O2 controller von kevxtx - Australien

  • #41

    Klar meine ich das Ansprechverhalten - ich dachte eigentlich, das geht aus dem Rest des Threads hervor. Habe doch ganz klar beschrieben, was der Controller macht. Und er macht, was er soll - das Gemisch im "closed loop" anfetten. Das ist nicht spektakulär, fühlt sich aber gut an. Außerdem kann ich mir sicher sein, dass die Maschine nicht zu mager läuft - trotz Luftfilter, Airboxmod und irgendwann Auspuff.


    Ist halt so - das Ding vollbringt keine Wunder. Den Thread komplett lesen schadet aber auch nicht. Dampf ist selbstverständlich satt vorhanden - aber eben besser kontrollierbar.

    Schweinerei...

  • #42


    Außerdem, Twelve, was willst Du denn sonst noch lesen? Vergesst Porsche, Ferrari und Lamborghini, kauft den O2 Controller? Wir sprechen hier nicht von Motorupgrades. Nur von besserer Fahrbarkeit. Aber SELBSTVERSTÄNDLICH auch nicht von Downgrades.

    Schweinerei...

  • #44


    Welche Begeisterung ? :D


    Hier wurde schon viel als toll angepriesen...eine gesunde Skepsis finde ich angebracht.Ich warte mal, bis
    andere das verbaut haben.

  • #45

    Habe den Kev-Controller jetzt auch testweise drinne, läuft untenrum schön ruckfrei - allerdings ging sie heute bei 80-90 im 2. nicht mehr vorne hoch (kann aber auch am warmen Wetter liegen)


    Hier mal meine persönlich Erfahrungen mit diversen Lambdavariationen:


    1. mit originaler Lambdasonde: Ruckelt mit kalten Motor unerträglich, warm einigermaßen ok (mit 2015er Map minimal besser)
    2. RapidBike Easy: Ruckeln kalt wie Serie, warm nicht vorhanden, ab und zu kurz Stockern beim Gasaufreissen (mit 2014er Map)
    3. Dummystecker: Ruckeln kalt besser, warm nicht vorhanden - aber erst ab min. CO +11 (mit 2015er Map minimal besser)
    4. Kev-Controller: fährt sich wie mit Dummystecker, CO hierbei allerdings auf 0 (2015er Map)


    Leistung ist auch mit dem Kev-Controller da, getestet mit "Rolling Start Race" 60-160 kmh gegen einen Ferrari 430 Spyder :eusa-whistle:


    hat aber nach meinem Empfinden im Vergleich zum Dummystecker etwas an Agressivität verloren - aber im 1. geht sie immer noch schön vorne hoch...Wheelies sind jetzt auch besser dosierbar

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #46



    (7) It is always something


    (7a) (corollary). Good, Fast, Cheap: Pick any two (you can't
    have all three).

  • #47

    @Twelve: Hier wird nicht "angepriesen". Dies ist kein Verkaufsthread, sondern ein Erfahrungsthread, in welchem Erfahrungen geteilt werden. Wir sind hier im Technikbereich, wo beleuchtet wird, was dieser Controller macht. Wenn Dir das nicht aufregend genug ist, dann sieh es Dir einfach nicht an. Wenn Deine Maschine einwandfrei läuft und Du den Controller nicht nötig hast, dann lass es halt. Und wenn Du doch Probleme hast, dann nimm halt den Dummy-Stecker...darüber gibt es schon genug zu lesen.


    Wenn Du hier keine konstruktiven Dinge beizutragen hast, oder sinnvolle Fragen zum Thema, dann bitte ich Dich einfach nur mitzulesen.

    Schweinerei...

  • #49

    Ich hab ne 2015er, extremes Konstantfahrruckeln und auch extrem ruppige Lastwechsel im Stadtverkehr oder langsamer Fahrt. Hab mir das Teil jetzt über ebay bei Kevin geschossen für 150 Australische Dollar inkl Porto (sind laut Paypal €106,58 EUR). Werde auch berichten wenn ichs hab.

  • #50

    Ich hätte auch Interesse an dem Controller!
    Ich fahre eine 2014er MT mit dem 2015 Mapping. Ansich bin ich super zufrieden,habe gar kein KFR und kann auch problemlos 30km/h im 5. Gang fahren, egal ob kalt oder warm.


    Was mich nur noch "stört" ist, diese ersten 2 % Prozent gasgeben in ganz langsamen 20-30km/h Spitzkehren, das klappt nur "ruckfrei" wenn man ganz konzentriert und langsam den Gasgriff bewegt. Nur im B Modus ist das gut, aber der ist auch langweilig.


    Da es hier ja deutlich schlechter laufende MT´s gibt, die jetzt den 02 Controller jetzt verbaut haben, ist das bei euch komplett beseitigt in allen Modi?


    Meine Bisherigen Maßnahmen:
    - Teflonfolie


    - Kurzhubgasgriff- Adapterkit von Schwabenmax (schon mal viieel besser als der ewig lange Seriengasgriff, auch wenn es noch kürzer sein dürfte für mich.)
    Hier auf bezogen sagte mir Yamaha Klein übrigens, das man auch den R6 Gasgriff für 20€ verbauen kann...ob der jetzt noch kürzer ist, keine Ahnung.
    Man muss übrigens keine andere Leistungsentwicklung mit dem kürzen Gasgriff befürchten, da es nicht wie beim Vergaser eine 1:1 Übersetzung ist, sondern
    bei der MT ja ein Stellmotor die Drosselklappen bewegt. Und diese sind nach wie vor absolut gleich gut zu dosieren, da das ganze ja Drehzahl bzw
    Lastabhängig funktioniert.

    - Spiel im Gaszug komplett beseitigt.


    - CO Control auf 12/13 gestellt, schon besser als bei 0 (Jedoch auch vllt auch nicht unbedingt gut für Kat etc, da es ja fetteres Gemisch ist)
    Und um das richtig zu machen, brauch man sowieso eine Messsonde in jedem Krümmer, das ist auch klar und kostet auch schnell mit Abstimmen 150€.


    - Dummy stecker getestet, nochmals besser, aber immernoch nicht ganz beseitigt. Zudem bin ich nicht 100% überzeugt von den Konsequezen, wenn man immer mit deaktivierter Lambdasonde fährt. Das Problem hätte man ja beim 02 Controller nicht mehr, gerade im Bezug auf Nachrüst Luftfilter, modifizierter Airbox, Auspuffanlage etc... Ein Motorschaden durch abgemagertes Gemisch wäre nicht so geil :).



    Ich will micht gar nicht beschweren :), habe aber technisches Interesse an diesen Verbesserungen und wenn man das Profil von "kevtx" sieht, ist da jedefalls kein Amateuer am Werk !


    Ist es jetzt tatsächlich so, das der "A Modus" immer noch die Volle Power hat aber geschmeidig ganz unten ans Gas geht wie B oder STD? Dann ist das doch super , ich denke und hoffe nicht, dass die MT ihre Powervollen Charakter verliert durch den Controller. Das wäre ja schade ;).

    MT-09 SP

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!