Auch Tanks haben produktionsbedingte Größenabweichungen. Und den letzten Tropfen reinzuquetschen ist auch nicht immer eine gute Idee - zumindest wenn man nicht unmittelbar nach dem Tanken losfahren möchte. Ist mir letzten Sonntag so gegangen. Auch etwa 20km auf Reserve gefahren, dann 16,23l reingequetscht, halt bis zur Kante des Einfüllstutzens. Habe dann doch einen längeren Aufenthalt gehabt, weil es bei Star gratis Kaffee gab. Als ich losfahren wollte hatte Tracy ihr Revier markiert - mit Sprit aus dem Überlauf. Ist eine Folge der Ausdehnung, wenn der Sprit mit einer Temperatur von 8...10°C sich auf 25...30°C erwärmt.
Was die Genauigkeit der Tankanzeige angeht - mir reicht die völlig. Bei meiner MT-01 gibt's gar keine, nur die Reserve Leuchte und F-Trip Anzeige. Mit den drei Balken hat man doch eine gute Abschätzung. Drei Balken - Tankstelle links liegen lassen. Zwei Balken - in Gebieten mit geringer Tankstellendichte nach 'ner Tanke gucken. Ein Balken - in Gebieten mit mittlerer Tankstellendichte nach 'ner Tanke suchen. Bei hoher Tankstellendichte kann man bis zur Reserve fahren.