MT 09 Fußrasten schleifen

  • #41

    Also jeder soll bitteschön das tun, was er für richtig hält.


    Meine Meinung: die serienmässige Abstimmung der MT dürfte für 90% der Biker ok sein.


    Bevor ich mir Gedanken über andere Federelemente mache, würde ich es erstmal mit einem dickflüssigeren Gabelöl probieren ( Vordergabel ). Oftmals stellt sich dadurch schon ein anderes Federverhalten ein.


    Die Fraktion "Super Sport Piloten" werden mit dem Fahrwerk wohl eher kaum glücklich werden, ich stelle mir aber die Frage, ob das Modell überhaupt geeignet ist?


    Selbst wenn das Fahrwerk getauscht ist, müßte ja dann noch die Fussrastenanlage und auch der Lenker geändert werden. Klar die Fussrasten setzen für einen Supersportpiloten relativ früh auf, da das Konzept der MT09 einen entspannten Kniewinkel vorsieht.


    Je sportlicher die Sitzposition, desto unkomfortabler oder "spitzer" wird aber auch der Kniewinkel.


    Ich bin mit dem Kniewinkel meiner MT SR absolut glücklich, habe auch nach 2-3 Stunden Fahrzeit keinerlei Knie oder Rückenschmerzen und das mit sagenhaften 1,93.


    Ich will das Bike im Alltag fahren, beim Überfahren von Gullideckeln sollen die Zahnfüllungen drin bleiben und bei Wochenendtouren entspannt zurückkommen.

    V 2 ex MT09

  • #42

    die Vorspannung bringt auf alle fälle schon mal, dass die Karre nicht so tief von vornherein einsinkt.


    genau genommen müsste die bei veränderter Zuladung, immer eingestellt werden. also sozius betrieb mehr vorspannung, ohne weniger.


    dann arbeitet das Federbein, sofern die feder von der federrate her noch passt, im richtigen arbeitsbereich.


    auch kann man mit der Vorspannung das Motorrad austarieren. am besten - ist hier sicherlich schon zig mal verlinkt worden - die Grundlagen der Fahrwerkseinstellung ansehen .
    da ist mit der auf das jeweilige Gewicht (Zuladung) eingestellte Fahrwerk schon einiges erledigt.


    wenn allerdings die federraten grundsätzlich nicht passen , dann geht damit natürlich auch nichts.


    http://mymonk.de/zu-persoenlich/

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

    Einmal editiert, zuletzt von überholi ()

  • #43

    Sollte derjenige sich nicht entschuldigen für sein "Dummschwätzer" dann wird er gesperrt. Ganz einfach! Denn hier im Forum ist niemand ein Dummschwätzer.
    Beleidigungen solcher Art werden nicht geduldet. Bis Heute Abend ist Zeit dafür, denn sonst ist Feierabend = Sperre

  • #44


    Daumen hoch :!:

    Gruß Ralf
    MT09 SR (nackt)

  • #45


    Sehr gute Entscheidung :clap:

  • #46

    Schubs :clap:


    So und nun nochmal der Versuch kann mir einer mal für Daus erklären Vorspannung, Zugstufe, Druckstufe und welche Veränderungen was bewirkt???


    büdde

    No Risk No Fun

  • #48

    Auf Seite 3-24 und 3-25 der MT09 Betriebsanleitung gibt es eine simple aber gute Erklärung was an der Yamaha eingestellt werden kann.


    Bei der MT09 kann die Zugstufendämpfung und Federvorspannung eingestellt werden.


    Sollte man das noch nie selber gemacht haben, würde ich den freundlichen Händler bitten, das Fahrwerk nach Deinen Wünschen einzustellen.


    Das Bike wird mit einem neutralen Setup ausgeliefert. Da ohnehin nach ca. 1000 km die erste Inspektion ansteht, schlägt Yamaha vor, dass der Fahrer diese Leistung nutzt, um das Fahrwerk kennen zu lernen.


    Wenn man nicht so lange warten möchte macht es der Händler auch gerne vorher.

    V 2 ex MT09

  • #49

    danke euch allen, werde mal mit meinem freundlichen Sprechen. Da ich sie eh heute abend abhole mit neuem Getriebe und alle in der Werkstatt hätten mich fast erschlagen, als ich nach dem neuen Mapping gefragt habe.
    :naughty: :naughty: :naughty: haben sie alle gesagt


    Weiterhin Gute Fahrt

    No Risk No Fun

    Einmal editiert, zuletzt von Dirkl1 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!