Zweitmotorrad Chopper/Virago -> Erfahrungen

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken an ein Zweitmopped. Hauptgrund ist meine Frau, die weigert sich nämlich standhaft mein Hobby zu teilen und sagt mir, sie würde sich nur auf eine Harley setzen. Alles was mir so gefällt ist ihr viiiel zu schnell 8-). nun ja, ich schaue schon seit einiger zeit bei mobile rum und bin da auf die Yamaha Virago gestoßen. Eine Harley ist zwar cooler, aber mir einfach zu teuer. Die Virago finde ich im Segment eigentlich ganz schick, schöner Motor, viel Chrom, Kardan, Speichenräder, wenig Lack und daher schnell umlackiert. und als Schnäppchen zu haben. Allerdings kommt mir die Maschine recht klein vor. ich bin mit 1,85 kein Zwerg und weiß auch nicht ob die 46 PS für 2 Personen nicht allzu untermotorisiert wären. Daher würde mich interessieren ob jemand mit der Maschine Erfahrungen hat oder noch eine andere Idee. unter 2000€ wäre schön. Das wäre für eine Virago gut zu schaffen ;)

    Speed now, die later
    Andreani Cartridge Kit, Öhlins S46DR1, LSL SB-Lenker, V-Trec Vario schwarz/gold

  • #2

    Mit der Virago habe ich selber keine Erfahrungen, allerdings ist mein dad die mal gefahren und er fand die sitzposition sehr unbequem...
    Zur Leistung kann ich nur soviel sagen: bin 2 Jahre lang eine f650gs bj 2005 gefahren und die war auf 48ps gedrosselt... Mit dem Motorrad habe ich mit meiner Freundin eine alpentour gemacht und es ging super... Klar... Es ist jetzt nicht wirklich eine gute Beschleunigung... Aber sie reicht allemal um mitzukommen.... Mich hat auf dieser Tour kein einziges Motorrad überholt... Das sollte dafür sprechen das es reicht...
    Die f650gs kann ich auch nur wärmsten empfehlen, ist aber natürlich was ganz anderes...
    Ich hoffe ich konnte helfen
    LG Max

  • #6

    Okay, ich bin die 535 gefahren, meine Freundin die 750.
    Die 535 ist viel leichter bei ähnlicher Leistung aber viel geringerem Drehmoment; fährt sich abgesehen von der tiefen Sitzposition nicht wie ein Chopper. Die kleine Virago war einmal Motorrad des Jahres; nicht zu unrecht, wie ich finde. Sehr agil, man kann sie recht flott fahren, aber zu zweit ist sie zu schlapp. Außerdem ist der Soziussitz eine Zumutung.


    Die 750 ist eine echte Chopper, schwer und relativ träge, typische Sitzposition. sehr schöner Motor; sie hat dasselbe Fahrwerk die 1100, also besser gleich die 1100 ins Auge fassen und sich am Bums erfreuen. Wenn dir die zu teuer ist, nimm die 750, wenn es hauptsächlich ums zu zweit fahren geht.
    lg
    Gottfried

  • #7


    Wozu machst du an einer Virago rum? Das ist eine YAMAHA und keine HARLEY.

  • #8



    Die 125er und 250er Virago nicht zu vergessen. Die wären beleidigt wenn sie hier nicht genannt würden. Allerdings für 2 Personen dann doch zu schwachbrüstig.


    Die 535er ist für den Sozius äußerst unbequem mit dem Original-Sitzbrötchen. Da kommen die 2 größeren Modelle besser daher.

  • #9


    Danke für den Hinweis, dass ist mir aber durchaus bewusst. ."Harley" wird hier synonym für Chopper verwendet und resultiert aus der wenig differenzierten Betrachtungsweise von Motorrädern durch meine Herzallerliebste :roll:


    Aber ich sehe schon das sich hier meine eigenen Bedenken schon wieder spiegeln, der kleine Motor mit wenig Drehmoment. Könnte aber aus anderem Betrachtungswinkel auch ein Argument dafür sein ;) vielleicht muss ich einfach mal eine in Natur betrachten und darauf fahren.

    Speed now, die later
    Andreani Cartridge Kit, Öhlins S46DR1, LSL SB-Lenker, V-Trec Vario schwarz/gold

  • #10

    Da deine Partnerin sicher nur 2x mitfahren wird, kauf doch gleich ne echte Harley, viele Kilometer, alt. Wenn die Partnerin dann nur 2x ausgeführt wurde, verkauf sie wieder. Bei ner Harley geht's schnell und Verlust kann minimiert werden.


    Hab grad mal gesucht, da musst du dein Budget leicht anpassen.


    Vielleicht gefällt sie dir aber wider Erwarten, dann lass die Alte ziehen.

    Langsam aber gewaltig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!