Tracer pendelt

  • #81

    Also, ich habe mir dieses Thema mit allen Antworten mal etwas durchgelesen, da ich auch mit dem Gedanken spiele (gespielt habe???) mir in der nächsten Zeit eine Tracer zu kaufen. Ich bin ja noch im V4 Lager bei Honda.
    Ich möchte jetzt nicht den Tracerfahrern ans Bein pinkeln, aber wenn ich das hier so lese, und was der eine oder andere da von sich gibt, da sträuben sich meine Haare und die sind verdammt kurz. :D


    Wir sprechen hier von einem Motorrad in der 10 000 €-Klasse. Und wir sind im 20zigsten Jahrhundert der Fahrzeugtechnik. Ich gehe jetzt aber auch mal davon aus, das der überwiegende Teil der Tracerbesitzer "kein" Pendeln haben.


    Hier wird aber immer wieder die Lanze für die Tracer "hoch" gehalten. Ok, ich gebe zu, ich hatte mich vor einer Woche endlich von der Tracer überzeugen lassen, ohne sie bereits selbst gefahren zu haben und jetzt lese ich diesen Bericht.


    Da einige wenige Tracer pendeln und viele andere nicht, und anhand meines "kleinen" logischen technischem Verständnis gehe ich mal davon aus, das es sich hier bei den "Pendlern" um einen technischen Defekt an ihrer Tracer handelt.


    Wenn ich dies hier lese, z.B.
    1. Abbau der Handprotektoren
    2. Anbau Bugspoiler mit anderer Auspuffanlage
    3. andere Reifen
    4. anderer Reifendruck
    5. andere Sitzposition einnehmen
    6. Fahrwerksumbau für ca. 1700,--€
    6. wir sind das Land der Länder, wo man noch mehr als 160 km/h fahren (stimmt, ausnahmsweise)


    H A L L O !!!!


    vielleicht ändern wir noch den Kettendurchhang oder machen ein abgenudeltes Ritzel dafür verantwortlich, oder doch eher eine lockere Zündkerze??? :lol:


    Jetzt mal ehrlich. Und lasst jetzt mal bitte die Yamaha-Brille ab, aber:
    Wir betreiben Fahrzeugbau im 20zigsten Jahrhundert. Die Tracer läuft lt. Brief 225 km/h, abgeregelt.
    Das sollte die Tracer dann auch annähernd ohne pendeln laufen.
    Die alte Honda VFR Crossrunner wurde deshalb bei 200 km/h abgeriegelt, weil sie ab 200 unruhig wurde. Aber eben erst bei 200 und nicht bereits bei 160 km/h. Und das wusste jeder Käufer vorher. Teilweise haben hier Tracerfahrer berichtet, ihre Tracer fängt bereits bei 130 km/h an zu pendeln. Hallo, geht`s noch, ab 130 km/h???


    Klar, alles bestimmt nur eine Minderheit, aber hätte ich so eine Tracer, ich würde meinen Händler während der Garantiezeit gehörig auf die Füsse treten, bevor ich selbst Hand anlegen würde. Wie schon gesagt, ich gehe bei den Pendlern ganz stark von einem technischen Defekt aus. Ich finde, das die Tracer ab 160 km/h soviel Auftrieb bekommt, das sie dadurch unruhig wird und das Pendeln anfängt und das teilweise sogar gefährlich.
    Ich sehe hier die Ursache in einem defekten Schwingen- oder Lenkkopflager oder sogar "nur" ein defektes Radlager. Und somit wäre es wieder ein Garantiefall.
    Mein Tipp: Tretet eure Händler mal richtig auf die Füße, jetzt kommt der Winter und er hat evtl. für eine längere Reparatur Zeit und nimmt es vielleicht in Absprache mit Yamaha mal in Kauf.

    Ich für mich habe beschlossen, aus diesem Grund erstmal auf einen Kauf der Tracer zu verzichten. Da bin leider wirklich andere Qualitäten gewohnt, sorry!!!


    Und nun hängt mich auf, aber das ist nun mal meine Meinung zu dieser Sache.
    LG Klaus

  • #82

    Hallo Klaus,


    ich würde Probefahren und mir dann selbst eine Meinung bilden. Ich bin sie Anfang November dieses Jahr probegefahren, mein erster Weg nach Österreich war auf die Autobahn und in Richtung Bregenz. Ich hatte meine Frau als Sozia dabei. Auch bei 200 km/h kein Pendeln. Vielleicht war die Strecke hierfür auch zu kurz. Aber auch im unteren Bereich konnte ich nichts feststellen.
    Ich denke erst nach einer sehr ausgiebigen Probefahrt, kannst du dir selbst eine Meinung bilden.
    Ich habe die Tracer an diesem Tag 350km getestet und bin zum Entschluss gekommen, dass ist mein Motorrad.
    Preis-Leistung ist einfach unschlagbar.
    Und ein perfektes Motorrad hatte ich noch nie, übrigens auch keinen Pkw.


    Gruß


    Dieter

  • #84

    Also, ich fahre die Tracer seit April und hab sie jetzt 2-3 mal auf der Autobahn gejagt....mehr um zu sehen, welche Höchstgeschwindigkeit sie hat und natürlich war mir dieses Thema hier auch bekannt, welches ich an meiner Tracer prüfen wollte.


    Einfache Antwort....bei mir pendelt nix!

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 ) / Yamaha Tracer 9 GT+

  • #86

    Als ich die Tracer neu bekam pendelte da erst ein mal gar nichts, ich war ja auch noch am Einfahren.
    Doch dann kam Stunde "Null" und ich habe mal dran gedreht und ab 170 ging ich wieder vom Gas, das kann doch nicht sein.


    Doch das war so - aufgeregt und verkrampft und ins Moped geklemmt, wurde der Maschine jegliches Eigenlenkverhalten genommen und so kam es
    zum "Pendeln".


    Guter Rat an alle "Pendler" : lasst dem Moped Spielraum, quetscht mit den Knien nicht den Tank aus und verwechselt den Lenker nicht mit einer
    beladenen Schubkarre.


    :roll:

    Gas geben kann jeder, bremsen will gelernt sein.

  • #88


    Dito, locker bleiben ist die Devise... :)
    Ist wie überall im Leben, wenn man (oder Frau) es verkrampft versucht, wirds hält auch Krampf.

  • #89

    Geht euch doch bitte nicht so an die Gurgel, wir sind doch alle nur Tracer Fahrer :)


    Bei mir (1,86m, 95kg mit kompletter Ausrüstung) fängt die Tracer ziemlich genau 5km/h vor der Höchstgeschwindigkeit (224km/h lt Tacho) an zu pendeln, leicht nach vorn geneignte Haltung eingenommen. 3km/h weniger und es hört auf. Habe es allerdings noch nicht mit Koffern getestet, da sollte es theoretisch ja schon früher kommen.


    Das ist aber generell keine Geschwindigkeit dich ich länger fahren wöllte.


    Btw.: in der Fahrschule habe ich gelernt, dass sowas je nach Motorradaufbau völlig normal sein kann - insofern nehme ich es Yamaha nicht übel -> wenn nicht ein ähnliches Verhalten zu erwarten ist, wäre sie nicht abgeregelt.

  • #90

    Also, bevor wir uns hier an die Köpfe kriegen, lasst uns doch zum Ursprung und zu dem Problem zurückkommen.
    Auch, ob ich mir nun eine Tracer kaufe oder nicht, oder ich das 20 oder 21 Jahrhundert geschrieben habe spielt doch keine Rolle!!!
    Es ist aus meiner Sicht auch nicht hilfreich, wenn jetzt hier permanent User schreiben, meine pendelt nicht, auch nicht bei 220 Km/h.


    Hier berichten mittlerweile ca. 25 Tracerfahrer, das ihre Tracer bei/ab 160 km/h (einer schon ab 130 km/h), teilweise sogar gefährlich, anfängt zu Pendeln.


    Und diese Tracerbesitzer bekommen hier Ratschläge, da sträuben sich mir teilweise die Haare. Wenn die Tracer ab 160 km/h zu Pendeln beginnt, ist aus meiner Sicht die Fahrsicherheit dieses Motorrades beeinträchtigt. Natürlich hatten wir früher bei den Großenduros auch teilweise ein Pendeln. Ich bin aber der Meinung, das lag teilweise am Gepäck bzw. an den Reifen.


    Warum wird hier absolut ausgeschlossen, das evtl. doch ein defekt an diesen Tracern vorliegt. Die Tracer wurde z.B. mit Handprotektoren entwickelt, da kann es doch nicht sein, dass ein Händler jetzt diese Dinger abbaut und meint, dass die Tracer danach nicht mehr pendelt. Wo ist hier die technische Info von Yamaha dazu??? Denn dann müssten ja an allen Tracern die Handprotektoren abgebaut werden, auch an denen, die nicht pendeln.
    Oder es soll an der Textilbekleidung liegen!!! ???


    Was würdet ihr machen, wenn euer neuer PKW ab 160 Km/h sich so aufschaukeln würde, das dieser nicht mehr fahrbar ist. Ihr würdet euren KFZ-Händler solange auf die Füßen treten, bis dieser Mangel abgestellt wäre. Natürlich gibt es nicht den perfekten Fahrzeugbau, das weiß auch ich.


    Wenn aber all die Tracerfahrer dessen Tracer pendelt, hartnäckig bleiben und ihre Händler das Problem ernst nehmen, vielleicht unternimmt Yamaha dann ja doch etwas. Unsere Motorradhersteller meinen doch manchmal (und gerade die Japaner), sie wären "heilige Kühe", was ihren Motorradbau angeht. Aber warum soll es bei denen nicht auch mal eine Charge z.B. defekter Lenkkopflager geben?


    Ich kann allen nur empfehlen, hartnäckig bleiben und ihre Händler in die Pflicht zu nehmen!!! Und wichtig ist, das Yamaha davon erfährt!!!


    LG Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!