Leistungsprüfstand original / Arrow / Akrapovic

  • #11

    Gegendruck, Spülverlust, Resonanz, wir fahren keine 2 Takter. Fehlt dir bei Akra Leistung muss im MAP Feld die AFR korregiert werden und dies geschieht beim Optimierter deines Vertrauens, bei mir der Franzen aus Koblenz.
    Oder ist mir entgangen, dass es ein MAP für die Akras etc. gibt ......;-)


    Gruß

  • #12

    was mich im ersten Diagramm wirklich stutzig macht , ist dass mit dem originalen Auspuff die höchste Leistung gemessen wurde! :?:


    Ich habe einige Mt-09 - Dynomessungen gesehen, wo mit stock exhaust nur 102-104 PS am Hinterrad gemessen wurden, was ich für realistischer halte!


    Die Werksangaben der Hersteller erfolgen durch Messung am Motor(Kurbelwelle)! Bei der MT09 sind dass bei der Prospektangabe = 115 PS.
    Bei einer Dyno-Messung gibt es ja von der Kurbelwelle bis zum Hinterrad einen Leistungsverlust, der ungefähr bei 10 Prozent liegt.


    Hier meine Berechnung dazu:


    115 PS - 10 % Leistungsverlust = 103,50 PS (am Hinterrad)


    Was sagt ihr nun !?





    Im übrigen gibt es 2 verschiedene Arten zu messen:
    1. nach EG-Norm (zeigt weniger Leistung an)
    2. nach DIN-Norm (zeigt mehr Leistung an)


    Unseriöse Tuner messen den originalwert in EG-Norm und nach dem Softwaretuning in DIN-Norm. Damit wird dem Kunden eine höhere Leistungszunahme vorgegaukelt!


    LG Micha

  • #13


    Richtig, die nominell höchste Spitzenleistung hat bei insgesamt 5 MT´s (1x ori, 2mal Arrow, 2mal Akra) die komplett originale MT gebracht. So ungewöhnlich ist das aber nicht, weil häufig Zubehör Anlagen unter der Serienleistung liegen. Alle 5 MT´s wurden vom Luftdruck und von der Temperatur und nahezu identischen Bedingungen inkl. gleichem Korrekturfaktor nach DIN Norm gemessen. Der Korrekturfaktor lag bei ca. 1,01 +- 0,01. Zu deinem Diagramm könnte es also unterschiede geben, unter den 5 MT´s ist die Norm dagegen relativ egal.
    Bis auf den einen Arrow-Ausreißer nach unten lagen alle MT´s wie auf dem Diagramm zu sehen in der Spitzenleistung sehr sehr eng beieinander und im Bereich der Meßtolleranz.
    Der Weg bis zu diesem Wert unterscheidet sich dagegen schon um einiges zwischen Akra-Original-Arrow, was davon Serienstreuung ist und was der Auspuff bewirkt kann man nur bedingt nachvollziehen, weil nicht an der gleichen MT gemessen wurde.



    Hier noch der Vollständigkeit Halber ein Diagramm zwischen den beiden Akra MT´s, erstaunlich finde ich hier wie nahezu Deckungsgleich beide Kurven sind.



    Mir, bzw. uns geht es nicht darum welche Anlage jetzt nun die Beste ist, sondern vielmehr darum ob die Serienleistung erreicht wird.(bei Nikis MT haben wir ja nur dadurch gemerkt, dass ihre MT gedrosselt war) Das erstaunlicher Weise beide Akra MT´s die Leistung der original MT an keinem Punkt im Diagramm übertroffen haben und in der Drehzahlmitte eigentlich sogar unterboten haben fand ich etwas erstaunlich, weil Yamaha die Kooperation mit Akrapovic an jeder Stelle hervorhebt.
    Das die Arrow-Komplettanlage perse mehr bringt kann man auch nicht sagen, eine lag zwar nicht in der Spitzenleistung darüber, dafür im Landstraßenrelevanten Bereich und die zweite Arrow MT wie zu sehen schon ein gutes Stück unter den anderen.


    Der Mythos, dass die 1200€ teure Akra Anlage die beste Wahl ist (und auch besser wie die ohne Lasergravur) wird mit Sicherheit trotzdem nicht sterben und Vorurteile wird man auch mit solchen Vergleichen hier nicht verhindern können. Schade, dass wir keine Ixil Anlage zur Verfügung hatten, mich würde nicht wundern wenn es auch hier eine Überraschung gegeben hätte.


    Gruß MyFrag


    P.s. Sorry für den langen Post

  • #14

    super, vielen Dank für die Arbeit! :clap:


    Schade, dass ihr nicht noch eine MT-09 mit der Termignoni-Anlage hattet. Wäre auch interessant gewesen.

  • #16

    ...dann versteh ich folgende Messungen nicht!


    stock exhaust: = 101 PS
    TERMIGNONI FULL SYSTEM: = 108 PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    stock exhaust: = 102 PS
    ECU & Akrapovic: = 114 PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #18

    Aus meiner Sicht bin ich zufrieden an die Serien - Leistung mit der Akra zu kommen. Wenn ich auch aufgrund der fehlenden Kats gedacht hätte, dass die Serien - Leistung minimal übertroffen wird.


    Das Auspuff-Anlagen ohne weiteres Verändern mehr Leistung bringen ist meistens nur ein Werbe - Instrument. Nicht umsonst sitzen etliche Ingenieure in der Entwicklung zusammen und entwerfen eine Serien - Anlage. Dieser Aufwand wird vermutlich beim Designern von Dritt-Anbietern nicht betrieben. Zumindest nicht bei jedem Hersteller.


    Eine Ixil hätte ich mir auch noch gewünscht. Aber vor Ort bei uns haben wir keinen. Glaube ich zumindest.


    Selbst wenn die Ergebnisse um 3 kW abweichen würden, behaupte ich das man diese nicht merkt. Der Weg dahin ist ferner viel interessanter. Ich würde daher nach Optik und persönlichen Geschmack kaufen. Deshalb habe ich die Akra mit Gravur. Sie ist regelrecht für die MT gemacht und sieht optisch für mich am besten aus. Ich würde sie mir auch wieder kaufen.


    Und wer den letzten PS haben will, hat m. E. sowieso das falsche Moped gekauft. Die Charakteristik macht als Paket Spaß.


    Die eine mit der Akra war übrigens meine.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #20

    Ohne mit Diagrammen aber ein paar Jahrzehnten Bike Erfahrung, wird wohl der Einbau einer Akra Anlage nur dadurch sinnvoll wenn das Mapping auf die Anlage geändert wird.


    Für meine verflossene KTM 990 SMR bot Akrapovic hierzu 2 Mappings an, eines etwas aggressiver, eines nahe der Serienanlage an.


    Was hier für die MT09 angeboten ist mir nicht bekannt, da ich mit dem Sound der Originalanlage total zufrieden bin.


    Vor einigen Jahren wurde mir mal für eine Harley XR 1200 eine Remusanlage angedreht, die im Kaufpreis dabei war. Klang super, nicht zu laut perfekt vertrug sich aber weniger mit dem Motormanagement, welches relativ aufwändig gemappt werden musste.

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!