Zitat von JoeAlles anzeigen
Hi Joe,
danke für die Info.
ich habe mich dort dann noch einmal vorgestellt :-).
Gruss
Guido
Zitat von JoeAlles anzeigen
Hi Joe,
danke für die Info.
ich habe mich dort dann noch einmal vorgestellt :-).
Gruss
Guido
Zitat von ruhriAlles anzeigen
Aber zum Thema,ein Händler sagte mir,dass es ggf bis zu 6 Monaten Lieferzeit kommen kann nächstes Jahr,wenn man nich in diesem Jahr bestellt.Es sind wohl viele Anfragen/Käufe da,entsprechend wenig Nachlass ist auch drin.
Normalerweise bin ich der Meinung,dass wenn schon jetzt abzusehen ist,dass viel verkauft wird,Yamaha da reagieren kann.Bald kommt ja auch die MT-07 die ggf auch für einige eine Alternative ist.
Die Frage ist nun,ist es eher ein Verkaufstrick oder kann das wirklich so eng werden.
Die Frage ist nicht zu beantworten. Letzten Endes hängt es von der globalen Nachfrage ab. Wenn irgendwelche Märkte mehr Maschinen aufsaugen als vorgeplant (USA?), führt das woanders zu Defiziten. Momentan haben wir in Deutschland aber auch eine große "Begeisterungswelle" zur MT-09, die ersten Käufer holen ihre Maschine im Schnee ab. Die Interessenten stehen bei den Händlern Schlange, also Zustände, wie wir sie eher vom März kennen. So eine Begeisterungswelle kann aber auch wieder nachlassen, etwa wenn die Maschine in irgendwelchen Vergleichstests doch nicht mehr ganz so toll dasteht. Und da ist es nur logisch, dass die Händler von Verknappung reden und Hektik verbreiten. Wer einmal unterschrieben hat, der kann es sich über den Winter nicht mehr anders überlegen. Außerdem lassen sich lästige Rabattanfragen so ganz bequem abschmettern.
Fazit:
Bei echter Verknappung kann es dem Händler egal sein, ob der Kunde jetzt schon unterschreibt. Er wird die wenigen Maschinen die er bekommt auf alle Fälle sofort zum vollen Preis los.
Bei zweifelhafter Verknappung wird der Händler auf sofortigen Vertragsabschluss zum Listenpreis drängeln - verkauft ist verkauft und eventuelle Übermengen kann er nächstes Jahr immer noch billig raus ramschen.
Es gibt aber angeblich auch "gute Händler", denen es am wichtigsten ist, dass der Kunde passend zum Frühling sein Traumbike zum besten Preis bekommt. Von denen habe ich aber noch keinen kennen gelernt
Moin,
zumindest standen dort 2 MT-09 im Laden,die noch nicht verkauft /reserviert sind.Grey und Racing Blue,beide mit ABS.
Wenn so viele bestellen,warum sind diese beiden MT´s noch da?Die kann man mit Sicherheit kaufen und dann noch etwas Parken beim Händler.
Ich könnte mir eine MT-09 jetzt schon bestellen oder kaufen,aber ich mag dieses unterschwellige Drohen nicht,dass man ggf. nächstes Jahr keine mehr bekommt.Ich habe ja ein Ganzjahresmotorrad und somit beobachte ich die Geschichte noch etwas.Die MT wird mit Saisonkennzeichen zugelassen und ob der März schon so schön wird für eine MT?(Salz /Splitreste etc).
Ich warte noch ab und wie schon hier gesagt wurde,gibt es noch Alternativen (Street Triple).
Zumindest konnte ich mich gestern kurz vom Sound überzeugen.Fahren bei 5 Grad mit Sportreifen gibt nich wirklich Auskunft über das Handling.
Gruss
Guido
Zitat von HawkAlles anzeigenDie Frage ist nicht zu beantworten. Letzten Endes hängt es von der globalen Nachfrage ab. Wenn irgendwelche Märkte mehr Maschinen aufsaugen als vorgeplant (USA?), führt das woanders zu Defiziten. Momentan haben wir in Deutschland aber auch eine große "Begeisterungswelle" zur MT-09, die ersten Käufer holen ihre Maschine im Schnee ab. Die Interessenten stehen bei den Händlern Schlange, also Zustände, wie wir sie eher vom März kennen. So eine Begeisterungswelle kann aber auch wieder nachlassen, etwa wenn die Maschine in irgendwelchen Vergleichstests doch nicht mehr ganz so toll dasteht. Und da ist es nur logisch, dass die Händler von Verknappung reden und Hektik verbreiten. Wer einmal unterschrieben hat, der kann es sich über den Winter nicht mehr anders überlegen. Außerdem lassen sich lästige Rabattanfragen so ganz bequem abschmettern.
Bisher ist die Maschine in allen Tests gut angekommen. Daher wirds wohl auch kein Vergleichstest geben wo die 09 total versagt. Dazu ein super Preis und gute Leistungsdaten. Da kann, wie ich finde aktuell keine andere Maschine mithalten.
Im Grunde weiß aber niemand wie die wahre Lage aussieht. Panik mache damit alle sofort kaufen oder sind wirklich schon so viele bestellt worden das es knapp wird.
Ich tippe auf das Zweite weil einfach viele Sachen bei der 09 stimmen (Preis, Leistung, Optik) was bei der Konkurenz nicht immer passt. Ich find die Z800 z.B. schöner (optisch und farblich) aber 1500€ Aufpreis? Nein Danke. Street Triple. Sicher ein gutes Motorrad aber leider optisch nicht mein Ding.
Zitat von ruhriAlles anzeigenMoin,
zumindest standen dort 2 MT-09 im Laden,die noch nicht verkauft /reserviert sind.Grey und Racing Blue,beide mit ABS.
Wenn so viele bestellen,warum sind diese beiden MT´s noch da?Die kann man mit Sicherheit kaufen und dann noch etwas Parken beim Händler.
Ich könnte mir eine MT-09 jetzt schon bestellen oder kaufen,aber ich mag dieses unterschwellige Drohen nicht,dass man ggf. nächstes Jahr keine mehr bekommt.Ich habe ja ein Ganzjahresmotorrad und somit beobachte ich die Geschichte noch etwas.Die MT wird mit Saisonkennzeichen zugelassen und ob der März schon so schön wird für eine MT?(Salz /Splitreste etc).
Ich warte noch ab und wie schon hier gesagt wurde,gibt es noch Alternativen (Street Triple).
Zumindest konnte ich mich gestern kurz vom Sound überzeugen.Fahren bei 5 Grad mit Sportreifen gibt nich wirklich Auskunft über das Handling.
Gruss
Guido
Bei einem Händler in der Nähe von München stehen aktuell sogar 3 Stück rum. Also so brutal kann die Nachfrage dann auch wieder nicht sein. Ich glaube schön langsam auch, daß das einfach nur Verkaufstaktik ist. Na ja, lassen wir den Yamahahändlern halt die Freude, schließlich sind sie es ja lange Jahre nicht mehr gewohnt gewesen überhaupt etwas zu verkaufen.
naja, nachdem Winter ist bzw. nicht unbedingt das übliche Motorradfahrerwetter haben die Leute nicht wirklich den Stress ihr neues Motorrad sofort zu haben. Ist ja bei mir auch das Gleiche.
Wenn die im März da ist reicht mir das vollkommen. Jetzt eine kaufen und dann in die Garage stellen bringt ja auch nichts
Hi,
der Händler sagte,er hätte 35 MT bestellt,bekäme aber höchstens 12 zugestellt,laut Vertrieb.
Wenn diese 12 also erschöpft wären,dann müssten spätestens dann die im Laden verkauft werden und üblicherweise nimmt man diese dann raus,aus dem Verkaufsraum.
Naja,es soll ein Zweitmotorrad werden,daher habe ich erstmal keinen Stress und der Winter kündigt sich ja schon an,brrr.
Gruss
Guido
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.