Ein paar Fragen bezüglich MT09

  • #1

    Nach der Probefahrt hat es mich angetan. Wenn ich ein gutes Angebot vom Händler bekomme werde ich sie mir holen. Nun aber ein paar Fragen.


    Bezüglich Mapping. Merkt man in allen Modi einen Unterschied. Und falls ja, arg.
    Welche Reifen werden alles ausgeliefert? Welche hat das 2015 er drauf?
    Gab es außer farblich irgendwelche Änderungen im neuen Modelljahr?
    Zwecks Blinker. Sind die 119€ Blinker von Yamaha gut, oder sollte man eher Kellermann kaufen?
    Wieviel Rabatt im Schnitt bekommt man? 100-300 müssten drinnen sein oder?
    Angeblich wird das Fahrwerk immer wieder bemängelt. Bei der Probefahrt mit Windschild fuhr die Neuner trotz Wind top. Gibt's da Unterschiede bei den Modelljahren?
    Hat die Sport Tracker nur andere Anbauten. Fahrwerk wurde nichts geändert zur Mt 09


    Dankeschön erst mal

  • #2

    Verrate uns doch mal zuersts welche MT09 (Nackte, Tracer, SR oder Tracker) du kaufen möchtest, denn es gibt da schon ein paar Unterschiede.

  • #3

    Die normale in matt grau oder Raceblue. Sport Tracker nur, wenn es Fahrwerk technisch lohnt. Ansonsten nur die Normale.

  • #4

    Das mit den ausgelieferten Reifen ist doch auch relativ ->> jeder Händler wird Dir genau die Reifen drauf machen, die Du haben willst.. . . .
    Bei den Blinker entscheidet DEIN Geschmack.
    Mapping sollte bei einem neuen Moped auch das aktuelle drauf sein, ansonsten wird Dir der Händler bestimmt gerne das aktuelle aufspielen.
    Die Beurteilung eines Fahrwerks ist immer subjektiv, jeder fährt und empfindet das halt anders, Unterschieder zwischen den Modelljahren kann
    ich Dir leider nicht nennen, aber da gibt es vermutlich andere hier, die sich da besser auskennen.
    Race Blue war die Farbe MEINER Wahl für die Tracy und ICH finde sie auch an der "normalen" einfach nur klasse :dance:

  • #5

    Danke


    Echt? Wenn ich sage ich will die Pirelli Angel GT drauf, wechselt ein Händler die dann normal? Wußte ich gar nicht. Fahre nämlich jetzt die Angel GT und der Reifen ist ein Traum.
    Blinker würde ich einerseits klar nach Geschmack kaufen, was ich aber mit Abstand am wichtigsten finde ist, dass man sie sieht. Bei den billigen sieht man oft mal den Blinker bei Sonneneinstrahlung so gut wie nicht (Freundin hat den billigen auf der MT7). Darum wollte ich wissen ob der teure gut ist.


    Blau muss ich in Live unbedingt sehen. Was halt doof ist. Mein Helm (HJC IS 17) und meine Kombi (Dainese Avro) ist auf eine schwarz/rote Maschine ausgelegt .)

  • #6

    Die Blinker von Yamaha: habe ich dran, allerdings musste hinten schon mal einer ausgetauscht (war undicht und es sammelte sich Wasser). Kellermann sind natürlich super, aber dann wird es auch wiederum teuer.


    Mapping: nun ja, das ist so eine Sache wobei die Meinungen, hier im Forum, auseinander laufen. Persönlich habe ich noch immer das alte Mapping drauf und nach einer Probefahrt (Vorführer) mit dem neuen Map, war ich ehrlich gesagt ein bissel eintäuscht. Konnte keinen Unterschied zwischen A und STD Mode mehr feststellen, den B Mode scheint unverändert.


    Rabatt: kommt auf den Händler an, aber man kann auch hergehen (wenn es keinen Rabatt gibt) und z.B. ein kurzes Heck und/oder Blinker als Zugabe aushandeln.


    Fahrwerk: hier kommt es auf dem Fahrer an, einer ist zufrieden und ein anderer bemängelt es. Die neue Tracer habe ich auch schon mal zur Probe gefahren und hier fühlt sich das Fahrwerk besser an (Vergleich zur Nackten). Was man da genau geändert hat, kann ich dir leider nicht sagen und wusste der Händler auch nicht.


    Sport Tracker hat ein paar andere Anbauteile dran, genau so die SR. Ist aber alles Geschmackssache und die Teile kann man sich auch an einer Nackte dran bauen.

  • #7



    :D :D :D :D Für Geld kriegt man alles.

  • #9

    Moinmoin,


    ich kann schon verstehen, dass er sich nicht durch diverse Freds arbeiten will.


    Andere Reifen bekommst Du natürlich, wie der Reverent angedeutet hat, nur gegen Bezahlung. Ansonsten gibt es zwei versch. Bereifungen bei Auslieferung, ich glaube Dunlop und Bridgestone. Die genauen Bezeichnungen findest Du dann per SuFu, die hab ich gerade nicht parat.


    Bei der Tracker wurde nichts am Fahrwerk gemacht. Generell würde ich sagen: erst mal fahren, dann ggfs modifizieren. Als Federbein könnte man das von der Tracer verbauen, die wird es sicher für recht kleines Geld geben - aktuell hier im Forum z.B. für 200.-. Das ist zumindest einstellbar.


    Bei Mobile findest Du ST mit Km im zweistelligen Bereich für den Preis einer normalen.


    Mapping kann ich nix zu sagen, da ich auf meine noch immer spare. Dazu gibt es aber einen langen Thread hier, der verschiedene Sichtweisen beinhaltet. Änderungen gab es laut Händler keine, außer natürlich den Rückrufen und dem Mapping.


    Blinker kann ich auch nix zu sagen.


    Tips für SuFu (nicht getestet, aus dem Kopf): Erstbereifung, Originalfahrwerk, neues map, akrapovic, termignoni, wilbers


    Viel Spaß noch!




    Edit sagt noch was zum Rabatt: Gibt es sicher, kann DIr aber zuverlässig nur der Händler Deines Vertrauens beantworten. Meiner hat da z.B. nichts für übrig, dafür aber Möglichkeiten bei Erstinspektion und/oder Zubehör.

    Schweinerei...

  • #10


    Mein Händler hat die neuen Reifen mit den serienmäßigen verrechnet und nur die Montage berechnet. Kommt nat. auf den Händler an und ob ihm deine Nase gefällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!