Also, ich habe mir dieses Thema mit allen Antworten mal etwas durchgelesen, da ich auch mit dem Gedanken spiele (gespielt habe???) mir in der nächsten Zeit eine Tracer zu kaufen. Ich bin ja noch im V4 Lager bei Honda.
Ich möchte jetzt nicht den Tracerfahrern ans Bein pinkeln, aber wenn ich das hier so lese, und was der eine oder andere da von sich gibt, da sträuben sich meine Haare und die sind verdammt kurz.
Wir sprechen hier von einem Motorrad in der 10 000 €-Klasse. Und wir sind im 20zigsten Jahrhundert der Fahrzeugtechnik. Ich gehe jetzt aber auch mal davon aus, das der überwiegende Teil der Tracerbesitzer "kein" Pendeln haben.
Hier wird aber immer wieder die Lanze für die Tracer "hoch" gehalten. Ok, ich gebe zu, ich hatte mich vor einer Woche endlich von der Tracer überzeugen lassen, ohne sie bereits selbst gefahren zu haben und jetzt lese ich diesen Bericht.
Da einige wenige Tracer pendeln und viele andere nicht, und anhand meines "kleinen" logischen technischem Verständnis gehe ich mal davon aus, das es sich hier bei den "Pendlern" um einen technischen Defekt an ihrer Tracer handelt.
Wenn ich dies hier lese, z.B.
1. Abbau der Handprotektoren
2. Anbau Bugspoiler mit anderer Auspuffanlage
3. andere Reifen
4. anderer Reifendruck
5. andere Sitzposition einnehmen
6. Fahrwerksumbau für ca. 1700,--€
6. wir sind das Land der Länder, wo man noch mehr als 160 km/h fahren (stimmt, ausnahmsweise)
H A L L O !!!!
vielleicht ändern wir noch den Kettendurchhang oder machen ein abgenudeltes Ritzel dafür verantwortlich, oder doch eher eine lockere Zündkerze???
Jetzt mal ehrlich. Und lasst jetzt mal bitte die Yamaha-Brille ab, aber:
Wir betreiben Fahrzeugbau im 20zigsten Jahrhundert. Die Tracer läuft lt. Brief 225 km/h, abgeregelt.
Das sollte die Tracer dann auch annähernd ohne pendeln laufen.
Die alte Honda VFR Crossrunner wurde deshalb bei 200 km/h abgeriegelt, weil sie ab 200 unruhig wurde. Aber eben erst bei 200 und nicht bereits bei 160 km/h. Und das wusste jeder Käufer vorher. Teilweise haben hier Tracerfahrer berichtet, ihre Tracer fängt bereits bei 130 km/h an zu pendeln. Hallo, geht`s noch, ab 130 km/h???
Klar, alles bestimmt nur eine Minderheit, aber hätte ich so eine Tracer, ich würde meinen Händler während der Garantiezeit gehörig auf die Füsse treten, bevor ich selbst Hand anlegen würde. Wie schon gesagt, ich gehe bei den Pendlern ganz stark von einem technischen Defekt aus. Ich finde, das die Tracer ab 160 km/h soviel Auftrieb bekommt, das sie dadurch unruhig wird und das Pendeln anfängt und das teilweise sogar gefährlich.
Ich sehe hier die Ursache in einem defekten Schwingen- oder Lenkkopflager oder sogar "nur" ein defektes Radlager. Und somit wäre es wieder ein Garantiefall.
Mein Tipp: Tretet eure Händler mal richtig auf die Füße, jetzt kommt der Winter und er hat evtl. für eine längere Reparatur Zeit und nimmt es vielleicht in Absprache mit Yamaha mal in Kauf.
Ich für mich habe beschlossen, aus diesem Grund erstmal auf einen Kauf der Tracer zu verzichten. Da bin leider wirklich andere Qualitäten gewohnt, sorry!!!
Und nun hängt mich auf, aber das ist nun mal meine Meinung zu dieser Sache.
LG Klaus