Tipps für den Neuling?

  • #1

    Hallo erstmal :hand: :hand:


    Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein Motorrad zuzulegen. Umgeschaut, MT-09 gesehen, verliebt. :!: Wahrscheinlich soll es die Matt Grey werden. Eigentlich würde mir blazing Orange auch sehr gefallen, aber die Mischung des Orangenen mit dem Goldenen SD vorne schreckt mich irgendwie ab.......


    Nun stellen sich für mich einige Fragen, die ich vielleicht von jemandem von euch beantwortet bekommen kann.


    Als Neulenker interessiert mich natürlich eure persönliche Einschätzung bezüglich meiner Motorradwahl zum Einsieg. Ich hab jetzt viel gelesen und gesehen von der MT und einige sagen, sie sei ein super Einsteigermodell, da sehr wendig und leicht handzuhaben, andere nennen sie "The little devil" was ja an sich schon eher dagegen spricht. Was sind eure Argumente für und gegen Neulenker? (Ich glaub ich hab schon n Thread gesehen, aber trotzdem nochmals fragen wollen, sorry..)


    Ich wohne in der Schweiz und wollte Fragen, was eure Erfahrungen bez. Versicherungen sind. Ich hatte mein Auto bei der Mobiliar versichert (natürlich unfallfrei 8-) ) deshalb wollte ich mal Fragen, was eure Erfahrungen sind, da es ja preislich ziemlich heftige Unterschiede sind. (siehe comparis.. von 360-1000 CHF/Jahr)


    Geplant sind einige "Verschönerungen", unter anderem das LED Rücklicht mit NR-Halterung von TecBike, da mir das Original nicht sonderlich gefällt. Hat das jemand von euch und wie sind die Erfahrungen hiermit?


    Merci für eure Rückmeldungen!

    Illetrist

  • #3

    Hallo,


    ich bin ebenfalls noch Neubiker und habe am 28.05. erst die praktische Prüfung absolviert und mir eine Tracer geholt. Bin jetzt knapp 1700 km gefahren davon knapp 400 km durch den Schwarzwald und finde zumindest die Tracer als Einsteiger-Motorrad durchaus empfehlenswert. Durch den breiten Lenker lässt sich das Krad wunderbar durch die Kurven jagen und es bedarf nur eines geringen Impulses damit das Bike die gewünschte Richtung einschlägt.


    Ich finde auch das die Tracer gut durch die eingeschlagene Richtung beibehält.

  • #4

    Problemlos für Anfänger zu empfehlen. Wenn Gehirn während der Fahrt angeschalten bleibt und Gefühl in der Gashand vorhanden ist! Ich hab auch mit der 09er als erstes großes motorrad begonnen. Nachdem ich mit 16 jahren 125er gefahren bin und jetzt mit 28 wieder eingestiegen bin. Und ich bereue keinen der nun knapp 5000km.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • #5

    Moinmoin und herzlich willkommen.


    Ich weiß nicht recht - MT und erst Moped... Ja Nein Vielleicht?
    Erst dachte ich eher nicht aber:


    Günstiger Schwerpunkt
    "Semi"aktive Sitzposition
    Mit dem B-Modus auch in der Eingewöhnungsphase gut zu beherrschen
    Für mich mit 1,75m eine sehr(!) angenehme Sitzposition
    Das einzige Manko ist der Standardsitz - der lässt sich aber bekanntlich austauschen ;)


    All das führt zu einer sehr angenehmen Fahrerei - und mit dem ABS (heutzutage für mich ein MUST HAVE) und den gut dosierbaren Bremsen auch mit dem richtigen Sicherheitsaspekt.


    Von daher bin ich mittlerweile so weit, dass ich finde dass die MT auch für Anfänger gut geeignet ist.


    ABER:
    Mir ist als Anfänger mehr als einmal das Moped umgefallen - bei ca 8500€ NP ärgert man sich in diesem Falle eben mehr als bei einem gebrauchten, günstigeren Moped.


    Für die Versicherung zahle ich in D mit SF 1 und TK 150€ in der Saison 03-10 knapp 190€ (mit VK 1400-4000....)


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die MT für mich das beste Moped ist, dass ich in den letzten 10 Jahren die ich Moped fahre gefahren bin.


    Die EierlegendeWollmilchsau sozusagen 8-)

    Always be yourself!...unless you can be flying..then always be flying!

  • #6

    Wow, erst mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! :)



    Motorrad - ja. Habe im 06 meinen Autoführerschein gemacht, auf der Strasse kenn ich mich aus. Ich fahre seit einigen Monaten eine 125er Vespa (gehört meiner Frau), möchte aber was "richtiges" fahren. Ich bin 1m77 auf 66Kg, brauchst du auch meine Masse? ;-P



    Stimmt, aber in meinen Augen ist "ein günstigeres Moped" einfach rausgeschmissenes Geld, wenn ich eh die MT will. :P und wenn ich mit ner günstigeren umfallen würde, würde die ja auch an wert verlieren.

    Illetrist

  • #7


    Ich bezeichne mich auch noch als Anfänger, obwohl ich den Führerschein schon seit 2009 habe aber nicht regelmässig gefahren bin und ich kann sagen, die MT macht mir als Anfänger schon Spass und ich fühle mich Wohl, vorallem auch im B-Modus. Wobei man schon auch wissen muss, dass die MT-09 sicherlich nicht ein klassisches Anfängermotorrad ist...


    Ich würde mich an deiner Stelle fragen:
    - Kann ich mich beherschen?
    - Kann ich mich beherschen?
    - und vorallem kann ich mich beherschen ;) ... den das gute Ding hat so richtig Power, an welche man sich als Anfänger langsam daran gewöhnen sollte und vorsichtig ans Maximum herantasten sollte...


    Mein Fazit:
    Also ich habe mächtig Spass - ein Vorteil sehe ich, wenn du eine neue Kaufst... dann musst du Sie auf den ersten 1'500km einfahren und so kannst du dich vorsichtig an die MT gewöhnen... ich habe die ersten 1000 in einer Woche gemacht :D... macht schon Spass das ding...


    PS: Mein grösstes Problem war am Anfang die "Vollbremsung", da die MT dazu neigt Stoppys zu machen... versuche das vielleicht auch mal aus um herauszufinden ob du damit umgehen kannst, anfangst störte es mich etwas inzwischen habe ich aber nur noch Spass an meiner MT.

  • #8

    Ich sehe mich auch als Anfänger. Meine Empfehlung:
    Schau dich bei den Händlern in deiner Nähe um. Die üblichen halt, kawa, suzi, bmw, ktm, ducati, honda,...
    Geh auf ne Moped-Messe.
    Setz dich auf alles drauf. Mach Probefahrten. Fühl die unterschiede.
    ich hab meine Erfahrung nach 5 Probefahrten im 'sie ist da thread' letzte Woche geschildert.
    die Z800 ist bspw. Nicht schlechter. Nur völlig anders. Vielleicht mehr Dein Ding. Wer weiß. Das wichtige ist, dass du dich langfristig wohlfühlst.
    Also..probier dich aus. Generell ist die MT leicht zu fahren. Und ne kleinere Maschine kann auch reichen, um sich übermütig umzubringen.


    Übrigens ist die MT07 auch nicht übel ;)

  • #9


    :D schön gesagt. Punkt 1&2 gehen so in ordnung, aber 3. ...? :lol:


    Nein ich war noch nie ein aggressiver Fahrer, von daher sollte ich mich schon plusminus beherrschen können. Aber ich suche ein Bike, was mich morgens motiviert "yaay ich DARF zur Arbeit fahren". Ich möchte etwas, was mir spass macht. Ich denke ich werde in den nächsten Wochen erstmal einige Fahrstunden nehmen (in der CH darf ich ja einfach so auf alles sitzen sobald ich 25 bin) und danach die MT-07, 09 und die Kawa Z800 testfahren.

    Illetrist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!