Zweitmotorrad Chopper/Virago -> Erfahrungen

  • #21

    Kleiner Tipp, in den Bergen zählt nur Leistung und dann noch mal Leistung.
    Vorausgesetzt, man kann halbwegs fahren und setzt nicht in jeder Kehre den Fuß auf den Boden.


    Früher sagte man, in den Bergen geht nix über ne BMW GS. Mich hat nie eine überholt. Eine fzs1000 oder ne FZR 1000 mit Superbikelenker mit 145 PS und grader Sitzposition ist im Berg schon ne Ansage.


    Supersportler sind da sehr anstrengend.


    btt:
    Leih/Miete Dir doch mal so ne Maschine, nimm deine Frau mit und du kriegst schnell ne Reaktion.
    Viele Frauen fahren nur einmal mit...
    Nicht jeder hat einen frauenkompatiblen Fahrstil.
    Meine Frau fährt bei meinem Kumpel nicht mit. Sie kann das nicht ertragen. Bei mir nickt sie schon mal weg, so entspannt ist sie.[/quote]


    So, na endlich mal einer der Real sieht! :clap:
    Ich war damals mit YZF 1000 R unterwegs, 150 PS, Superbikelenker, hinten höher gelegt, PilotPower C2, auf dem Rückweg mit Gepäck und Sozia über das Timmelsjoch hab ich alles überholt was in den Weg kam....und da war bestimmt so manche BMW dabei :icon-mrgreen:
    Es muss natürlich auch alles Passen: Guter Tag, Gutes Wetter,Guter Reifen und Gute Sozia :D[/quote]

  • #22

    Schwachsinn. Was in den Bergen zählt, sind Agilität, ein vernünftiges Fahrwek und ein hohes Drehmoment in unteren und mittleren Drehzahlen. Höchstleistung ist sekundär, sie ist nur zur Erreichung der Maximalgeschwindigkeit wirklich erforderlich. Da Leistung ein Produkt von Drehmoment und Drehzahl ist, bedeutet daß, das ein Mopped mit mittlerer Leistung, aber einer flachen Leistungkurve einem Mopped mit hoher Leistung, aber steiler Lesitungskurve bei sonst gleichen Voraussetzungen in den Bergen überlegen ist.


    Das eine 1000er Fazer einer 1200er GS in den Bergen davon fährt liegt nicht an den paar PS mehr Leistung. Die GS ist einfach viel zu groß und zu schwer, so daß ihe eigentlich günstigerer Drehmomentverlauf zunichte gemacht wird.


    Großvolumige Chopper haben ebenfalls einen eigentlich günstigen Drehmomentverlauf, sind jedoch auch meist zu schwer (besonders die amerikanischen) und durch langen Radstand und flachen Lenkkopfwinkel auch nicht agil genug. Und das bestimmte Teile viel zu früh Kratzen, brauche ich vermutlich nicht extra zu erwähnen. Wer sich also für einen Chopper entscheided hat sich sowieso von vornherein gegen die schnelle Kurvenhatz entschieden.

  • #23

    stein77:
    Hallo Alexander, ich hatte 2 Virago 1100er hintereinander. Deshalb auch mein Nickname. Das Bike war für mich, bzw. meine Angetraute ideal, da man bummeln konnte und als Sozia mit der Sissybar halbwegs Komfort hatte. Die 1100er
    hat mit ihren 61 PS genug Power, um jeden Pass souverän fahren zu können. Alleine konnte ich sie bei Bedarf gar nicht so schlecht fliegen lassen, da die Rasten erst relativ spät aufsetzen.
    Die XV535 kannste aber schlicht vergessen, denn die hat zu wenig Leistung aus zu wenig Hubraum.
    Meine Frau vermisst die 1100er!
    Beste Grüße,
    Boris

  • #24

    Mein erstes "richtiges" Motorrad (nach der Adler) war eine Yamaha Virago 535.


    Ich kann nur so viel sagen... die Viago ist für sehr kleine Leute. Un dauch da nicht sonderlich bequem.


    Mit meinen 186 cm war ich definitive zu groß.
    Also habe ich sie an meinen Vater weitergegeben.
    Er ist 170 cm und da passte das eigentlich ganz gut.
    Es dürfte ein wenig höher selbst für seine 170 cm sein.


    Nur über den sehr unbequemen Sitz hat er sich beschwert.
    Bei einem kleinen Tagestrip (200km) bin ich hinten drauf gesessen. (Mein Motorrad musste zu dieser Zeit leider in die Werkstatt).


    ... Uff das war der reinste Horror. Sitz brutalst unbequem und auch die Knie taten mir weh.


    Ende vom Lied: nach nicht einmal 1 Jahr wurde sie wieder verkauft.
    Immerhin ohne Verlust.



    Viago: Tolles kultiges Motorrad. Aber nur für entsprechend kleine Menschen, mit Kraft in den Beinen (das Teil wiegt ganz ordentlich was).
    Eventuell den Sitz abändern lassen...


    Dann passt das ganze eig.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!