Reifenwechsel... v+h gleichzeitig oder bei Bedarf?

  • #11


    Danke für die Info. Ich muss jetzt nämlich auch "mischen"


    Und ich hasse es, wenn die Reifen am Ende sind und immer rumzicken.
    Vor allem jeder Spurrille nachfahren... *Würg*

  • #12

    Für Aberglaube halte ich das nicht, wenn die Reifen vorne und hinten auf ihr Fahrverhalten abgestimmt sind.
    Mischbereifung ist nur im Notfall zu empfehlen, das ist kein Aberglaube sondern schlichtweg technisch unsinnig.

  • #13


    so isses - mit 2 unterschiedlichen Schuhen läuft es sich bestimmt auch nicht so doll ;)

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #16

    seit Juli 2014 Hinten Metzeler Z8 und bis Ende Mai Vorne noch Original. der war nach 5500 km dann runter.
    Jetzt beide Metzeler Z8. Kurven fahren sich jetzt runder und klar besseres Gefühl als mit total abgefahrenem Vorderreifen.

  • #17

    Habe mir vorgestern auch den Metzeler Z8 aufziehen lassen und bin sehr zufrieden.
    Das Handling fühlt sich viel besser an als mit den S20, die Hinten bei mir nach 3500 km runter waren.
    Das Moped und ich freuen uns wieder auf Kurven .....

  • #18

    Das ist eine uralte Lagerfeuerdiskussion :D die bei jedem Bikerstammtisch irgendwann aufkommt:


    Auf der SR ist bei mir als Erstbereifung der Dunlop drauf, der grundsätzlich nicht verkehrt ist. Allerdings zeigt der hintere Reifen seit 2.500 km schon spürbare Spuren, jetzt bei ca. 3.400 km könnte man ihn eigentlich schon wechseln.


    Da bei mir keine größere Tour ansteht, bleibt er noch 1000km drauf und wird dann gegen den Metzeler getauscht. Hoffe der hält etwas länger.


    Dann schaue ich mal wie der Vorderreifen aussieht, falls er noch 2000 km hält bleibt er erstmal drauf.


    Grundsätzlich führen Reifen unterschiedlicher Hersteller ( gemeint eine andere Vorder- als HR Bereifung ) eigentlich zu keinen Problemen, sofern die Profilierunf und Mischung einigermassen gleich ist.


    Ausgenommen Bikes, die an bestimmte Reifenfreigaben gekoppelt sind, was bei der MT09 ja nicht der Fall ist.

    V 2 ex MT09

  • #19

    Bei mir ist der Reifenverschleiß immer ungefähr gleich. Für mein "Popometer" möchte ich auch zwei gleiche Reifen mit gleichem Zustand haben. Zudem finde ich die Wegbring-/Wechselaktionen neben dem Job immer umständlich.


    Daher werden bei mir immer beide getauscht!

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!