderen zu verweisen, um selbst nichts ändern bzw. auch nicht besser sein zu müssen.
    Ich bin da anderer Ansicht, wenn ich zu der Erkenntnis gelangen würde, dass ich für mich aus Umweltgründen entscheiden würde, nicht mehr Motorrad oder Auto zu fahren, würde ich das tun, auch wenn sonst die ganze Welt fahren würde. Man muss immer bei sich anfangen und es gibt nichts gutes, außer man tut es. Wenn jeder bei sich anfängt, wird dann im Gesamten ein positiver oder leider auch negativer Effekt daraus. Ich verwende z. B. seit fast 40 Jahren keine Plastiktüten mehr, sondern einen Rucksack oder Einkaufskorb (als Mann), den ich immer wieder und Jahrzehnte verwenden kann, bis ich einen neuen brauche. Der Einkaufskorb ist tatsächlich mindestens 30 Jahre alt.
    Dies stellt aber nur meine persönliche Ansicht dar und soll keinesfalls eine Bewertung des Handelns anderer sein. Ich würde auch niemals einen sogar zugelassenen Auspuff, der nahezu so laut ist wie ein Rennauspuff, auf der Straße fahren, allein und ausschließlich aus eigener Entscheidung, weil mir das auch beim Fahren zu laut wäre. Ich habe einen Akra low mount (double) mit Kat und ohne Modifikationen, der einen schönen dunklen nicht zu lauten Klang hat. Aber wenn z. B. einer mit einer offenen, sehr lauten GSXR 1000 vor mir fährt oder hinter mir (selten bis nie), dann gefällt mir das, aber nur zeitlich begrenzt.


    Gruß


    Thomas

  • #382

    Hi Thomas.
    Ich finde es lobenswert und Beispielhaft, wenn Leute nicht nur labern sondern selbst was machen.
    Bei einer Sache drückt mir allerdings dann doch etwas der Schuh.
    Deutschland als großes Vorreiterland in Sachen Umweltschutz und EU Bestimmungen, kann es nicht alleine verhindern, dass die Meere voller Plastikmüll sind oder marode AKW´s wie tickende Zeitbomben um uns herum sind.
    Es ist auch Aufgabe der Politik die richtigen Weichen zu stellen, so das wir als Endverbraucher den richtigen Nutzen davon haben.
    Wenn ich mitkriege das Glyphosat wieder durchgewunken wurde, obwohl es zig Negativstudien gibt, macht mich das traurig und ärgerlich. Es sind die Lobbyisten und Industrielle die alles steuern. Schlußendlich muß jeder selbst sehen wo er bleibt.
    Ich bin aber auch soweit, das ich nicht mehr zurückstecken werde. Das ist meine persönliche Meinung. Denn in der Vergangenheit habe ich für meine Rücksicht und Hilfe immer nur Arschtritte bekommen, sowas merkt man sich irgendwann.
    Wenn ich auf einem Motorradtreffpunkt wo mehr als 50 verschiedene Bikes aller Hersteller rumstehen, mitbekomme wie manche Harleys usw. losfahren, trotz aktueller Nomgesetze das mir die Ohren weh tun, dann weiß ich das ich nicht alles falsch gemacht habe.
    Gefühlt bin ich dann tatsächlich einer von den leisesten da vor Ort.


    Nur das wir mal eben kurz reinhören worum es geht:
    https://youtu.be/abJB8tfhTRw
    Das ist keine leergeräumte Brülltüte die aufdringlich rumlärmt.
    Stelle doch mal bitte ein Video von Deiner Akra ein.
    Ich möchte wetten die wird etwas lauter sein.. ;) 8-)


    soviel von mir zu diesem Thema.


    Mike over n´out.

  • #383


    Aus rationaler Sicht - und nur die spricht aus obigen Zeilen - ist dem nichts entgegen zu halten.


    M. E. gibt es - niemanden wird das überraschen - noch eine weitere Kompontente, die für mich persönlich Gewicht hat:
    Emotion bzw. Gefühl und Leidenschaft.
    Ich fahre seit 41 Jahren annähernd 400.000km mit Zweirädern. Nicht weil es vernünftig wäre, sondern weil ich vollends von dieser Art der Fortbewegung begeistert bin.
    Und ja, früher war ich - bzw. wir in unserer "Blase" - gelegentlich richtig durchgeknallt.
    Heute - u. a. weil ich älter bin, aber vor allem weil die Verkehrsdichte wesentlich höher ist - sehe ich das Geräuschthema ganz anders.
    Aber ein geräuschloses (ja, ja, ist sie ja nicht wirklich, ich weiß) Motorrad fahren, will ich nicht. Und beruhige mein Gewissen, dass ich nachweislich nicht auffalle. (Es sei denn, ich fahre ausserorts im Sportmodus. Und da hört man mich dafür nicht so lange.)


    Ich weiß, alles Ausreden. Emotionale.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #385

    Demnach ist ja der Umbau auf einen Zubehörauspuff auch nicht gesellschaftsfähig und dennoch stellen Auspuffhersteller ein eigenes Standbein in der Motorradindustrie dar ;)

    Diese Argumentation ist richtig und absolut angebracht. Es kann doch nicht angehen das bestimmte Hersteller hier "Freibriefe" haben um Lärm- und Abgasvorschriften nur teilweise oder gar nicht einhalten zu müssen. Das betrifft sowohl Motorräder als auch Autos. Wem es um zu viel Lärm geht sollte sich lieber mit dem Verkehrsamt auseinander setzen wie besagte Hersteller ihre Zulassung erhalten haben anstatt sich über Auspuffschnitzereien zu beschweren :)

    Glück Auf! Sascha

  • #386

    Neo, Du hast vollkommen recht mit dem, was Du sagst und bist auch sicherlich einer, der seine Beiträge tatsächlich mit fundiertem und verwertbarem Inhalt füllt. Respekt dafür.
    Ich wollte allgemein nur zum Ausdruck bringen, dass es heute leider oft so ist, dass bei positiven Tun, wie z. B. Verzicht auf etwas aus Umweltschutz oder sonstigen Gründen, einer auf den anderen wartet oder man eben sagt, nur wenn alle es machen, weil man ja weiß, dass das nicht klappt. Nur das wollte ich ansprechen, ohne Kritik an Deiner Haltung oder Person. Der Staat ist aus meiner Sicht und in gesellschaftspolitischer Definition die Gesamtheit aus der Zahl jedes einzelnen Staatsbürgers, nur das wollte ich damit sagen, sonst nichts und keinesfalls eine Kritik an einzelnen Personen einschließlich mir und deshalb finde ich es total falsch, z. B. zu sagen, der Staat oder die Politik solle sich etwas einfallen lassen, nein jeder einzelne und damit wir alle zusammen. Aber das nur am Rande.
    Mein Akra entspricht Euro 4 inkl. Kat, ist aber lauter im Sinne eines dunkleren und volleren Klangs, aber keinesfalls eine Brülltüte. Leider kann ich kein Video davon einstellen, weil mir dazu das richtige Equipment fehlt und auch der Umgang mit dem Forums-Programm, weil sogar meine Fotos ein zu großes Datenvolumen haben, gibt es aber auf Youtube. Man kann die Fotos schon auch verkleinern, aber dazu fehlt mir dann meistens der Nerv.


    Ich habe größten Respekt und Achtung vor Deiner Haltung und Deinen Aussagen, besonderes in Zusammenhang mit dem Verlust Deines Freundes und nichts für ungut, aber man sollte auch mal anderen Standpunkt zu einem Thema darlegen dürfen, können, sollen.


    Vielen Dank für die wirklich schöne und gehaltvolle Diskussion auch an alle anderen und vor allem an Sascha und Harald, aber das kennen und wissen wir ja schon aus dem XSR Forum.


    Gruß von


    Thomas aus Bayern

  • #387


    Ist schon etwas kurz (oder zu weit - wie mans sehen mag) gedacht.
    Fakt ist: Es gibt da ein Problem.
    Fakt ist auch: Einer alleine kann das nicht lösen. Hm - irgendwie blöd.


    Jetzt gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:


    1. Die anderen und die da oben sollen das bitte mal machen. Wenn nicht alle mitziehen
    dann mache ich weiter wie immer - weil, bin ja egal ... äh legal.


    2. Man nutzt den einzigen Handlungsspielraum, den jeder einzelne von uns bei dem
    Thema eben doch hat.


    Ich verstehe natürlich den Reiz einer klangvollen Abgasanlage. Trotzdem:


    Noch mehr Verständnis habe ich für die Menschen in den lärmbelasteten Gebieten. Deren Bedürfnis nach angemessener Ruhe
    geht für mich vor - schließlich hat das etwas mit Unversehrtheit und Gesundheit zu tun. Die steht bei mir vor meinem persönlichen Spaß.


    Auch wenn ich natürlich weiß, das ich alleine quasi keinen Einfluss auf die Gesamtwirkung habe, so kann ich
    wenigstens guten Gewissens mein Wirken ausklammern.


    Und abschließend: Warm gefahren klingen auch unsere MT-Baukasten-Mopeds ordentlich
    - das ist auf jeden Fall meine Meinung.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #389

    sehr gut Fabi, besser kann man und auch ich es nicht sagen und darstellen. Bravo.


    Richtig laute Anlagen und Racinganlagen gehören auf die Rennstecke und selbst da ist man dann froh, wenn man ein paar Stunden nachdem man deren Geräusch genießen konnte, wieder wegfahren kann und selbst auf Rennstrecken, wie dem Sachsen-Ring und Hockenheim gilt ein Limit von 98 dB bei Renntrainings.


    Aber modifizierte Anlagen wie von Harald, Sascha und Mike sind schon okay, keine Lärmbelästigung und NineT, Thruxton usw. konform.


    Wer mit der Serienanlage fährt, macht aber sicherlich alles richtig und vorbildlich, das sage ich auch und gerade mit meiner Akra, die Euro 4 mit Kat unmodifiziert und nicht lauter ist als die modifizierten, aber lauter als die Serie, zugegeben.


    Gruß


    Thomas

  • #390

    Äh, Thomas, das Thema Lautstärke gehört für mich schon zum Thema, aber da kann man durchaus geteilter Meinung sein und damit können wir es dann gut sein lassen.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!