Motoröl: Füllmenge widersprüchlich?!

  • #1

    Hi zusammen,


    gestern durfte ich nun auch endlich meine neue MT beim Händler abholen 8-)


    Beim Studieren der Betriebsanleitung viel mir dann direkt wieder auf, worüber ich mit meinem Vater schon einige Diskussionen hatte...


    Die geringe Füllmenge des Motoröls! :eusa-think:




    Handbuch schreibt (Kap. 6-10) Füllmenge:
    Ohne Filter: 2,40L
    Mit Filter: 2,70L


    Louis Bike Datenbank besagt das gleiche:
    Motoröl ohne Filter:
    2,4 L SAE 10W-40
    Motoröl mit Filter:
    2,7 L MIN. API SG



    Aber auf der offiziellen Yamaha Produktseite
    (http://www.yamaha-motor.eu/de/…px?view=featurestechspecs)


    heißt es:


    Öltankinhalt 3,4 L



    Mir kommen die Angaben von 2,4L bzw. 2,7L für einen 850er Motor relativ gering vor.




    Vllt. kann jemand von euch "alteingesessenen" MT-lern ja Licht ins dunkle bringen, oder jemand hat schon einen Ölwechsel selber gemacht
    und kann die Daten bestätigen?



    Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt.




    Gruß
    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von Phil330 ()

  • #2

    Ich habe schon einen Ölwechsel selber gemacht und das mit den 2,7l Öl inklusive Filter stimmt.

  • #3

    Ich habe vor kurzem auch das Öl und den Ölfilter gewechselt. Das mit der Füllmenge (2,7 l) kann ich bestätigen. Du darfst auch nicht vergessen, das der Motor "nur" Drei Zylinder hat und ein sehr kompaktes Getriebe. Die anderen Motoren sind einfach größer und deswegen schlucken die wahrscheinlich auch mehr Öl. Bei der Yamaha-Homepage haben die sich bestimmt vertan mit der Ölmengenangabe. Also 3,4 l gehen bei meiner definitiv nicht rein. :eusa-snooty:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #4

    die 3,4 liter bracuhst du nur, wenn du den motor zerlegt hattest und dann neu befüllst.

  • #6

    Hatte gestern beim 20000er KD die Menge von 2,7 L Öl auf der Rechnung stehen und bezahlt.
    Beim 1000er und 10000er war es genau so.
    Der Motor hat nach Aussage des Monteur absolut keinen Verbrauch zwischen den KD-Intervallen.
    Habe auch nicht nach dem Stand geschaut :liar:

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #7

    Wenn das so stimmt, 3,4 Liter bei Neubefüllung und 2,7 Liter beim Ölwechsel.
    Dann bleiben bei jedem Ölwechsel 0,7 Liter Altöl im Motor.
    Auch ein Zeichen, das mit dem Ölwechsel im allgemeinen, viel zuviel "Gedöns" gemacht wird.

    Kawa 600 ZL
    Yamaha TDM 900 ABS
    Yamaha MT 01
    Yamaha XT1200Z Super Tenere
    Yamaha MT 09
    ------------------------------
    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

  • #8


    Habe mir die "Brühe" angeschaut die gewechselt wurde (wie auch die Zündkerzen),
    so sauberes Altöl ist noch aus keiner meiner früheren Mühlen rausgelaufen.
    Und an den Zündkerzen sieht man, meinte der Mechaniker, das der Bock kein Öl verschürt.
    Kerzenbild war hellgrau bis cremefarben.


    PS: ...und Peter ich schnalle meinen Schutzengel auf den Rücksitz fest-dann kann ich schneller fahren :o

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!