Die Drehzahlbeschränkung der XT 1200 haben mit gesetzlichen Vorgaben nichts zu tun, sind Restriktionen des Herstellers. Hauptmarkt von Yamaha ist die USA. Vermutlich will man bei der MT09 mit der Drossel ein gewisses Sicherheitspolster schaffen, um die ohnehin brachiale Leistung ( im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht ) auch für etwas ungeübte Biker fahrbar zu machen.
Ich persönlich halte die Leistung der Serien MT für weit mehr als ausreichend, zumal der Druck quasi in allen Drehzahlbereichen anliegt.
Einzig der spürbare Drehzahlverlust beim Hochschalten, vor allem 5. auf 6. Gang scheint mir verbesserungswürdig zu sein, was auch ein Grund ist, warum mich diesef Thread interessiert.
Ich respektiere absolut, wenn ein Biker sein Fahrzeug verbessern möchte, leider geht so etwas auch mal in die Hose.
Ich erinnere mich mit Grauen an meine Harley XR 1200, die ohne etwas davon zu wissen, vom Vorbesitzer elektronisch manipuliert wurde.
Wie es scheint ( die Überschrift ist wohl nicht mehr aktuell ) ist die Massnahme geglückt.
Da hier auch andere Forumteilnehmer mitlesen, durch den ECU Flash entspricht das Fahrzeug nicht mehr der STVO.