Ein Ecu-Flash, Wechselbad der Gefühle?

  • #101

    Die Drehzahlbeschränkung der XT 1200 haben mit gesetzlichen Vorgaben nichts zu tun, sind Restriktionen des Herstellers. Hauptmarkt von Yamaha ist die USA. Vermutlich will man bei der MT09 mit der Drossel ein gewisses Sicherheitspolster schaffen, um die ohnehin brachiale Leistung ( im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht ) auch für etwas ungeübte Biker fahrbar zu machen.


    Ich persönlich halte die Leistung der Serien MT für weit mehr als ausreichend, zumal der Druck quasi in allen Drehzahlbereichen anliegt.


    Einzig der spürbare Drehzahlverlust beim Hochschalten, vor allem 5. auf 6. Gang scheint mir verbesserungswürdig zu sein, was auch ein Grund ist, warum mich diesef Thread interessiert.


    Ich respektiere absolut, wenn ein Biker sein Fahrzeug verbessern möchte, leider geht so etwas auch mal in die Hose.


    Ich erinnere mich mit Grauen an meine Harley XR 1200, die ohne etwas davon zu wissen, vom Vorbesitzer elektronisch manipuliert wurde.


    Wie es scheint ( die Überschrift ist wohl nicht mehr aktuell ) ist die Massnahme geglückt.


    Da hier auch andere Forumteilnehmer mitlesen, durch den ECU Flash entspricht das Fahrzeug nicht mehr der STVO.

    V 2 ex MT09

  • #102

    Gugug!


    Sorry das mich weiterhin am OT beteilige, aber ...


    XT1200Z: Drosselung der ersten 3 Gänge zwecks Einhaltung der Bestimmungen bzgl. Lärmemissionen. Ist mir mittlerweile von zwei voneinander unabhängigen Händlern so mitgeteilt worden. Wer hier eine bessere Quelle hat als die eigenen Vermutungen, bitte mitteilen. In meinem Umkreis wird es wohl bald eine Super Tenere geben, da will man natürlich korrekt informiert sein. Danke schon mal ;)


    Was die StVzO Konformität nach dem Flash angeht ... das lässt sich so pauschal nicht so sagen.


    Werden nur Drosselungen entfernt, die sich ansonsten aber nicht in der Hinsicht auswirken, dass dadurch Teilbereiche beeinträchtigt werden die für die Homologation maßgeblich waren, z.B. Abgaswerte und ähnliches, ist die Betriebserlaubnis nicht gefährdet.


    Selbst auferlegte Beschränkungen der Hersteller interessieren die StVzO nicht. Nur was am Ende auf dem Papier steht. Wie man da hin gelangt ist ziemlich Wurscht.


    Gruß
    Harald


    P.S.: Mit seiner Versicherung sollte man im Zweifelsfall mal reden. Hat man per Leistungsmessung den Ist-Zustand ermittelt und der zeigt einen Zuwachs, könnte evtl. die Versicherungsprämie steigen. Hat man das unterlassen, es kommt zu einem Unfall und die Leistungssteigerung wird nachgewiesen, könnte es nachhaltige Probleme geben. Betrifft vermutlich eher extremes Tuning, aber sicher ist sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Harry ()

  • #103

    Hallo Harald,


    http://www.off-the-road.de/XT-…ogrammierung-XT1200Z.html


    hier schreibt der Anbieter selber, dass die Massnahme nicht STVO konform ist....


    Bei XT 1200 Thematik ( eigentlich ja nicht hier das Thema ) lebe ich auch nur vom "hörensagen" , habe aber vom Yamaha Händler genau das Gegenteil gehört.


    Ist wie beim Arzt: frage 3 und man bekommt 4 verschiedene Meinungen.

    V 2 ex MT09

  • #104


    20-25 PS mehr durch das ECU Flashing bei 110 PS originaler Nennleistung bei einer XT 1200? Das sind mehr als 10%. Das mal an die Adresse der Zweifler. :eusa-whistle:


    Nun habe ich nicht vor, irgendwie illegal unterwegs zu sein. Was müsste ich nun tun, damit dasGanze zumindest versicherungstechnisch legal wird? Ich denke, ich habe ca 6-9 PS bei meiner MT-09am Hinterrad gewonnen (durch Flash und Akrapovic-Anpassung). Genaueres sagt natürlich nur eine Leistungsmessung, das kann ich aber erst in ein paar WOchen machen. Aber wie müsste man da jetzt weiter vorgehen? Mit der versciherung reden? AUf irgendwelceh TÜV-Aktionen habe ich natürlich keine Lust, glaube auch nicht, dass die irgendwas feststellen werden. Laut meinem Händler wird es mit dem TÜV keine Probleme geben.

  • #105

    Gugug!


    Mach erstmal eine Leistungsmessung, damit du etwas in der Hand hast.


    Dann stellst du damit als Anlage eine schriftliche Anfrage bei deinem Versicherer und bittest um schriftliche Rückantwort.


    Dann ist das Versicherungstechnisch schon mal sauber.


    Zu Deiner eigenen Sicherheit sollten noch die Abgaswerte und der Lärmpegel gemessen werden.


    Werden die Toleranzen überschritten, kannst du davon ausgehen das dein Mopped nicht mehr die angesprochene StVzO Konformität aufweist.


    Aber wenn dein Händler schon sagt, dass du dir da keine Sorgen machen musst, dann wirst du dem hoffentlich Vertrauen können.


    Gruß
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Harry ()

  • #106


    Was bist Du denn von Beruf? Du hast doch mit Sicherheit nichts mit Motorentechnik zu tun , oder?


    Ich habe das mal richtig gelernt, und sehe das halt etwas skeptischer und realistischer :D
    Z.B. das Zechnini Diagramm : Gefahren mit 100 Oktan ? Drehmoment Kurve fehlt völlig usw. usw.
    Finde ich nicht so vertrauenswürdig.



    Ne, werden Sie nicht! Ist aber grundsätzlich egal, solange von 10% Mehrleistung die Rede ist, wo der Messpunkt der Leistung ist. Es geht auch nicht darum was ich habe.


    Wenn man bedenkt, wie man alleine mit dem Zeitfenster der Drosselklappe ( Vom Impuls bekommen zum öffnen , bis zum tatsächlichen öffnen zum Sollwert) eine Motorcharakteristik so verändern kann, das ein Fachunkundiger da schnell ne Mehrleistung vermutet.



    Dann solltest Du deine gefühlten Ergebnisse nicht zu Diskussion stellen!
    Kritische Fragen passen Dir ja anscheinend nicht! Siehe Nebenthema Vibrationen: Konntest Du nicht erklären, warum die weg sein sollen..... zechnini erwähnt die fehlenden Vibrationen allerdings auch mit keinem Wort ;)


    Oder wolltest Du nur Hurra Worte und Jubelschreie lesen?


    Tuning ist Klasse, aber es macht mehr Spass, wenn es nachvollziehbar und begründet bleibt.
    Gruß Frank

  • #107

    @ Natane
    Du kommst doch aus Köln.
    Fahr nach Poll, frag beim dortigen TÜV nach Thomas Rohr, zuständiger für Quads und Moppeds bei Einzelabnahme.
    Er macht dann ne Leistungsprüfung und Probefahrt, und trägt Dir die Mehrleistung ein. Ist aber ein schwieriges Kerlchen.


    Gruß Frank

  • #108


    Ich habe hier in meinem anderen Thread mehrere Leistungskurven (Dynojet) meiner MT-09 nach Einbau meiner Akrapovic reingestellt. Vorher - Nachher - Vergleich. Nix mit gefühlten Ergebnissen. An der Kupplung hatte ich nach Einbau 119 PS, Hinterrad war dann 113 PS (habe den Bericht im Moment nicht vorliegen, die Zahlen sind aus meiner Erinnerung.) Das Drehmoment war um 2-3 NM gesteigert. Werksseitig waren 115 komma irgendwas an der Kupplung und 108 oder 109 (einiges mehr als 106) am Hinterrad.
    Ich gehe davon aus, dass der FLash in bestimmten Drehzahlregionen und besonders in den unteren Gängen nochmal das eine oder andere PS gebracht hat, vor allem aber auch Drehmoment. (Auch wenn es nicht Welten sein werden.)


    Zum Flash jetzt: Vor dem Flash war es mir nicht möglich, die Mt-09 bei diesen niedrigen Drehzahlen zu Powerwheelen (dritter Gang). Genausowenig wie es mir möglich war schneller als 223 km/h zu fahren laut Tacho. Es war auch vorher kein Extra Schub ab 4500 RPM da. Das sind nun einmal empirische Ergebnisse.


    Die Vibrationen sind weg (bzw. wesentlich geringer sppürbar) ob es am Flash oder der 10.000er Inspektion liegt, weiß ich nicht. Ich vermute aber einmal, dass auch der organischere Schiebebetrieb (reduzierte Motorbremse) da einiges getan hat. Dass die Vibrationen eine mechanische Ursache haben, ist doch klar. Wenn also an der Mechanik nichts geändert wurde, muß die geänderte Motorabstimmung zu einem kultivierterem Verhalten geführt haben.


    Ferner verweise ich auf die Hunderte (Google mal...) Berichte und Leistungskurven derjeniegen XT1200 Fahrer und Yamaha VMAX -Fahrer, die durch flashen Ihrer ECU mehr als 10% Leistungsgewinn hervorbringen konnten. Also ist die Aussage, "ein ECU Flash bringe gar nichts", einfach nicht zu halten.


    Wenn Du Dich so gut mit Motoren auskennst, solltest du um die werksseitigen Beschränkungen der Hersteller bei der Motorabstimmung wissen? Du solltest Dich mit Homologationsdrosseln und Leistungsreserven auskennen, die die Hersteller in Reserve behalten, um - übervorischtig - die Langlebigkeit und Sicherheit des Motors zu gewährleisten. Von gesetzlichen Vorgaben ganz zu schweigen.


    Für Deinen Kontakt beim TÜV bin ich dankbar, will genau das aber erst einmal vermeiden.


    Ist schon merkwürdig, da kümmert man sich um die EInhaltung aller ABEs, holt sich daher nicht die Yamaha-Scheibe, und jetzt ist es mit dem ECU-Flash wieder fraglich.


    Anyway, das Bike hat sich stark verbessert meinem Empfinden nach, und ich muß nun sehen, wie ich halbwegs legal umherfahre. Da die Vorgabe bei meinem Flash hauptsächlich die Entfernung der Drosseln war, denke ich, dass ich noch halbwegs im legalen Bereich unterwegs sein sollte. Eine Leistungssteigerung per se war nicht geplant und durchgeführt (da geht sicherlich noch mehr bei entsprechenden Kennfeldern). Das einzige, was in dieser Hinsicht gemacht war, war die bessere Abstimmung auf die Akrapovic Anlage.


    Mein Interessse bestand zu 99% nur darin, die Bevormundung von Yamaha aufzuheben und den Schiebebetrieb etwas angenehmer zu gestalten.


    Zum Verbrauch jetzt:


    Der Verbrauch scheint sich bei benzinsparender Fahrweise nicht geändert zu haben. Fährt man allerdings im mittleren Drehzahlband, also bsp. 40 km/h im Zweiten ( in 30iger-Zonen, Stadt, etc.) shceint der Verbrauch etwas höher zu liegen. Laut Anzeige ca 0,5l. VOrher war ich da in Bereichen um 4,5l / 100 km untewegs, jetzts ind es doch 4,9l. AUf der AUtobahn bei jonstant 120 km/h (Eco-Anzeige leuchtet) hat sich nicht geändert. (ca 3,7- 3,9 liter dann).


    In hohen Bereichen säuft sie wie eh und jeh. (Bis zu 11 liter bei 200 km/h+ und ca 7 LIter bei 170 km/h, was meine Reisegeschwindigkeit ist.)

  • #109

    Das Motorrad noch schneller machen :o


    Wir haben auf den Deutschen Bundesstrassen eine Beschränkung von 100 Km/h :naughty:


    Stellt euch vor, es passiert was weil ihr etwas schneller unterwegs wart (Im schlimmsten Fall mit Personenschaden )


    Da schaut keiner mehr ob was am Fahrzeug geändert wurde, da bekommt ihr den "Raser-Stempel" und fertig :roll:


    Ich bin noch nie über 100KM/h gefahren und werfe hiermit den ersten Stein auf den pösen Purschen :eusa-whistle:

  • #110

    @Thomsraider :



    Naja, dann reicht auch eine 125ccm Maschine, wenn Du das wirklich ernst gemeint hast. die fährt 120 und das reicht ja auch. also die mt verkaufen und auf einrn 125er roller umsteigen. hopp, hopp!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!