Haltbarkeit vom original Dunlop

  • #21

    Also meine D222 hab ich bei 10700 km. gewechselt, kurz vor der Verschleißgrenze. An den Reifen hatte ich mich gewöhnt und kam bis auf richtig nassen Strassen gut zurecht. Selbst auf einer Vogesentour mit Sozia bin ich in der flotten Gruppe bei der Tour immer vorn dabei gewesen, nur bei nasser Fahrbahn war das Vertrauen in den Reifen nicht da.


    Hab jetzt PiRo4 drauf, die find ich persönlich deutlich besser.


    Gruß Kai

  • #22

    Im Gegensatz zu vielen anderen Forumisten bin ich mit der Erstbereifung Dunlop D222 auf meiner Tracer GT gut klargekommen. Auch im Regen.
    Nach 6.250 km ging es aber nicht mehr.
    Der Vorderreifen hatte an den Flanken ein Restprofil von 0,0 (anfänglich 3,5) und in der Mitte 2,3 von 4,0 mm.
    Hinten sah es etwas besser aus: Flanke 2,0 (von 4,0), Mitte 2,1 (von 5,0).
    Ich glaub´, ich muss etwas an meinem Fahrstil arbeiten. :lol:
    Der nächste Reifen ist ein Conti RoadAttack 3.

  • #23


    Na klar gekommen sind wir mit den D222 auch, aber die Qualität bzw. besser gesagt die Eigenschaften sind nicht wirklich herausragend. Z.B. das wirklich heftige Aufstellmoment beim Bremsen. Die Eigendämpfung und das Einlenkverhalten sind auch eher bescheiden. Fällte mir eigentlich nicht wirklich ein Argument für den D222 ein, mit dem er an anderen üblichen "Verdächtigen" irgendwo Paroli bieten könnte. Ok, die Laufleistung war bei mir mit dem D222 eigentlich mit 7.600 km in Ordnung (wäre gar noch etwas mehr gegangen). Das lag aber auch ein wenig daran das ich mit dem Reifen nicht so ganz warm wurde. Jetzt mit dem Michelin Road 5 weiß ich wie ein Reifen mit besseren Eigenschaften bei mir punkten kann. Wird sich vermutlich leider auf dessen Laufleistung negativ auswirken.
    Wenn ich's mir so genau überlege, einen positiven Aspekt hatte der D222 bei mir - er hat mich tatsächlich insgesamt etwas langsamer fahren lassen, da er nicht DAS Vertrauen bei mir erzeugen konnte. Insoweit könnte ich ihm die positive Eigenschaft Risikominimierung (aufgrund sonstiger eher durchschnittlichen Eigenschaften) zubilligen.


    Also fahr mal Deinen CRA 3 und ziehe dann mal den direkten Vergleich. Den D222 wirst auch Du bestimmt nicht mehr aufziehen wollen und dann doch eher der Meinung der "Herde" anschließen.

  • #24

    Habe meine RN57 (Modell 2018) jetzt seit Ende Mai, und den originalen Vorderreifen musste ich im August nach 6.500km wechseln. Dieser wurde durch einen PAGT2 ersetzt. Fuhr sich damit in Kombination mit dem alten Hinterreifen gleich wie ein neues Motorrad mit viel mehr Vertrauen zum Vorderrad.


    Der originale Hinterreifen wird heute nach 9.500km gewechselt. Ist schön gleichmäßig abgefahren und wäre vielleicht noch 500km gegangen, jedoch bei der letzten kurzen Regenfahrt fühlte er sich wie ein Slick an. Und da nächste Woche noch ein Österreich Trip ansteht kommt jetzt auch schon der PAGT2 drauf.


    Fazit zur Erstbereifung:


    Vorn Note 5

    Hinten Note 2

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!