Hallo zusammen,
ich würde euch gerne mal nach eurer Meinung bzw. Erfahrungen fragen. Ich fahre eigentlich, mit Pause, seit 2004 Motorrad. Habe auch schon einiges durch. Aber seit 2008, da hatte ich einen Rutscher mit meiner R6, habe ich irgendwie ne Blockade im Kopf. Ich traue mich nicht mehr mich richtig in die Kurve zu legen. Das Vertrauen in die Reifen/Technik ist nicht mehr so 100%ig da. Ich war da relativ lange unterwegs und es war auch sehr warm. War ziemlich schnell auf der Bahn unterwegs und bin dann an einem Kreuz (vllt kennen die Duisburger es: Von der 42 aus Dortmund kommend auf die A3 in Richtung Hannover, zur Grafenmühle) in der Kurve heftig gerutscht, aber ist Gott sei Dank nix passiert.
Wie handhabt ihr das mit neuen Reifen und auch mit dem warmfahren? Wie werden die Reifen überhaupt richtig eingefahren/warmgefahren. Habe ich die Theorie richtig verstanden, dass es eigentlich ausreicht ne bestimmte Zeit geradeaus zu fahren, damit auch die Flanken Temperatur bekommen? Kann man dann davon ausgehen, dass auf den Flanken Grip aufgebaut werden kann?
Zum Thema neue Reifen höre ich immer, dass man besonders Vorsichtig fahren soll. Dann leuchtet mir aber dabei nicht ein, wie man die Flanke komplett anfahren soll. Theoretisch muss man ja schneller fahren, je tiefer man sich reinlegt (Zentrifugalkraft), korrekt? Das aber würde doch bei neuen Reifen das Risiko beinhalten, dass man wegrutscht, oder?
Dann wird in Foren oft von Rückmeldungen des Reifens gesprochen. Was muss ich mir darunter vorstellen?
Ich verlasse mich mal darauf, dass es keine blöden Fragen gibt und so
Danke im voraus.
Gruß