[Thema] ECU Flash MT09...hier rein

  • #161

    Hi Thomas,


    ich bin da etwas vorsichtiger. So ein Flash kann ja auch völlig an meinem Bedarf vorbei zielen. Ich habe auch schon in Foren gestöbert, da waren die Kunden mächtig angepisst:
    http://www.r1-community.de/ind…page=Thread&threadID=3272
    Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie fundiert diese negativen Statements sind. Auf alle Fälle möchte ich erst mal ein Paar zufriedene Gesichter von geflashten MT-09-Besitzern sehen. Bevor ich mein Geld irgendwo hin trage und im schlimmsten Fall hinterher noch mal extra zahlen muss, um den Flash wieder runter zu bekommen.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #162


    Hi Gregor,


    ... natürlich muss der Flash funktionieren (Voraussetzung) !! ... sollte ABE und Garantie (Rückflashrecht bei Nichtgefallen) haben und die "allseits" bemängelten "Problemzonen" beheben.
    Am besten natürlich von YAMAHA selbst (wenn diese die M-Presse aufmerksam lesen).
    Die MV-Agusta´s bekommen ja regelmäßig ihr Software-Update verpasst (schlecht, daß es sein muss - gut, daß es gemacht wird).
    Mal sehen, wie das gute Stück laufen wird (hatte bisher keine Probefahrt - rein nach den Daten
    Gewicht + Leistung + Preis + Mattgrau Anfang Sept. 2013 bestellt) -> bin schon gespannt wie eine Regenschirm.


    Gruß
    Thomas

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

    Einmal editiert, zuletzt von zr-7 ()

  • #164


    Hallo Thomas,
    Du hast da etwas sonnige Vorstellungen von den Geschäftspraktiken der Branche.
    ABE gibt es nicht, aber das gilt ja auch für die meisten anderen Varianten des "ernsthaften" Motorrad-Tunings.
    Garantie auf Rückflash bei Nichtgefallen oder gar Geld-zurück räumt meines Wissens auch kein Anbieter an.
    Bei BD wird der Rückflash mit 85 Euro berechnet.
    Wenn du also wirklich nicht mit der Flash-Kur zufrieden sein solltest, dann hast du 459 Euro versenkt und musst noch 85 Euro für die Rückflash hinterher schieben.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #165

    Ich habe die inoffizielle Information, dass neue Steuergeräte von Yamaha mit wählbaren Mappings mit der richtigen Software neu programmiert werden können. Man muss also nicht irgend ein Standart flash draufbrennen und nehmen was man halt einfach bekommt.
    Jeder Modus kann einzeln verändert werden. Jeder Gang separat verändert. Das heisst, wenn der 1. und 2. und der 3.Gang eine Drosselöffnungsverzögerung hat, kann man z.B. die Einstellung des 4.Ganges ohne Verzögerung an die unteren drei angleichen. So wäre es möglich das der B-Modus unverändert bleibt mit 70 % Öffnungswinkel und der A-Modus ohne Einschränkung von Topspeed Regelung oder Leistungsreduzierung in den unteren Gängen. Auch sind Gemischveränderungen für alle Modi und jeden Gang möglich. Selbst die Ein-und Ausschalt Temperatur des Ventilators kann programmiert werden. Ich werde im Frühling mal auf den Prüfstand die jetzige Motorabstimmung testen und wenn da noch Luft für gute Verbesserungen sein sollte gibt es sicher noch ein paar Änderungen. Den Urzustand des Steuergerätes kann man problemlos in die Werkseinstellung zurücksetzen.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #166




    Jup halt uns bitte auf dem laufenden.

  • #167

    @ Toni: Heißt das, dass wenn man bisher einen Flash machen hat lassen, man keinen B, STD und A Modus mehr hatte, sondern eben nur noch einen geflashten Modus?
    Und so wie du sagst ist es nun möglich, den B und A Modus unverändert zu lassen und den Flash z.B. auf den STD-Modus zu legen?


    Grüße


    Michael

    Grüße Michael


    "In welcher Farbe hätten Sie Ihre MT-09 denn gerne?"
    ..."Die Farbe spielt keine Rolle solange sie Race Blu ist!"

  • #168


    Die verschiedenen Modi hat man schon. Aber es soll möglich sein nur in einem Modus oder sogar nur einen "kastrierten" Gang zu modifizieren. Was die Anbieter, die nur das Steuergerät für die Überschreibung im Detail ändern weiss ich jetzt nicht aber so wie ich aus den Webseiten entnehme wird im A-Modus die Drosselung der unteren Gänge und das Speed Limit aufgehoben.
    Ich will aber auch dass das Gemisch und damit die Abgase im ganzen Bereich im Soll sind und nicht wie für den Rennbetrieb, die Anreicherung im oberen Drehzahlbereich, eine Aufhebung der Höchstdrehzahl und keine Leistung unter 5000 1/Min wie es für die R1 Rheineweise praktiziert wurde.
    Deshalb werde ich mal ein paar tausend Kilometer fahren und dann auf den Prüfstand, und die Istwerte anschauen. Vielleicht ist der A-Modus bei unseren MT bis auf das Speed Limit schon optimal. Es intressiert mich halt auch, ob die Akra von Yamaha optimal ohne Airboxmodifizierung abgestimmt ist.
    Ich halt euch bestimmt auf dem Laufenden.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #169


    Hab ich vergessen. Die Gangdrosselung ist in den Ländern verschieden. Je nachdem, wie gemessen wird, kann es sein, dass z.B. der 2.Gang bei Vollgas (Gasgriff auf Anschlag) die Drosselklappe nur zu 70% öffnet um Abgas oder Geräuschmessung einhalten zu können. Ich denke nicht, dass Yamaha den Kunden Leistung und Spass vorenthalten will. Aber dem Gesetzgeber muss halt auch genüge getan werden.
    Darum finde ich es toll, dass man z.B. den Std Modus einfach wie das Werk es programmiert hat sein lassen kann.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #170

    Hallo Toni,


    das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein :eusa-drool:


    Erinnert mich an die Software TuneECU für Triumph und KTM.


    Ein Paar Fragen habe ich noch:


    Was für ein Schnittstellenkabel benötigt man, um die ECU mit dem Computer anzusprechen?
    Wann soll die Software kommen, was soll sie kosten?
    Kann man fertige Einstellungsdateien am PC abspeichern, wieder aufspielen oder auch per eMail verschicken?


    grüße
    gregor

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!