Kennzeichenträger umbauen

  • #12

    Der Umbau des originalen Kennzeichenhalters ist zumindest für die MT09 (nicht Tracer) nicht ganz neu...
    Sieh z.B. in meinen Thread (siehe Linke in meiner Signatur).


    Erfunden hab ich's aber auch nicht, jemand im Forum hat die Anregung dazu gegeben und ich hab nur nachgemacht...

  • #13

    Sehr gut!!!
    So habe ich mir das vorgestellt. Und wie hast du das gemacht? Einfach den Steg raus und dann den KZH da festgeschraubt, wo eigentlich der Steg angeschraubt war? Musstest sicherlich noch neue Löcher bohren, oder? Gibt es da sonst noch was zu beachten?
    Ich bin dankbar für jeden Tipp!

  • #14

    Also in der aktuellen (letzten) Umbauvariante habe ich nur mehr den blanken Metallträger, der muss ein wenig aufgeflext und aufgebogen werden (ganz geringfügig) damit die Löcher für die Verschraubung noch mit dem Heck übereinstimmen.
    Den ganze Kunststoffmurx kannst du weglassen, wenn du dir selbst einen Träger für die Blinker baust. Ich hab dafür eine einfache Schiene genommen (u-Profil), an den Ecken gebogen und Bohrlöcher für die Aufnahme der Blinker gemacht, das ganze lackiert und fertig.
    Hält, wackelt nicht (weil ja U-Profil), alles bestens.


    Das ganze mit 2 Schrauben mit dem Kennzeichenhalter verschraubt, am Kennzeichenhalter direkt ist dann noch der vorgeschriebene Reflektor montiert.


    Der Kennzeichenwinkel ändert sich auch nicht, man kann ihn aber noch etwas anpassen, wenn man beim Verschrauben mit dem Heck zwischen Heck und Halter noch Unterlegscheiben oder ähnliches dazwischen gibt. Ich hab auch noch zwischen Heckdurchführung und Kunststoff vom Heck was dazwischengelegt als Abstandshalter (wenn du das machst weißt du was ich mein..)


    Als Kennzeichenleuchte habe ich eine E-geprüfte (mit E-Kennzeichnung) LED-Leuchte selbstklebend auf die Rückleuchte angebracht. Passt perfekt mit Ausleuchtung.


    Da die MT09 auch im Originalzustand schon keinen ordentlichen Spritzschutz hat ändert der Umbau daran auch nichts ;)


    Ach ja... bohren musst du an der MT selbst gar nichts, nur beim Metallteil einen Steg durchflexen und etwas aufbiegen, damit die Löcher übereinstimmen (wie oben beschrieben).

  • #15

    Vielen Dank für die Erklärung! Genau so möchte ich das haben.


    An welcher Stelle muss ich da aufflexen? Auf der Seite zum Kennzeichen hin oder auf der Seite zum Motorrad hin?


    Schrauben brauch man sicherlich auch andere (längere), oder?



    Gruss
    Gütnter

  • #16

    Wo du aufflexen musst hab ich leider nicht mehr im Kopf, ist aber keine große Sache, einfach mal abbauen, das Teil ans Heck halten, dann siehst du schon, wo die schrauben etwas weiter auseinander sein müssen, diese verindung trennst du und biegst das Metall ein wenig auseinander bis die Abstände mit dem Heck übereinstimmen.


    Ja, längere Schrauben brauchst du auch, da hast du natürlich recht.

  • #19

    So, ich habe das jetzt auch gemacht.
    Habe aber nicht am KZH aufgeflext, sondern ich habe oben an der Tracy zwei neue Löcher gebohrt. War einfacher :D
    Habe dann noch was unterlegt, wie schon angeraten und alles ist perfekt. Sieht super aus und hat nix gekostet! Einfach perfekt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!