Welcher Luftfilter k&n, bmc......?
-
-
-
-
-
-
#24 Zitat von Sledgehammerjetzt mal ganz dumm gefragt, wiso soll die Motorsteuerung das Mehr an Luft nicht mit in die Berechnung mit einbeziehen und das Gemisch abmagern?
Mfg Matthias
Ein Sportluftfilter oder geänderter Filter ist völlig wirkungslos, wenn die Motorsteuerung nicht angepasst wird.
Erklärungsbeispiel:
Ein Loch ist im Eimer der hat 20 Liter Fassungsvermögen. Bohre ich das gleiche Loch in einem 40 Liter Eimer, fließt durch das Loch die gleiche Menge Wasser, wie beim kleinen.
Mit anderen Worten: die Motorsteuerung kann die geänderte Menge Luft gar nicht verarbeiten. Diese müßte also geändert werden.
Viele Biker finden aber das etwas andere Ansauggeräuch sexy, was auch wohl ein Grund ist, das K&N und Co. weiter gute Geschäfte machen.
Es sei ihnen gegönnt.
-
-
-
#26 Zitat von juergen007Ein Sportluftfilter oder geänderter Filter ist völlig wirkungslos, wenn die Motorsteuerung nicht angepasst wird.
Erklärungsbeispiel:
Ein Loch ist im Eimer der hat 20 Liter Fassungsvermögen. Bohre ich das gleiche Loch in einem 40 Liter Eimer, fließt durch das Loch die gleiche Menge Wasser, wie beim kleinen.
Mit anderen Worten: die Motorsteuerung kann die geänderte Menge Luft gar nicht verarbeiten. Diese müßte also geändert werden.
Viele Biker finden aber das etwas andere Ansauggeräuch sexy, was auch wohl ein Grund ist, das K&N und Co. weiter gute Geschäfte machen.
Es sei ihnen gegönnt.
Stimmt alles und bringt keine Mehrluft - ABER wie sieht es mit der Strömungsgeschwindigkeit aus? Wenn Dein Eimer jetzt einen Papierfilter im Loch hat, fließt das Wasser dann nicht etwas langsamer heraus, als mit einem durchlässigeren? Ich sage nicht, dass das auch was bringt, solange das das einzige ist, aber es verändert doch was
Ist außerdem ne gute Vorbereitung für Flashen und/oder Fuel Controller. Ansonsten ist es das gleiche, wie beim Auspuff - muss keine Leistung bringen, um seinen Zweck zu erfüllen. Nur sagen beim Auspuff viel weniger Leute, dass es, was die Mehrleistung angeht, rausgeschmissenes Geld ist. -
-
#27 Hallo Markus,
habe nicht gesagt, dass das rausgeschmissenes Geld ist. Bei meiner Ex Harley XR 1200 hat die Kombination von K&N Luftfilter und Remus Auspuffanlage einen angemessenen Sound erbracht.
Die klang nämlich mit Originalauspuff wie eine 125er Aprilia
Ja die geänderte Strömungsgeschwindigkeit das andere Ansauggeräuch.
Und zum Thema ECU Flashing gibts ja hier schon einige Infos.
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!