Aufsetzen des linken Fußes am Hauptständer

  • #31

    Ich berühre den Hauptständerhebel nur, wenn ich im Stehen fahre. Dann steht meine Fußsohle flacher.
    Ansonsten wär' mir das noch nicht passiert.


    Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass der Hebel auf den Bildern so weit nach oben steht. Ich dachte eher das müsste in einer Linie parallel zur Straße zur Fußraste stehen.

  • #32

    War bei mir ebenso. Habe "nur" Schuhgröße 41. Bin mit der Ferse eigentlich immer in Kontakt mit dem Hauptständer gewesen. Hat mich so gestört dass ich ihn einfach abgebaut habe. Brauche ihn auch eigentlich nicht.

  • #35

    So sieht das bei mir aus ... ich kann nicht mal soviel runterdrücken, dass ich mit der Ferse zum Hauptständer komme ... lange Beine = Spitzer Winkel = hohe Ferse



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #38

    ...außerdem stehst du dafür hinten an en Beifahrerfußrasten an, oder?
    Stehst du immer mit den Zehen(spitzen) auf der Raste? Das ist ja weiter vorne als die vielzitierte Fußballenstellung. So bekommt man ja wieder keine Kraft auf die Raste, oder?

  • #39

    Wozu braucht man Kraft auf der Raste? Es geht um das Gefühl, und die Zehen sind nun einmal am sensibelsten. Ich fahre auch so, hat mir ein ADAC-Instruktor 'mal so erklärt.

  • #40


    Ich bin schon der Meinung, dass man über Rastendruck einiges ausrichten kann. Aber für mein Fahrniveau ist's wahrscheinlich noch eher unerheblich. :eusa-whistle:


    A propos: Nicht jeder Instruktur muss immer und unter allen Umständen allgemeingültige Wahrheiten von sich geben. Ich hab selbst schon zum gleichen Thema verschiedene Lehrmeinungen gehört. Man muss manchmal auch rausfinden, was einem selbst am besten liegt, und da darf man sich anderen Techniken nicht verschließen. Ich werde die Zehentechnik auf jeden Fall mal ausprobieren!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!