Bordsteckdose 12 Volt

  • #142

    N'Abend !


    Falsch verstanden !


    Bitte NIEMALS ein Kable ohne Sicherung direkt an die Batterie !
    Auch wenn man keinen Verbraucher anschliesst, könnte es ja sein, dass sich das Kabel irgendwann mal durchscheuert oder
    sonstwie ein Kurzschluß entsteht. Dann brennt dir die Kiste einfach ab.
    Dann lieber einfach eine 5 A Sicherung rein, direkt an die Batterie, und gut isses. Dann kann man laden und entladen und
    ist gegen Kurzschluß geschützt.


    Ganz einfach das ...


    Ciao


    Micha

  • #143

    Zu der original Dose bekommst du einen Halter dazu, den du dann vorne an der Aufnahme des Lenkers festschrauben kannst (siehe erste Seite dieses Threads).
    http://www.yamaha-motor.eu/de/…&partcode=1RC-F254B-00-00
    Es gibt sogar einen original USB Dongel von Yamaha dazu: http://www.yamaha-motor.eu/de/…&partcode=YME-FUSBA-00-00


    So und was mir grad auffällt wo ich die Bilder auf der Yamaha Seite anschau, die Dose hat eine eigene Sicherung und da steht "maximale Last 1A". Heißt für mich zum einen, dass ich die Dose direkt an die Batterie klemmen kann und elektrische Verbraucher anschließen kann ohne Angst vor Schäden haben zu müssen und zum anderen, dass ich über die Dose nicht laden kann, da der Strom auf 1A durch die Sicherung begrenz wird.
    Wobei wir wieder die Situation von vorhin haben. Entweder Sicherung der Dose tauschen und darüber laden, oder so belassen und Nebenverbraucher dran schließen.


    So ich werde es nun so machen, dass ich mir die USB Dose von Polo hol und die an den Nebenverbraucheranschluss dran mach und die original Dose mit ner größeren Sicherung direkt an die Batterie und darüber werde ich nur die Batterie laden!


    Jever wenn du Handy etc. anschließen willst, würde ich dir auch die Polo Dose empfehlen. Kostet 18 €. Die Yamaha Dose kostet 45 und dann nochmal 16 für den USB-Adapter.

    Grüße Michael


    "In welcher Farbe hätten Sie Ihre MT-09 denn gerne?"
    ..."Die Farbe spielt keine Rolle solange sie Race Blu ist!"

  • #144


    Stimmt da hast du recht. Hab grad gesehen, dass die original Dose eine Sicherungsaufnahme im Kabel integriert hat. Da mach ich ne stärkere Sicherung rein und klemm das an die Batterie. Nehm das dann nur zum Laden und die Polo Dose für Handy etc..
    Falls ich dann mal zwei Anschlüsse brauch, tausch ich dann einfach die Sicherung und gut ist.:handgestures-thumbupleft:


    Pff... ein Glück, dass heut Musikprobe ist, dann komm ich auf andre Gedanken ;)

    Grüße Michael


    "In welcher Farbe hätten Sie Ihre MT-09 denn gerne?"
    ..."Die Farbe spielt keine Rolle solange sie Race Blu ist!"

  • #146


    Toni meinte Silikonfett verhindere einen Kurzen.

    Grüße Michael


    "In welcher Farbe hätten Sie Ihre MT-09 denn gerne?"
    ..."Die Farbe spielt keine Rolle solange sie Race Blu ist!"

  • #147

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich mir schon eine Lenkersteckdose gekauft habe ist die lösung am Lenker nun verworfen und ich werde
    den folgenden USB Anschluss mit Halter http://www.ebay.de/itm/1910003…_trksid=p3984.m1438.l2648
    in Verbindung mit dem Stecker für den Nebenverbraucher MT 090 http://www.cycleterminal.com/mt-series-090.html verwenden.
    Ich halte dies für eine Preiswerte und einfach zu montierende Lösung. Die nebenher noch sehr unauffällig ist.


    Beste Grüße
    Michael

    Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwer weil einem so viele entgegen kommen.

  • #150


    Den stecker könnte es doch auch beim freundlichen Toyotahändler geben! werd mich da mal nächste woche schlau machen

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!