Der Reifen-Laber-Trööt: Allgemeines, Infos, Labereien...

  • #81

    Keine Panik, ich hab mich im voll im Griff. Es ist einfach eine Tatsache, dass ein schmaler Reifen höhere Kurvengeschwindigkeiten bei weniger Schräglage zulässt. Und da ich und die meisten anderen wahrscheinlich ebenso, nur höchst selten auf einer Rennstrecke, sondern meistens auf Land- und Passtrassen unterwegs sind, sehe ich die Notwendigkeit eines 180er Reifens einfach nicht als gegeben. Schon gar nicht bei einer 700er mit 75 PS.

    Einmal editiert, zuletzt von Månegarm ()

  • #82

    Ist alles richtig, aber man:hat einfach mehr Reserven mit breiten Reifen ( Schulterbreite, Kurvenauflagefläche).

  • #84


    Liegt aber auch am Mopped
    Bei meiner BMW r1150 GS mit Bt s 20 keinerlei aufstellneigung,
    Bei der Mt schon.
    Musste heute beim fahren sie schon ordentlich in die Kurven
    zwingen. Das war bei der BMW ganz easy.( bei der gleichen Reifengröße )
    :roll:

    DT 80/ RD250 / Srx600 / TZR 250 / FZR1000 / TT600 / LC420 / F650GS / FZ6 / R1150GS / MT09 / ?

  • #85

    Zu dieser Erkenntnis kam auch die Fachsimpelei mancher Botschaftenübermittler der Motorpresse, Jürgen. Ich glaube es ist aber auch die Frage des richtigen Profils, der eine oder andere Pneu kann Wunder bewirken. Ich nehme als nächstes doch mal den einfachen Michelin Pilot (nix 2 ct oder 3), ist zwar schon ein Urtier, soll aber immer noch ein geiler Reifen zu einem kuscheligen Preiserlebnis sein, mit hervorragendem Nassgrip sein. Der Tipp kam von einem der netten Schrauber meines Händlers. Er meinte auch, dass die neueren Profile nur pures "Is-ja-toll-Marketing" in den Köpfen der User sind, auf die richtige Mischung käme es letztlich an und die ist bei allen M Piloten nahezu identisch. Den Batlax T30 lasse ich doch erst mal… man wird sehen.

    5 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #86

    Richtig !
    Mein Kumpel hat zurzeit auf seiner Kawa den Road 3 montiert.
    Er ist auch nicht zufrieden im Vergleich zum 2er .
    Wird ihn auch nicht mehr montieren zumal das Profil Sch.... aussieht!

    DT 80/ RD250 / Srx600 / TZR 250 / FZR1000 / TT600 / LC420 / F650GS / FZ6 / R1150GS / MT09 / ?

  • #87


    Die GS ist Dank Telelever sehr sehr geduldig.

  • #88


    Was gibt´s denn gegen Schräglage einzuwenden?
    Deswegen fahren wir doch gerade Motorrad, oder? :music-rockon:

    Gruss Carsten

  • #89


    Ja, bin ich voll damit einverstanden, aber auf den Strassen auf denen ich meine Motorräder bewege, bilden Neigungswinkel von 45 und mehr Grad eher die Ausnahme. Ich will zwar nicht von mir auf alle schliessen, aber ich schätze, dass das bei den meisten hier im Forum anwesenden ebenfalls zutrifft. Nein, meine Reifen haben keine Angststreifen :P


    Edit: mal sehen wie es bei der MT-09 sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Månegarm ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!