Mtler: klar ist die Nachfrage momentan hoch aber das rechtfertigt nicht einen saftigen Aufschlag zu erheben (ca. 400 € für die Kennzeichenhalterung + Montage dürfte nämlich deutlich mehr sein, als dass was es kostet). Wenn Yamaha dem Kunden einen Preis von ca. 8200 € inkl. Nebenkosten "verspricht" dann möchte ich zumindest mal diesen Preis. Wenn ich dazu noch gewillt bin das Motorrad bzw. in meinem Fall die Motorräder sofort zu bezahlen, dann kann ich doch wohl davon ausgehen das mir im Preis entgegengekommen wird. Besonders wenn man bedenkt, dass der Händler die Motorräder bei Yamaha erst bezahlt wenn er sie bekommt. D.h. der Händler arbeitet 6 Monate mit meinem Geld ohne eine Gegenleistung zu bringen, während ich meinen Konsum einschränken muss (streng genommen bedeutet das einen Zinsgewinn für ihn und einen Verlust für mich aber jetzt drifte ich zu sehr in die Theorie der BWL ab ).
Dazu kommt, dass bisher niemand weiss ob die MT auch wirklich funktioniert. Es ist eine völlige Neuentwicklung und die haben gerne mal Kinderkrankheiten.
Man kann also durchaus erwarten, dass ein Händler, auch im Zuge der Kundenbindung, sich ein wenig in Richtung des Kunden bewegt.
Ich erwarte ja schließlich nicht das Motorrad zum EK zu bekommen. Jemand hat ja hier schon geschrieben: Leben und leben lassen.
Das gilt allerdings für beide Seiten.
P.S. falls der Post 2x auftauchen sollte, sorry. Spinnt bei mir grad scheinbar ein wenig