Empfehlung KZH

  • #71


    Habe ihn auch ohne Verlängerung montiert. Kannst du mal ein zwei Bilder vom modifizierten Träger machen. Habe das bei mir auch schon länger vor.

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • #72

    Nachdem ich ursprünglich auch auf einen kurzen KZH umbauen wollte, habe ich mich inzwischen doch dagegen entschieden. Meiner Meinung nach, passt der Halter an der Schwinge doch ganz gut zum Erscheinungsbild der MT. Außerdem hat das so halt nicht jeder ;) Voraussetzung ist allerdings, dass die klobige original Halterung durch ein Zubehörteil mit einer dezenteren Optik ersetzt wird. Bei Louis habe ich diese Alternative https://www.louis.de/artikel/p…r_article_number=10018700 von Puig gefunden und direkt mal geordert. Mach so schon mal einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Ich werde die KZH in der nächsten Zeit mal montieren und dann ein paar Bilder posten.


    mt09.de/forum/gallery/image/5128/

  • #73

    Das war nichts! Ich habe jetzt mal versucht, das Teil zu verbauen. Das funktioniert bis zur Montage der der Kunststoffabdeckung auch gut. Leider lässt sich diese dann aber mangels passender Möglichkeiten zur Verschraubung nicht befestigen. An den auf der Montagezeichnung angegeben Stellen lässt sich nichts verschrauben.
    Zudem habe ich nicht herausfinden können, wie die beigelegte universal LED vernünftig montiert werden soll. Leider fehlt hierzu auch der kleinste Hinweis in der Anleitung. Ich habe das komplette Teil also wieder zurückgeschickt und werde es jetzt einmal mit der originalen Alternative von Yamaha versuchen.

  • #74


    Die LED-Kennzeichenbeleuchtung wird am KZH mit den mitgelieferten Schrauben (zwei kleine Blechtreiber) in den dafür vorgesehenen Löchern befestigt. Das ist in meinen Augen so offensichtlich, dass man keine Montageanleitung benötigt.


    Für die abschließende Befestigung der Plastikabdeckung ist bei mir für Schraube 2 eine Mutter, in einem Karosseriehalter einegbettet, an dem KZH zu verschrauben. Für Schraube 1 muss bereits beim ersten Zusammenbauen der entsprechende Halter in die Originalschwingenaufnahme mit verbaut werden.


    ich gehe mal davon aus, dass bei Dir ein paar Teile fehlen, denn der KZH ist eigentlich ganz leicht zusammen zu bauen (sogar ohne die Steckachse für das Hinterrad locker machen zu müssen).


    so siehts bei mir aus:


    mt09.de/forum/gallery/image/5130/


    Edit: Ich sehe gerade die Mutter für die Befestigung der Plastikabdeckung (Schraube 2) ist auf deinem "Auspackbild" an der richtigen Stelle. Die Aufnahmehalterung für die Schraube 1 trägt in der Anbauanleitung die Nummer 6.

  • #75


    Vielen Dank für die Infos! Dann habe ich wohl leider ein "Montagsmodell" erwischt. Für die Befestigung der Kennzeichenbeleuchtung konnte ich keine Schrauben finden und die Bohrung der Abdeckung für Schraube 3 ist bei mir an einer Stelle, die nicht mit einer Mutter übereinstimmt. Schade, denn ich finde, der Halter sieht fertig montiert richtig gut aus ...

  • #76

    mmh, Schraube 3 ist die, die ich fälschlicherweise mit Schraube 1 bezeichnet habe. dafür ist ein kleiner hakenähnlicher Halter (in der Anbauanleitung mit Nr.6 bezeichnet) schon recht früh beim Zusammenbau an dem Schwingenarm zu befestigen. die endgültige Position habe ich erst fixiert, als ich die Plastikabdeckung auf diesen aufgeschraubt habe. Diese Position kann man beim Anbau des Halters noch nicht kennen und es sieht u.U., wenn der Halter etwas zu weit nach oben oder unten gedreht ist, so aus, als ob keine Befestigung für die Plastikabdeckung da wäre.


    Die Blechtreiber zum Befestigen der Kennzeichenleuchte befanden sich bei mir in der Extra-Verpackung für diese. Da tuts aber auch jede andere kleine Holz-Schraube (nicht mit Senkkopf aber rostfrei). Nur klein genug sollte sie sein.


    Was die meiste Arbeit machte ;) --> Die Verkabelung. Dafür habe ich den Originalstecker (der sich in der Mitte der Kettenabdeckung befindet) erhalten und die Originalbeleuchtung auf Höhe des oberen Schwingenarms abgeschnitten. Dort habe ich motorradseitig dann mit Japansteckern (männlich) die Verbindung zu der Kennzeichenbeleuchtung von Puig hergestellt, die ja schon die weibliche Version der Stecker hat.


    Ich finde auch das der KZH recht gut passt, da außer der Kennzeichenleuchte nur das Nummernschild zu sehen ist. Siehe auch hier. Der Aufwand für den Anbau lohnt sich ;-).

  • #77

    Hallo zusammen,


    auch ich möchte gerne an meiner MT09 2017 den Kennzeichenhalter von der Schwinge nach oben verlegen.
    Würde das Kennzeichen mit den Originalbohrungen an eines der KZH passen oder muss ich mich definitiv auf ein neues Kennzeichen einstellen?


    Bleibt die untere Verkleidung am Heck erhalten oder müssen Anpassungen vorgenommen werden?


    Im Voraus vielen lieben Dank :)

  • #78

    Hab von Protech eine KZH verbaut. Kunststoffverkleidung bleibt erhalten ohne Bearbeitung. Erst den KZH leicht an 2 Schrauben anheften, dann die Verkleidung rein schieben und fertig.
    Löcher fürs Kennzeichen passen bei mir nicht überein. Hab halt jetzt 2 Löcher im Kennzeichen. Hätte aber auch den KZH anbohren können, ist mir aber erst später eingefallen.

  • #79

    Kann mir jmd sagen, ob der Zubehör KZH von Yamaha (der schönere) für die RN 43 wirklich nur aus der Platte besteht wo das Kennzeichen festgemacht wird, oder sind da auch die Halterungen ab der Schwinge dabei?? Muss hier außer Plug and Play noch was an der Verkabelung gemacht werden?

  • #80

    @Anschgal


    Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber so wie ich das sehe wird lediglich die Grundplatte (klobiger Plastikhalter) gegen einen etwas schlankeren getauscht.
    Der dicke Haltearm zur Schwinge hin bleibt erhalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!