Tracer pendelt

  • #151

    Das Pendeln habe ich auch, manchmal. Scheint u.a. von den Windverhältnissen abzuhängen.

  • #152

    ich hatte gestern die gelegenheit (wieder) mal vollle pulle zu fahren.


    mit Topcase, viel mehr angestellete ermax scheibe, 641er federbein LKL vom emil schwarz. 2 rechte cardridges in der gabel.


    ein langsames pendeln um die längsachse machte sich einmal bemerkbar. habe es öfter probieren können kam aber nur einmal. runter vom gas dann wieder drauf und einige km mit 212 (nach navi 211 - speedohealer) gefahren denke auch mittlerweile dass das von den anbauteilen und windverhältnissen her geschuldet ist.


    ohne topcase nichts, absolute ruhe. andere scheibe, also original, könnte ich nochmals probieren, aber dann wieder die geräusche .... hmm.


    wenn ich mal lust und zeit hab. denke all. dass jetz auch hier erstmal der winter einzug nimmt.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #154


    :text-goodpost:

  • #155

    habe seit mehreren Monaten eine Ermax Scheibe dran und mit entsprechender Sitzhaltung sowie Bekleidung ist es soweit ok. Das Pendeln ist in vorbeschriebenen Situationen immer wieder mal da, kann aber die Endgeschwindigkeit relativ sicher erreichen. Zu Anfang habe ich die Tracer wohl mit der Laufruhe meines Gixxers verglichen.

  • #156

    Ich habe von 15.05. bis 31.10. 6200km fast ohne negative Eindrücke gefahren, dabei zwei Nonstoptouren a750 km.
    nur das starke Lenkerpendeln auf der Autobahn, beginnend bei ca. 155km/h, nervt, vorallem wenn man mal zurückschaltet um schnell zu überholen.
    Ich habe auf der orginal Scheibe einen kleinen Aufsatz von Puig um die Windgeräusche am Helm zu reduzieren, daran dürfte es aber nicht liegen.
    Wenn sie anfängt zu pendeln, habe ich das Gefühl als ob sie vorne zu leicht ist.

  • #157

    Nun muss ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema geben und von meiner diesbezüglichen Erfahrung berichten: Ich habe meinen Tarnkappenbomber (Tracer) seit Mitte Juni letzten Jahres. Nicht ein einziges Mal habe ich eine Pendelneigung feststellen können. Bin allein und mit Sozia in allen Geschwindigkeitsbereichen bis ca. 180 km/h unterwegs gewesen. Erst letzte Woche musste ich notgedrungen die Autobahn benutzen und war dabei solo und mit montiertem Topcase 180 km/h schnell. Wunderbar stabil die Fuhre, und ich hatte nie ein unsicheres Gefühl. Wenn ich die 180er Grenze überschreiten sollte, melde ich mich wieder zum Thema.

  • #158

    Nach dem ich mich nun durch 9 seiten zum Thema "Tracer pendelt" gelesen habe, kommt für mich als Problem eigendlich nur das Lenkkopflager als Ursache in betracht. Ich war sehr überrascht mit was für Gegenmitteln so mancher "Biker" dem Lenkerpendeln Tracer (bei mir viel heftiger wie der Jimmy-Effekt bei ca.80 km/h im Schiebebetrieb älterer Motorräder) arbeitet. Eine lockere Sitzposition mit entsprechender Lenkerhaltung müsste schon in der Fahrschule passen und orginal Anbaueile vom Motorrad abbauen um eine Verbesserung zu erreichen ist auch nicht die Lösung. Es wurde in ein paar Beiträgen ja schon richtig angesprochen, die Tracer hat eine technische Abnahme für den Auslieferungszustand und dadurch eine eingetragene Endgeschwindigkeit von 210 km/h. Da kann man nicht verstehen, dass selbst Werkstätten die eigendliche Ursache nicht suchen und lieber die Empfehlung geben "die Handprotektoren abbauen".

  • #159

    ab minute 3:00, da pendelt nix:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!