Also jeder soll bitteschön das tun, was er für richtig hält.
Meine Meinung: die serienmässige Abstimmung der MT dürfte für 90% der Biker ok sein.
Bevor ich mir Gedanken über andere Federelemente mache, würde ich es erstmal mit einem dickflüssigeren Gabelöl probieren ( Vordergabel ). Oftmals stellt sich dadurch schon ein anderes Federverhalten ein.
Die Fraktion "Super Sport Piloten" werden mit dem Fahrwerk wohl eher kaum glücklich werden, ich stelle mir aber die Frage, ob das Modell überhaupt geeignet ist?
Selbst wenn das Fahrwerk getauscht ist, müßte ja dann noch die Fussrastenanlage und auch der Lenker geändert werden. Klar die Fussrasten setzen für einen Supersportpiloten relativ früh auf, da das Konzept der MT09 einen entspannten Kniewinkel vorsieht.
Je sportlicher die Sitzposition, desto unkomfortabler oder "spitzer" wird aber auch der Kniewinkel.
Ich bin mit dem Kniewinkel meiner MT SR absolut glücklich, habe auch nach 2-3 Stunden Fahrzeit keinerlei Knie oder Rückenschmerzen und das mit sagenhaften 1,93.
Ich will das Bike im Alltag fahren, beim Überfahren von Gullideckeln sollen die Zahnfüllungen drin bleiben und bei Wochenendtouren entspannt zurückkommen.