Hier wurde mal die Behauptung aufgestellt, man müsse die CO-Werte wieder auf 0 stellen wenn man den Controller verbaut.
Ich meine auch schon mehrmals gelesen zu haben, daß die CO Werte nur den Leerlaufbereich bis 2000 Umdrehungen betreffen, der Controller laut Beschreibung aber nur zwischen 2000-6000 verändert. Warum dann auf Null stellen?
Ich hatte die Werte bisher auch immer auf null und habe mir gegen das bei mir ganz extrem Ausgeprägte Ruckeln den Controller verbaut. Und der hat das Ruckeln komplett eliminiert und die harte Gasannahme deutlich verbessert. Jetzt habe ich mir letzte Woche eine Akrapovic Anlage druntergehängt und hab mich auf grund der vielen Berichte schon mit Vorfreude darauf eingestellt, daß die Gasannahme noch besser werden könnte.
Bevor ich nun die Anlage eingebaut habe, habe ich noch an jeden Krümmer Messbuchsen geschweisst um später die Zylinder einzeln auf den Passenden Co-Wert einstellen zu können und somit auf ein Perfektes Ergebniss zu kommen.
Bei der ersten Probefahrt war ich dann sehr verwundert festzustellen, daß das Konstantfahrruckeln zu 50% mit dem Akrapovic wiedergekehrt ist.
es ist zwar nicht mehr so schlimm wie ohne den Controller, als ich mit 100Km/h im 6ten Gang das Gefühl hatte jede halbe Sekunde bis Sekunde schubst mich einer von Hinten an.
Aber wenn ich z.B. im ersten Gang mit Standgas Rolle macht die Maschine alle paar meter einen Ruckler nach Vorne.
Ich hab angehalten und die Co- Werte einfach mal alle 3 auf 6 danach auf 12 hochzustellen. Hat nichts gebracht.
Dann bin ich zu einer Autowerkstatt gefahren und hab mit deren Abgasmessgerät versucht die Abgase an den Krümmern zu messen um grössere Unterschiede feststellen zu können. Leider scheint es nicht so zu sein, wie ich auch schon hier im Forum gelesen habe, daß das Sekundärluftsystem sich im Diagnosemodus deaktiviert. Ich habe bei allen Krümmern 3cm nach dem Zylinderkopf gemessen Werte zwischen 0,3% und 0,5% Co . Das wäre viel zu Mager. Im WHB ist von 3% die Rede. Da es mir zu Blöd war im Hof der Autowerkstatt als geduldeter Gast den Tank und den Luftfilter abzubauen um das Sekundärluftsystem zu verstopfen.Bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Ich werde es dann wohl bei einer fähigen Yamaha-Werkstatt machen lassen, falls ich jemanden hier in der Umgebung finde der damit Erfahrung hat. Ich habe zwar auf Grund der vielen positiven Berichte in FJR-foren die Hoffnung mit den aufeinander abgestimmten CO-Werten eine verbesserung zu erfahren. Aber eine Perfekte sanfte Gasannahme wird es wohl nur mit einem anderen Mapping (ggf. mit entfernen der Schubabschaltung) von Seiten Yamaha oder einem ECU-Flash geben. Als nächsten versuche ich auf jedenfall noch mit den Co-Werten was zu erreichen, aber daß es mit der Akrapovic-Anlage mit Kat und DB-Eater schlechter wird hätte ich nie gedacht.