Leerlaufdrehzahl hängt kurz bei kaltem Motor

  • #1

    Ist das bei euch auch so, dass die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor, bei den ersten paar Malen Hochdrehen (so bis 4.500 / 5.000 U/min) und Gas wieder schließen (also zurückschnalzen lassen) auf ca. 2500 bis 3000 U/min fällt, kurz stehen bleibt und dann erst ganz absackt?


    Grüße


    Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #3

    Äh, um zu fahren?


    Wenn Du das nicht magst, dann formuliere ich meine Frage um und ersetze „so bis 4.500 / 5.000 U/min“ durch „so bis 3.500 / 4.000 U/min“.


    Grüße


    Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #5

    Also ob im Leerlauf oder beim Fahren spielt dabei keine Rolle.


    Wie gesagt bleibt die Drehzahl beim Gas Wegnehmen kurz hängen. Nach einer kurzen Warmlaufphase ist das Verhalten wieder normal.

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #6

    Bei starten macht genau so etwas die Kaltstartvorrichtung an einem Vergaser. Bei der Z1000 ist es genauso und normal, bei der MT bin ich mir nicht sicher, aber auch wahrscheinlich das es so ist.

  • #8


    Danke.


    Sollte eine Kaltstartvorrichtung nicht einfach das Gemisch anfetten und die Leerlaufdrehzahl konstant etwas höher halten? Das tut meine ja auch. Wenn sie nach den anfänglichen Hängern zurückfällt, bleibt sie bei ca. 1.500 U/min und im warmen Zustand dann bei 1.100 U/min.


    Ich versuche mal ein Video davon zu machen.

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #9


    Die 10.000er wurde noch nicht vollständig gemacht. Es wurde aber bereits das Öl gewechselt und die Drosselklappen/Nebenluft synchronisiert.

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #10

    Also wenn meine kalt ist, dreht die auch etwas höher. So bis 1600/1800 U/min. Das legt sich in der Regel nach 1 bis 2 min wieder. Aber über 2000 U/min kommt mir ganz schön viel vor ehrlich gesagt. :eusa-think: Und ja bei mir sackt die dann auch irgendwann ab. Das Phänomen kenne ich. :)

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!