Tankanzeige der Tracer

  • #11

    Auch Tanks haben produktionsbedingte Größenabweichungen. Und den letzten Tropfen reinzuquetschen ist auch nicht immer eine gute Idee - zumindest wenn man nicht unmittelbar nach dem Tanken losfahren möchte. Ist mir letzten Sonntag so gegangen. Auch etwa 20km auf Reserve gefahren, dann 16,23l reingequetscht, halt bis zur Kante des Einfüllstutzens. Habe dann doch einen längeren Aufenthalt gehabt, weil es bei Star gratis Kaffee gab. Als ich losfahren wollte hatte Tracy ihr Revier markiert - mit Sprit aus dem Überlauf. Ist eine Folge der Ausdehnung, wenn der Sprit mit einer Temperatur von 8...10°C sich auf 25...30°C erwärmt.


    Was die Genauigkeit der Tankanzeige angeht - mir reicht die völlig. Bei meiner MT-01 gibt's gar keine, nur die Reserve Leuchte und F-Trip Anzeige. Mit den drei Balken hat man doch eine gute Abschätzung. Drei Balken - Tankstelle links liegen lassen. Zwei Balken - in Gebieten mit geringer Tankstellendichte nach 'ner Tanke gucken. Ein Balken - in Gebieten mit mittlerer Tankstellendichte nach 'ner Tanke suchen. Bei hoher Tankstellendichte kann man bis zur Reserve fahren.

  • #12

    Ist bei mir auch so. Und ich finde es besser als andersrum. Die ersten 200km steht sie für mich einfach nicht auf VOLL - sondern auf "noch mehr als genug drin"...

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #13

    ich denke mal das ist von Yamaha so gewollt, schaut euch doch einfach mal an wie breit der
    erste Balken ist, halbe Tankuhr also ist der Tank wenn der erste Balken weg ist ca noch halbvoll!!
    Das hängt mit der Bauform des Tanks zusammen.
    Wichtige finde ich, das auf den F-Trip verlass ist!
    Daher bemühe ich mich nach erscheinen des F-Trips die nächste Tanke anzulaufen.
    bisher waren es immer 15-15,8 Ltr die ich dann tanken mußte.
    Also kommt das mit den angegebenen 2,6Ltr Reservere hin, darauf kann man doch bauen :D
    Außerdem kann der Allerwerteste nach der Strecke schonmal ein Päuschen gebrauchen :D
    Rock on
    Uwe

    Rock on


    Uwe

  • #14

    hab gestern nach 357km 17,8 Ltr. getankt, davon 48km auf Reserve... :D

  • #17

    also die Verbrauchsanzeige liegt bei mir auch meistens so um 0,3ltr unter dem errechneten Wert.
    Mein errechneter Verbrauch liegt zwischen 4,5 und 5,2 ltr.

    Rock on


    Uwe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!