Eine mehr im Fuhrpark...

  • #1

    So. Seit gestern ergänzt eine graue Tracer meinen Fuhrpark. Direkt vom Händler einen 150 km Funride zum BU-Stammtisch gemacht. Leider hatte ich bei der Routenwahl den Sonnenstand nicht berücksichtigt, was mich doch etwas ausgebremst hat.


    Zur Tracer bin ich mehr oder weniger wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Ich suchte schon seit einigen Jahren Ersatz für meine XJ600, damit die MT nicht so schnell verschleißt und nicht für Aufgaben herhalten muß, für die sie nicht gebaut (und gekauft) wurde. Aber irgendwie paßte es nicht. Mal abgesehen davon, daß mir keines der aktuellen Bikes vom Design her zusagte, war entweder der Preis zu hoch, oder es fühlte sich beim Probesitzen nicht richtig an. Die Meisten waren einfach wie Spielzeuge. Als ich die Tracer zum ersten Mal auf einer Messe sah, dacht ich Mir: "Das geht in etwa in die Richtung, die ich haben will. Wenn das Sch... Design nur nicht wäre." Ich muß dazu sagen, es war eine rote.


    Als ich dann eines Tages bei meinem Freundlichen auf den Hof fuhr, um einen Reifen wechseln zu lassen, war zufällig (nachgeholtes) Frühlingsfest. Einer der Mitarbeiter sprach mich an, ob ich ihm nicht meine MT verkaufen und mir eine neue zulegen wollte. Ich teilte ihm daraufhin mit, daß meine MT unverkäuflich sei, ich aber trotzdem etwas neues suchte. Ein leichtes und agiles Bike, das aber trotzdem tourentauglich ist. Er meinte: "Die Tracer macht genau das, was du suchst. Fahr sie doch mal Probe." Das habe ich dann auch gemacht.


    Mein erster Eindruck beim Aufnehmen vom Ständer: "Holla, die ist aber leicht!" Dann, nach dem Aufsteigen: "Upps, die ist ja höher als die MT!" Insgesamt empfand ich die Sitzposition als komfortabel und kein bißchen spielzeughaft. Das bestätigte sich auch dann, als ich die Füße auf den Fußrasten hatte. Was ich dann während der Probefahrt in wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" habe, Leistungsentfaltung, Agilität und Sitzkomfort, hat mich endgültig überzeugt: "Scheiß auf das Design (der Vorführer war auch eine rote), wichtig ist, das sie paßt und funktioniert.


    Hab mich mit der Juniorchefin kurzgeschlossen, und nachdem ein bischen Zeit vegangen war, mit Überlegungen zum Finanziellen und welches Zubehör, haben wir am Montag Nägel mit Köpfen gemacht. Leider hat es kurzfristig noch eine Änderung gegeben - als die Juniorchefin die Accessoires von Krauser bestellen wollte, mußte sie erfahren, das die Kofferhalter noch gar nicht existieren, obwohl sie im Katalog stehen. Aber auch dafür haben wir in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden. Ich muß sagen, in grau finde ich sie sogar, bis auf den Kennzeichenhalter, richtig schick. Was so ein bißchen Farbe ausmacht. Noch besser hat sie mir in racing blue gefallen, aber das bißchen mehr Chic war mir die 1,5 k€ nicht wert. Das Geld investiere ich lieber in sinnvolles Zubehör.

  • #2

    Mal als kleine Anregung für einige, ...
    ich, und die anderen Leser können keine Gedanken lesen. MT?
    01, 03, 07, 09, oder doch eine Dnepr MT 9, 10, 11, 16?


    Gerade den schön geschriebenen Bericht hier zu einer MT 09 gelesen, wo ständig "meine Sporty" stand.
    Nicht jeder weiß was damit gemeint ist. "Speedy" und "Streety" sagen einem ja noch was. Ich musste also erst wie Sherlock die anderen 14 Beiträge durch schauen,
    und tatsächlich, einmal wurde dann Sportster geschrieben. Google angeworfen, es dürfte also die Harley gemeint sein.
    Hier hilft noch nicht mal diese Methode.


    BU-Stammtisch? Ach egal.

  • #6

    Sherlock und Holmes liegen richtig. ;) Für mich gibt es halt nur eine wahre MT, die MT-01. Für alles nachfolgende hat Yamaha das Kürzel MT aus Marketinggründen einfach weiterverwendet. Da ich aus diesem Grund unter Freunden, Verwandten und Bekannten nur über die MT rede, ist es mir gewohnheitsmäßig hier auch so rausgerutscht.


    Daß das Kürzel BU in einem Motorrad-bezogenen Forum der Erläuterung bedarf ist einfach nur traurig. Unabhängig davon, ob man sich mit den Zielen der Biker Union identifiziert oder nicht, gehört haben sollte man als Motorradfahrer zumindest schon einmal von uns. Da müssen wir uns einmal ernsthaft über unsere Öffentlichkeitsarbeit Gedanken machen.


    Bei meinem gestrigen Ausritt mit der Tracer war auch ein Anteil schlecher Wegstrecke dabei. Ich war entsetzt. Sowas von bockhart. Sie springt und teilt harte Schläge aus. Da ist ja selbst die MT-01, mit deren Verhalten auf schlechten Wegstrecken ich nie sonderlich zufrieden war, lammfromm dagegen. Für ein Mopped, das mein Tourenmopped werden soll, geht das gar nicht. Ich werde erst einmal abwarten, ob sich das nach einer gewissen Einfahrphase etwas gibt und mich dann mit dem Fahrwerkssetup beschäftigen. Wie sehen eure Erfahrungen mit schlechten Wegstrecken aus? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

  • #7


    für die ganz schlechten Straßen gib´s die XT 1200, die bügelt alles wech.
    Bei der MT ist das nur bedingt möglich.
    Flickenteppiche sind kein Problem, für heftige Schlaglöcher musst du wohl das Fahrwerk weicher einstellen.

    Sushi is besser als Weisswurst

  • #8

    Eine XT 1200 ist aber nicht leicht. Ich wollte etwas, das ca. 1 Zentner weniger wiegt als die MT-01.


    Was vertehst du unter Flickenteppich? Bei uns gibt's Straßen, die werden geflickt, indem Asphalt in die Löcher geschaufelt wird, bis ein kleiner Hügel entsteht, der dann mit der Schaufel plattgedrückt wird. Dabei ensteht dann immer ein kleiner Absatz zum Rest der Straße. Es wird nicht einmal ansatzweise versucht, eine annähernd ebene Straßenoberfläche herzustellen. Die Straße ist übersät mit solchen Flecken, daß sie aussieht wie vergrößerter Flecktarn. Über eine solche Straße mit der Tracer zu fahren ist wie Rodeo reiten. Ich denke, ich werde in nächster Zeit 'mal zu so einer Straße fahren und mit dem Fahrwerksetup rumspielen.

  • #9


    Genau das ist ein Flickenteppich, das kann die Tracer noch gut ab ( also bei richtig eingestellten Fahrwerk ), nur eben die eben die Schlaglöcher nicht so gut.
    Die XT1200 bügelt auch die Schlaglöcher gnadenlos wech, hat aber eben auch 19Zoll vorne und gefühlt 20cm ( real 53mm vorne - 60mm hinten ) mehr Federweg, ...
    ..und der Zentner mehr ist dabei durchaus hilfreich :D :D

    Sushi is besser als Weisswurst

  • #10

    Glückwunsch zur Furhparkerweiterung.




    Finde ich nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!