O2 controller von kevxtx - Australien

  • #301

    Hier wurde mal die Behauptung aufgestellt, man müsse die CO-Werte wieder auf 0 stellen wenn man den Controller verbaut.
    Ich meine auch schon mehrmals gelesen zu haben, daß die CO Werte nur den Leerlaufbereich bis 2000 Umdrehungen betreffen, der Controller laut Beschreibung aber nur zwischen 2000-6000 verändert. Warum dann auf Null stellen?


    Ich hatte die Werte bisher auch immer auf null und habe mir gegen das bei mir ganz extrem Ausgeprägte Ruckeln den Controller verbaut. Und der hat das Ruckeln komplett eliminiert und die harte Gasannahme deutlich verbessert. Jetzt habe ich mir letzte Woche eine Akrapovic Anlage druntergehängt und hab mich auf grund der vielen Berichte schon mit Vorfreude darauf eingestellt, daß die Gasannahme noch besser werden könnte.
    Bevor ich nun die Anlage eingebaut habe, habe ich noch an jeden Krümmer Messbuchsen geschweisst um später die Zylinder einzeln auf den Passenden Co-Wert einstellen zu können und somit auf ein Perfektes Ergebniss zu kommen.


    Bei der ersten Probefahrt war ich dann sehr verwundert festzustellen, daß das Konstantfahrruckeln zu 50% mit dem Akrapovic wiedergekehrt ist.
    es ist zwar nicht mehr so schlimm wie ohne den Controller, als ich mit 100Km/h im 6ten Gang das Gefühl hatte jede halbe Sekunde bis Sekunde schubst mich einer von Hinten an.
    Aber wenn ich z.B. im ersten Gang mit Standgas Rolle macht die Maschine alle paar meter einen Ruckler nach Vorne.
    Ich hab angehalten und die Co- Werte einfach mal alle 3 auf 6 danach auf 12 hochzustellen. Hat nichts gebracht.
    Dann bin ich zu einer Autowerkstatt gefahren und hab mit deren Abgasmessgerät versucht die Abgase an den Krümmern zu messen um grössere Unterschiede feststellen zu können. Leider scheint es nicht so zu sein, wie ich auch schon hier im Forum gelesen habe, daß das Sekundärluftsystem sich im Diagnosemodus deaktiviert. Ich habe bei allen Krümmern 3cm nach dem Zylinderkopf gemessen Werte zwischen 0,3% und 0,5% Co . Das wäre viel zu Mager. Im WHB ist von 3% die Rede. Da es mir zu Blöd war im Hof der Autowerkstatt als geduldeter Gast den Tank und den Luftfilter abzubauen um das Sekundärluftsystem zu verstopfen.Bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Ich werde es dann wohl bei einer fähigen Yamaha-Werkstatt machen lassen, falls ich jemanden hier in der Umgebung finde der damit Erfahrung hat. Ich habe zwar auf Grund der vielen positiven Berichte in FJR-foren die Hoffnung mit den aufeinander abgestimmten CO-Werten eine verbesserung zu erfahren. Aber eine Perfekte sanfte Gasannahme wird es wohl nur mit einem anderen Mapping (ggf. mit entfernen der Schubabschaltung) von Seiten Yamaha oder einem ECU-Flash geben. Als nächsten versuche ich auf jedenfall noch mit den Co-Werten was zu erreichen, aber daß es mit der Akrapovic-Anlage mit Kat und DB-Eater schlechter wird hätte ich nie gedacht.

  • #302


    Mit dem Gedanken hab ich auch schon mal gespielt, hab die Idee aber wieder verworfen, da ich gelesen haben, dass die Ergebnisse dieser Messungen nicht sehr aussagekräftig sein sollen. Das soll mit dem Typ der Lambdasonde zu tun haben. Evtl. auch etwas mit der möglichen Tiefe des Sensors in den Krümmerrohren. Über die genauen technischen Details bin ich allerdings nicht im Bilde.
    Genauere Infos dazu würden mich interessieren.

  • #304

    Da die Bilder nicht sehr aussagekräftig sind bräuchte ich zuerst den korrekten Schaltplan...


    Außerdem müsste man eine Wunschliste machen damit ich weiß wie groß der Bedarf ist


    Wenn genug Leute zusammenkommen lasse ich mir wieder schwarze Stecker und Kupplungen mit Haltevorrichtungen aus USA kommen


    Das "Controllerkabel" käme dann anstelle des jetzigen Steckers an den Halter am Kupplungsdeckel und wird einfach oberhalb davon eingeschleift...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #307

    Habe einen Bekannten in den USA der mir die originalen Stecker organisiert...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #308

    hört sich gut an, nichtsdestotrotz bräuchte man einen genauen Schaltplan.
    Mit dem Schaltplan aus dem Ducatiforum kann man jetzt nicht soooo viel anfangen.
    Ist ein Anfang, aber die Widerstandswerte könnten andere sein.
    Dann bleibt die Frage ob noch ein Bauteil unter dem Schrumpfschlauch ist? etc.


    Wer stellt sich bereit seinen vorhandenen O2 Controller genau zu analysieren?
    Um daraus einen richtigen Schaltplan zu entwerfen.


    Danke.

    Gruss aus Münster, Guido

  • #309

    So! Da ich bereits nachfragende PN bekam möchte ich nun nach einer Weile hier auch mal meine Meinung zum O2-Controller von Kev kund tun.


    Ich habe vor einigen Wochen über ebay.com direkt bei Kev den Controller geordert. Bestellabwicklung, Bezahlung und Kontakt sind einwandfrei gelaufen! Kevin nimmt sich wirklich Zeit für Fragen und erklärt ggf. auch nochmal und ist immer freundlich gewesen. Leider ist mein Controller trotz Dekaration als "Used Motorcycle Parts" mit 25$ Wert im Zoll hängen geblieben! Nach ein wenig Diskussion und etwas zittern ob der nette Paragraphenreiter mir das kleine verdächtig verkabelte Kästchen nun überhaupt noch mitgibt, konnte ich die Gebühr bezahlen und mich verdrücken. Puuh! Etwas ärgerlich aber einfach Pech würde ich sagen.


    Nicht wundern wenn ihr das Kästchen bekommt, es ist wirklich klein. Die Verarbeitung ist definitiv ordentlich und die Kabel verlaufen in einer festen Schutzhülle. Wer die originalen Kabel der Lambdasonde nicht kennt, stellt da keinen Unterschied fest. Wer es an einer Tracer ordentlich montieren, die Kabel sauber verlegen will und zudem keine Kinderhände hat tut gut daran vorher einiges an Verkleidungsteilen zu demontieren. Ich hab eigentlich vornerum alles einfach abgenommen und dann den Tank leicht gehoben. Das Kästchen selber findet bei mir seinen Platz vorne rechts neben der ABS-Steuereinheit. Ich habe es mit Kabelbinder an dem Träger befestigt der auch den Tank trägt. Wer seine Sitzbank auf niedriger Position fährt bekommt mit dieser Position unter Umständen Probleme! Also Leute mit kurzen Beinen müssen ggf. etwas mehr fummeln. Der Kabelstrang kann gut in etwa so verlegt werden wie im Original.


    Naja und wie ist nun das Ergebnis und die Arbeit dieses kleinen Mods? Ich kann für mich nur sagen: Großartig! Ich glaube noch besser kann nur eine professionelle Anpassung des Mappings das leisten was das Kästchen jetzt für mich macht. Die ersten paar Meter hier aus dem Ort raus waren total komisch. Meine Arme und der Oberkörper haben die ganze Zeit mit diesem harten Schlag beim Gasanlegen gerechnet. Diesen Ruck eben beim Gaswechsel, dieses Stuckerige Verhalten bei kleinen Drehzahlen. Aber da kam einfach keiner! Die Tracer läuft im Ort jetzt sehr smooth, der Ruck ist so gut wie weg und höchstens noch auf dem Niveau einer Vergasermaschine! Man kann auf eine Kreuzung zurollen, Gas komplett zu, an der Kreuzung legt man einfach normal Gas an wie gewohnt und es passiert einfach nichts mehr. Man merkt halt sanft das sie wieder ziehen will und biegt stressfrei ab. Ist etwas schwer zu beschreiben. Aber der Unterschied in der Einspritzung zwischen Leerlauf und Gas ist einfach viel viel viel kleiner.
    Noch ein Beispiel. Humanes Kurvengeläuf. Ihr habt euch etwas verschätzt und seit zu Beginn der Kurve dezent vom Gas gegangen, vllt unbewusst. Ohne Controller hats mir dann früher als Strafe direkt die Linie mit einem heftigen Geruckel beim Anlegen des Gases versaut! Egal wie viel Aufmerksamkeit man dafür aufgebracht hat! Mit dem Controller passiert nicht mehr viel. In jedem Fall sehr viel sauberer und sehr viel weniger störend! Mir ist schon klar, das man im normalfall vorher die Geschwindigkeit dosiert und mit angelegtem Gas die Kurve durchfährt, daher schrieb ich ja: Ihr habt euch verschätzt, Fahrfehler.
    Und dann macht mal was krankes mit einer normalen Tracer. Ihr fahrt geradeaus mit 90-100 im 6. Gang und macht dann das Gas ruckartig zu, zählt 21... 22 und ihr versucht es sanft wieder zu öffnen. Ihr bekommt einen netten "Tritt". Gas zu, Gas auf, Ruck. Gas zu, Gas auf, Ruck. Versucht das auch mal bei 40-50 im Ort, da ist es noch netter. In bestimmten Umfang normal und auch dem Getriebe und der Kette geschuldet. Aber nicht so wie es normalerweise die Tracer macht. Ich empfand das allgemein überall als störend, kann ja wohl nicht sein das eine 1994er Honda das besser kann. Mit dem Controller ist das besonders in diesem Extrembeispiel besser. Man merkt auch hier einen kleinen Zuck im Fahrzeug, aber das ist das Spiel aus Antrieb und Kette das man wirklich spüren sollte! Der große Rest resultierte bis dahin komplett aus der Elektronik!


    Fazit:
    Egal was Andere so erzählen und wie viele Kilometer sie(wie gut oder schlecht auch immer) im Jahr fahren, für mich ist der Controller das Zubehör, das an meiner Tracer am meisten Sinn macht! Wer mit der Gasannahme und dem Fahrverhalten unzufrieden ist sollte sich erstmal dieses Teilchen gönnen und testen! Danach sieht die Welt nämlich auf einmal sehr viel besser aus! Direkt gefolgt wohl nur durch einen Fahrwerksmod! Auspuff und Blinker stellt man getrost hinten an! Also von mir eine klare Kaufempfehlung!!! Das Ding ist jeden Euro wert.



    Ich hoffe das hilft ein paar Leuten, wenn gewünscht mache ich Fotos von der Einbaulage der Box.


    Kind regards,


    Phil

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