Mit dem Power Commander können sämtliche Drosseln nicht entfernt werden. (Egal ob Gangdrossel oder Speed Limiter.) Was der Power Commander tun kann, ist die Einspritzmenge zu regeln (unter anderem) und so nicht nur den Verbrauch zu optimieren, aber auch gegebenenfalls noch das eine oder anderer NM Drehmoment rauszuholen und somit die Leistungskurve etwas harmonischer zu gestalten. Ob du das merken wirst abseits der Rennstrecke -> sehr fraglich. Wir reden hier ober den Bereich 5-maximal 9 Ps (und da ist dann auch schon ein andere Luftfilter mit eingerechnet. Nur mit der Akrapovic wirst du da kein bis sehr wenig Leistungssteigerung haben, sondern, wie gesagt, eher eine harmonischer Abstimmung. Die merkt man aber kaum, fährt man schon Akrapovic.)
Mit einem ECU Flash kannst du wesentlich mehr erreichen. Allerdings solltest du folgendes beachten:
Um die Garantie zu erhalten würde ich das immer über einen Yamaha-Händler machen, der im Zweifelsfalle dafür einsteht. Dann allerdings hast du das Problem, das dieser deine ECU wohl einfach weiterschickt udn wieder einbaut.
Optimal wäre es, die ECU zu einem Tuner zu geben, samt Bike!, dort für einige Tage stehen zu lassen und der stimmt das Bike dann sorgfältig und in mühevoller Arbeit ab. DAmti geht dann allerdings wieder die Garantie flöten (und kein Yamaha-Händler wird dir dann wirklich weiterhelfen). Jedenfalls toppt diese Methode alles andere leistungsmässig und PC5 brauchst du dann gar nicht mehr anzuschauen.
p.s.: den obigen link kann ich empfehlen. ALlerdings verabschiede DIch von Deinem Bike für 5 Arbeitstage.. ECU alleine einschicken ist da nicht, die werden Dir davon abraten, da du eine Akrapovic ANlage drunter hast. Und ich würde Dir dann auch empfehlen, auf die Fachleute dortz zu hören. Die haben das Bike dann mehrere Tage auf dem prüfstand.