Ein Ecu-Flash, Wechselbad der Gefühle?
-
-
-
#112 den Tüv Interessiert nur was an Zugewinn zur Herstellerangabe da ist. ist das innerhalb von Toleranzen so ist das Serienstreuung.
was im Mitlleren Bereich ist, das Interessiert niemanden.
ausser den Tuner der ein Fahrbareres Motorrad machen will und den User der einen anderen Punch haben möchte.klar wenn der Lärm dadurch grösser wird, so auch wieder den Gesetzgeber. der Tüv wird wohl auf eine Fahrmessung verzichten die ist aufwändig und damit auch recht teuer und es können sich viele Fehler einschleichen.
deshalb wird meist nur eine standmessung gemacht. bei halber nenndrehzahl. davor und danach ist es meist auch wurscht. deshalb können auch Porsches diesen Sound ab Werk haben.ich habe meine TDM auch in der Leistung verändert und habe das eintragen lassen. die Versicherung hat es nicht interessiert da ich noch innerhalb der klassen war.
bei der Tracer wird das auch so sein da über 100 PSLeistung wird an Motorrädern (Ganzen natürlich) am Hinterrad abgenommen. die leistung an der Kupplung bzw an der Kurbelwelle wird ermittelt. das kann durch feste Formeln oder verlustleisungsmessung erfolgen.
auf reinen Motorenprüfständen kann direkt(er) gemessen werden. aber auch hier muss eine verlustleistung hinzugerechnet werden.
wobei man auch zugestehen muss dass ein Prüfstand nur so genau ist, wie sein bediener und die umgebungsvariablen.
aber auch diese werden normiert. wobei dennoch die gemessene leistung bei anderen umgebungs variablen differiert.
auch verschiedene Prüfstände bringen unterschiedliche Werte. ich habe die erfahrung gemacht dass ammerschläger mehr anzeigen als Dynos
wobei auch hier wieder verschiedene und ausgereiftere Prüfstände auf dem Markt sind.
z.B. mit oder ohne wirbelstrombremse. mit, ist es eher den gegebenheiten im alltäglichen betrieb angepasst.ein bediener kann ganz enorm die Kurve beeinflussen. oft wird auch getrickst bei den Kurven um eine viel höhere Leistung verkaufen zu können.
vor allem bei Puff´s
und vieles was man an Leistungsgewinn erfühlt ist nicht wirklich mehr leistung, sondern direkteres ansprechen. wie es der schwaabel schön beschrieben hat. in sehr vielen liegt er völlig korrekt .klar wäre es schöner eine vorher nachher Kurve zu sehen . am besten 6. in jedem gang damit man auch hier die u-schiede sieht.
mir sind immer, mehr die Drehmomentkurven wichtig.
natürlich will man auch wissen wie die Leistungskurve aussieht.
aber an der drehmo kurve sieht man schöner wie Fahrbar der Motor ist. -
-
-
-
-
#115 Nachdem ich Nat über 6 Thread Seiten mit dem Titel " ECU Flash und super Enttäuschung" noch bei seiner emotionalen Kehrtwendung folgen konnte ( erst war alles ganz böse, Hilfe, dann plötzlich ist alles gut ) fällt mir auf, dass Du nie ein einziges Faktum auf die Waagschale wirfst. Darüber kann man wegen mir hinwegsehen ( wenn man will ) .
Der Spass hört auf, wenn einfach falsches behauptet wird, wo es keine 2 Wahrheiten gibt:
Dein Auftrag "Drossel raus" heißt nichst anderes als eine Leistungssteigerung Deines Mopeds. Genauso wie ein anderer Lenker, etc etc. müssen solche technischen Veränderungen eingetragen werden, ausgenommen es liegt eine ABE vor.
Liegt diese nicht vor, nutzt Du auf öffentlichen Straßen ein nicht STVO konformes Fahrzeug, was automatisch auch bedeutet, dass der Versicherungsschutz nicht mehr hergestellt ist. Das Thema Herstellergarantie nur am Rande erwähnt.
Du bist nicht "halbwegs legal" unterwegs sondern schlicht und einfach "illegal"
-
-
-
#117 Zitat von juergen007Dein Auftrag "Drossel raus" heißt nichst anderes als eine Leistungssteigerung Deines Mopeds.
Streng genommen wird die Leistung ja nicht gesteigert. Sie ist ja werksseitig da, nur riegelt das Töff bei 225 km/h laut tacho ab.
Ein Audi auf 250 km/h begrenzt erfährt ja auch keine direkte Leistungssteigerung wenn man diese Drossel rausnimmt.
-
#118 Hallo Thomas,
es wirft auf ein Forum ein schlechtes Licht, wenn durchgeführte Tuningmassnahmen als "halbwegs legal" hingestellt werden. Ein Forum ist immer eine Infoquelle für angehende MT ler, dann sollen die wenigstens wissen, wie die gesetzliche Lage ist, oder?
Dem ist einfach entgegenzuwirken, wenn man den Leistungssteigerung eintragen läßt, wie es jeder vernünftige Mensch macht.
Spätestens beim Wiederverkauf fällt einem das Thema eh vor die Füsse, hoffentlich nicht bei einem Unfall und einem schlauen Anwalt der Gegenseite.
Soll ja schon mal passiert sein......
-
-
#119 Zitat von NatanaeStreng genommen wird die Leistung ja nicht gesteigert. Sie ist ja werksseitig da, nur riegelt das Töff bei 225 km/h laut tacho ab.
Ein Audi auf 250 km/h begrenzt erfährt ja auch keine direkte Leistungssteigerung wenn man diese Drossel rausnimmt.
Natürlich, die Drossel verhindert höhere Drehzahlen, ohne Drossel mehr Drehzahl = Leistungssteigerung
-
#120 @ jürgen007 das könnte man jetzt all auch wieder zerpflücken. ganz so ist es nicht.
ich verstehe zwar die einwände dass es nicht stvo konform sein kann...
aber immer dieser zeigefinger. muss das sein?
wie sollen erfahrungsberichte zustande kommen, wenn immer mit solchen zeigefingern gefuchtelt wird.
da vergeht es einem sich öffentlich dazu zu äussern.
der Mensch ist nur so weit gekommen weil er alles probiert. und verbessert. erfahrungen austauscht.
wenn ein Motorrad durch geringfüge änderungen viel besser Fahrbar wird, siehe maping yamaha. so ist das ein Zugewinn.
so sehe ich vieles an solchen mappings auch.eine drehmodelle die ausgebügelt werden kann durch so etwas interessiert niemanden ud bringt einen enormen Fahrgewinn, ja auch sicherheit.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!