25 mm - Heckhöherlegung - Tracer

  • #11

    :D ich schau mir das mal genauer an, aber ich fürchte der breite Lenker (in vorderer Position) und Scheibe kommen sich in die Quere, deshalb wird da nicht viel gehen.



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #12

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Erhöhung um 25mm gravierend durch den etwas kürzeren Radstand auf das Fahrverhalten kippelig auswirkt..... :eusa-whistle:


    Bei meinem Kumpel haben wir an der SV 650 das Heck um glaube ich 40mm angehoben, das hat sich positiv auf das Handling ausgewirkt aber nichts an der Fahrstabilität geändert. Ich würde es versuchen....... :icon-mrgreen:



    Gruß Gregor

  • #13

    Hallo !


    Die Heckhöherlegung ist seit Freitag Nachmittag beim Händler.
    Zur Sicherheit letzten Sonntag noch die erste und sicherlich letzte Testfahrt zu zweit (hinten absolutes Leichtgewicht ;) )im Originalzustand gemacht, Hauptständer setzt natürlich noch viel früher auf, diese Woche wird auf jeden Fall noch umgerüstet.
    Testfahrt nach Umbau hoffentlich noch am WE, ohne Höherlegung wär's auf jeden Fall auf eine baldige Scheidung hinausgelaufen, obwohl ich nicht wirklich sehr oft zu zweit unterwegs bin (das war beim Crosstourer völlig anders :eusa-think: ).


    Gruß
    Hardy

  • #14


    Scheidung müsste nicht sein - wenn man die federvorspannung nachstellt. (negativfederweg) verändertes Gewicht, vorspannung rauf.
    am besten natürlich wäre es nachgemessen. dafür gibt es im Netz anleitungen.


    die hier ist rel gut : http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #15

    Hallo!


    Heckhöherlegung von Metisse wurde am 11.06.15 eingebaut.
    1. positive Überraschung: Ich komm immer (gerade) noch mit beiden Füssen flach auf den Boden.
    Die Optik ist dadurch nicht streetfightermäßig geworden.
    Wenn das Bike auf dem Hauptständer steht, ist am Hinterrad gerade noch 1 cm Spiel zum Boden.
    Vielleicht bild ich's mir ein, aber mir kommt vor, der Hintern (oder sagen wir doch besser das Zentrum) schläft mir weniger ein.


    Zwei kleinere Probefahrten (je 2 Stunden) auf kurvigem Gelände, Geschwindigkeit bis 130 km/h.
    Das Bike ist keinesfalls kippelig geworden, vielleicht noch einen Tick handlicher geworden. Ich fühl mich jedenfalls in den Kurven wohler.


    Für eine Beurteilung war das noch zu wenig, weil dann von euch sicher (verständlicherweise) die Frage mit der Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten gekommen wäre.
    17.06.2015 - Trip in die Steiermark - mit Sozia - nach jetzt insgesamt ca. 2000 km mit der Höherlegung ist doch eine Beurteilung angebracht.
    Extra für euch mehrmals bis 185 km/h gefahren (hauptsächlich zu zweit) was ich normalerweise gar nicht brauche.
    Keinerlei Anzeichen von Instabilität festgestellt.
    Kein Streifen des Hauptständers mehr. Der bleibt vorläufig jedenfalls dran. Der Anschlag des HS wurde beim Einbau der Höherlegung ebenfalls nach Muster T-Racer gekürzt.
    Das mit dem Streifen der Stiefelspitzen ist viel besser geworden.


    Dann noch zur Sicherheit zwei Kollegen, die 1200 GS fahren, testen lassen. Ebenfalls Urteil: keinesfalls kippelig oder nervös, einfach nur handlich !


    Letzte Bestätigung:
    Mein Händler bzw. mein Verkäufer, der mir ja von der Höherlegung abgeraten hatte, ist auch noch gefahren. Sein Kommentar: Hätt ich nicht gedacht. Einfach nur geil !


    Meine Beurteilung:
    für jeden, der noch sicheren -Stand findet und ein wenig schräg fährt, unbedingt empfehlenswert.


    Vielleicht zur Ergänzung: Ich hab die Original - Zubehör - Riser (Position - ganz vorne, ganz oben montiert. Würde ich ebenfalls empfehlen, da sich durch die Höherlegung das Verhältnis Sitzhöhe - Lenkerhöhe (wahrscheinlich nicht nur) gefühlsmäßig ändert, aber das ist Geschmackssache.
    Die Yamaha - Zubehörfußrasten sind in der obersten von drei Positionen montiert.


    Die Maßnahme der Höherlegung hat mich jedenfalls vor einer sicheren Scheidung bewahrt. Derzeit bin ich happy :D .


    Gruß
    Hardy

  • #16

    thx


    das ist zzt das einzige was ich an Änderungen in Betracht ziehe, da mein Kniewinkel trotz 860 noch optimierungsbedarf hat ... für mich sehr wertvolle Info, Danke!!!


    Hab ich es überlesen? ... oder wo bekommt man die Knochen (ich nehme an du hast mit Knochen höhergelegt?)?

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #17

    Eine Heckhöherlegung wird deinen Kniewinkel nicht interessieren. Der bleibt identisch. Du veränderst nur den Abstand Heck\Boden. Da das aber über bauliche Maßnahmen an der Umlenkung passiert... Deinen Kniewinkel änderst du mit anderen Rastenanlagen oder einer höheren Sitzbank.

  • #18

    die Knochen heissen fachmännisch Zugstreben. ;)

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #19

    Hallo!


    Für mich war bisher "Umlenkhebel" der bekannteste Ausdruck.
    Mein Händler hat sie für mich bei Team Metisse Deutschland (war für mich der bekannteste Hersteller) bestellt.


    Gruß
    Hardy

  • #20


    ja, das war mir klar ... nur um die tieferen Rasten zu verbauen ohne den Asphalt zu strapazieren muss ich mim Hintern rauf ;)

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!