Suche fähigen MT-09 Tuner, auch Software

  • #21

    Mit dem Power Commander können sämtliche Drosseln nicht entfernt werden. (Egal ob Gangdrossel oder Speed Limiter.) Was der Power Commander tun kann, ist die Einspritzmenge zu regeln (unter anderem) und so nicht nur den Verbrauch zu optimieren, aber auch gegebenenfalls noch das eine oder anderer NM Drehmoment rauszuholen und somit die Leistungskurve etwas harmonischer zu gestalten. Ob du das merken wirst abseits der Rennstrecke -> sehr fraglich. Wir reden hier ober den Bereich 5-maximal 9 Ps (und da ist dann auch schon ein andere Luftfilter mit eingerechnet. Nur mit der Akrapovic wirst du da kein bis sehr wenig Leistungssteigerung haben, sondern, wie gesagt, eher eine harmonischer Abstimmung. Die merkt man aber kaum, fährt man schon Akrapovic.)


    Mit einem ECU Flash kannst du wesentlich mehr erreichen. Allerdings solltest du folgendes beachten:


    Um die Garantie zu erhalten würde ich das immer über einen Yamaha-Händler machen, der im Zweifelsfalle dafür einsteht. Dann allerdings hast du das Problem, das dieser deine ECU wohl einfach weiterschickt udn wieder einbaut.
    Optimal wäre es, die ECU zu einem Tuner zu geben, samt Bike!, dort für einige Tage stehen zu lassen und der stimmt das Bike dann sorgfältig und in mühevoller Arbeit ab. DAmti geht dann allerdings wieder die Garantie flöten (und kein Yamaha-Händler wird dir dann wirklich weiterhelfen). Jedenfalls toppt diese Methode alles andere leistungsmässig und PC5 brauchst du dann gar nicht mehr anzuschauen.


    p.s.: den obigen link kann ich empfehlen. ALlerdings verabschiede DIch von Deinem Bike für 5 Arbeitstage.. ECU alleine einschicken ist da nicht, die werden Dir davon abraten, da du eine Akrapovic ANlage drunter hast. Und ich würde Dir dann auch empfehlen, auf die Fachleute dortz zu hören. Die haben das Bike dann mehrere Tage auf dem prüfstand.

  • #22

    Hi Nat,


    verstehe ich dich richtig, dass ein vorheriges Mapping auf 2015 nicht notwendig ist und ich mich zwischen nahfolgenden Optionen entscheiden muss?


    1. ECU Flash vom :icon-mrgreen: (inkl. Versand der ECU an Dritte ohne wirkliche Abstimmung)
    2. ECU Flash vom Tuner inlusive Abstimmung der MT vor Ort
    3. Entweder Punkt 1. oder 2. mit zusätzlicher Abstimmng PC5 (Effekt fragwürdig...)


    Und um es abschließend nich einfache zu machen, wie verhält sich die Sache mit einer Termignoni Anlage?


    VG, Thorsten

  • #23

    Diese Schubabschltung und die offs. oft zu magere Einspritzung ist was mich wohl am meisten nervt.


    Ich würde Gott weiß was für geben, wenn ich mal kurz ne geflashte (möglichst mit individueller Abstimmung) fahren könnte.

    aktuell: MT-09 mit Puig, Akrapovic, BMC-Filter, ECU-Flash mit zylinderselektiver Abgaseinstellung etc.
    EX: GPZ 900R / ZZR 1100 / Bandit 1200

  • #24

    Wobei es keine Rolle spielt, ob ein Händler oder ein Tuner die ECU flasht/flashen lässt.


    Die Garantie ist auf den Motor ist definitiv weg.


    Das denken viele, wenn sie ein Tuning beim Händler bestellen. Die Hersteller aber verstehen da keinen Spaß und im Zweifelsfall wird die ECU beim Hersteller ausgelesen.
    Diese Diskussionen gibt es in unzähligen Autoforen und bisher hat jede Anfrage beim Hersteller ergeben, dass es keine Werksgarantie mehr gibt, höchstens eine Tunergarantie, die man aber gesondert abschließen muss.


    Gruß und unfallfreie Fahrt
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #25


    Hi Snail,


    frag am besten Endress und die ganzen anderen Thread-Hijacker aus meine Fred, die werden dann mit Dir über Sinn und Unsinn diskutieren. Vielleicht hilft das ja witer. :violin:


    Ich bin hier raus, wollte mich nur kurz bei Dir melden. Ich würde Dir empfehlen zu dem Yamaha-Händler Deines Vertrauens zu gehen, ihn die ECU einschicken zu lassen. Wenn er das tut, wird er im Falle eines Garantiefalles für Dich einstehen und dafür auch aufkommen. (Habe das auch mit meinem Händler geklärt). Letztlich ist der Händler immer zuerst Anlaufstelle im Garantiefall und führt zunächst eben auch die erforderlichen Reparaturen durch.


    Machst gut. Ciao.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!