Motorradnavi - Warum ein eigenes Gerät dafür??

  • #151

    Wobei ich echt nicht verstehe warum die ganzen Motorradhersteller Ihre eigenen Apps (Hier Carlinkbit???) haben um ein Handy auf das Display zu spiegeln. Mit allen Möglichen Einschränkungen (Yamaha, nur Garmin mit Lizenz).

    Wenn man schon Connectivity und einen großen Schirm macht, warum nicht einfach AndroidAuto/AppleCarplay.

  • #152

    Ich vermute, die wollen sich dabei Lizenzgebühren sparen. Halte ich zwar für Quatsch, weil sie ja auch so ihre App und Software warten müssen - aber Hey, wir stochern mit solchen Vermutungen ja auch nur im Nebel.

    Vielleicht bekommen die von Garmin auch Kohle für das Exklusivrecht und haben damit kalkuliert.

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #153

    das wird sowieso die Zukunft aller Navis werden, das haben ja sogar die Autofirmen jetzt verstanden.

    Warum soll man immer hunderte oder sogar tausende Euro (Auto) bezahlen für Dinge die es bereits vielfach aschon gibt und jeder auch schon hat.

    Auch Yamaha wird dies wohl für alle freigeben und diesen Protektionismus für Garmin beenden (ich meine Honda hat das bereits bei einigen Modellen gemacht; X-ADV etc.), das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

    Aber die wollen uns ja so lange wie möglich abzocken mit ihrem bisherigen Vorgehen.

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • #154

    Kostet so um 5.350 €, der Vertrieb ist bisher sicher das größte Problem, gibt bisher wohl nur eine Handvoll Händler in D, meinen hab ich aus Potsdam geholt, also gleich hinter Berlin :S

  • #155

    Als ich meinen Yamisan bei Abholung der GT+ dazu befragte meinte er, im Winter käme eine Software-Update, mit dem dann auch andere Navi-Apps direkt ins Display einspielen können. Ob und wenn ja eine Einschränkung auf welche Apps bestehen bleibt, das weiß ich nicht.

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #156

    DAs "lustige" an der Garmin App ist ja, das man die überhaupt nur kaufen kann wenn man eine Yamaha hat die das Unterstützt. Wenn man die App dann aber in Betrieb genommen hat, funktioniert sie auch ohne das Motorrad ausgezeichnte, lt. meinem Kumpel flüssiger als am Garmin Gerät, Und die SW sieht ident aus, kann dasselbe. Eigentlich wäre das sowieso eine coole Navi App, bekommt man aber ohne entsprechnde Yamaha gar nicht. :)

  • #157

    in der neuen Motorrad News ist ein guter Vergleich der Systeme.

    Auch hier die Anklänge an die Verbindung Smartphone mit dem Display des Motorrad als kommende Lösung.

    Den Naviherstellern wird jetzt bange und das ist gut so. Mal sehen was die sich dazu einfallen lassen .

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • #158

    ich finde das gut, ist ja eigentlich nicht mehr normal was die Navis heute kosten. Vor allem wenn man sieht was da man für Autonavis der gleichen Herstellern bezahlt

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!