Motortemperatur Einfahrphase

  • #1

    Servus!


    ich hätte eine kurze Frage bezüglich der Einfahrphase im Bezug auf die Motortemperatur. Ich war gerade in der Stadt unterwegs und da verkaufsoffener Sonntag ist, war gut was los. Das hat zu meinem Leid dazu beigetragen das ich an einer Ampel mit Sicherheit über 10 Minuten Stop-And-Go hatte. Die Motortemperatur ist dabei eben angestiegen bis auf ungefähr 105 bis 106 °C. Dann hat sich der Lüfter eingeschaltet und bis auf 99°C runtergekühlt. Das ganze Spielchen ging dann ein paar mal so bis ich die Ampel hinter mir lassen konnte.


    Ich habe gerade mal knapp 400 km auf der Uhr und würde gerne wissen, ob sich das jetzt negativ auf den Motor ausgewirkt hat. Ich hätte mir vorher besser überlegen sollen in die Stadt zu fahren aber gut, war jetzt halt so.


    Andererseits denke ich mir, dass die Motoren im Werk ja auch getestet werden und solche Belastungen da sicher auch durchlaufen werden.


    Viele Grüße,
    Coco

  • #2

    Du musst bei 95 Grad anhalten und abkühlen lassen.




    Ist die Frage Ernst gemeint? Wozu hast du einen Kühler? Das mopped ist für sowas gebaut. Mach dir mal keinen Kopf.

  • #3

    Die Einfahrphase ist dazu da, um den mechanischen Teilen im Motor unter moderaten Belastungen die Zeit zu geben sich aufeinander einzulaufen. Ob das Kühlwasser da mal nur 50°C oder 105°C hatte ist egal würde ich sagen.

  • #4

    Gab hier auch mal ein Thema diesbezüglich (was ich aber leider nicht mehr finde...).


    Ist bei meiner auch so gewesen - und jetzt mit ~1600km immer noch so, dass sich ab 105°C der Lüfter anschaltet.


    Wenn ich mich recht entsinne, hatten in dem Beitrag aber so ziemlich alle damit zu kämpfen und alles unter 115°C wäre akzeptabel.

    Always be yourself!...unless you can be flying..then always be flying!

  • #6

    Hallo Florian,


    die Motortemperatur hat mit der Einfahrphase nichts zu tun. Da die MT09 über einen Kühler verfügt, brauchst Du Dir, anders wie einer luftgekühlten, keinen Kopf machen, auch nicht bei Stop and Go.

    V 2 ex MT09

  • #7


    Hab ich ja gemacht, sogar schon bei 80°C. Aber als ich dann nach 10 Minuten wieder draufgeschaut habe waren es über 100°C.
    8-) Und die Passanten gucken auch doof wenn man den Motor 10 Minuten im Stand laufen lässt. 8-)

  • #8


    Du müsst den Motor ja auch ausmachen und in den Kühler pusten. Klar dass das nix wird. :icon-mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!