Bestellungen...

  • #101

    produzieren und verkaufen können ist doch ein riesen unterschied. es wird doch wirtschaftlich entschieden. eine bestimmte menge sicher verkaufen können ist am profitabelsten. 2000 stück, nur für d, ist ja nun auch nicht gerade wenig! die werden,auf grund der nachfrage, die produktion schon auf max hochfahren. ob das dann reicht wird man sehen ;)

  • #102

    Nicht wollen != keine Recourcen haben.


    Ich könnte jetzt wollen das du mir bis morgen 1000 mt's zusammen baust, ich bezweifele das du das aber schaffst, selbst bei absolut perfekter Teileversorgung.


    Man baut nicht mal eben in 4 Wochen eine neue Produktionshalle und stellt 100 Fachlich kompetente Monteure ein. Wir reden ja hier immer noch von Japan, nicht von China wo einfach Kinder aus der schule genommen werden um iPhones zu bauen...

  • #103

    Es stellt sich trotzdem die Frage, wie sich ein "panisches" Hochfahren der Produktion auf die Fertigungsqualität auswirken mag.
    Erfahrungsgemäß lässt sich der Ausstoß am einfachsten steigern, indem man die Mitarbeiter in der Qualitätskontrolle mit dunklen Sonnenbrillen ausstattet...

  • #104

    Es kommen nur so wenige weil yamaha am ursprünglichen Produkt nachbessern musste um alle auflagen der einzelnen Länder erfüllen zu können. Es sollen reichliche Änderung gewesen sein. So war die Auskunft meines Händler

    Spaß kostet!!!

  • #105


    Was für Änderungen für einzelne Länder sollen das gewesen sein? In der EU gibt es nur eine einzelne Zulassung, länderspezifische Änderungen für einzelne Mitgliedsstaten gibt es nicht.
    Zweiter großer Marktblock sind die USA, zu erkennen an den noch größeren Blinkern... haben die Amis nach weiteren Extrawürsten verlangt?

  • #108

    Ok, haste recht, ich hab die Franzmänner vergessen...


    In Frankreicht hat die MT-09 auch nur 106 PS... wie die deutschen Modelle im B-Mode :lol:

  • #109

    Also, mir stellt sich hier die Frage ob das nicht ein bisschen viel Panikmache ist.
    Wie viele Leute haben denn bis jetzt aus dem Forum bestellt? Ich schätze mal 20-30 Leute.
    (Wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich.) Angemeldet sind ja gerade mal 146 Mitglieder. Jetzt geh ich mal davon aus dass sich so ziemlich jeder der sich ein neues Motorrad zulegen will sich im Internet erkundigt und zwangsläufig über unser Forum stolpert. Wenn sich dann 50% der Leute hier anmelden stellt sich die Frage wieso so eine Panik gemacht wird, wenn nur 2000 Motorräder nach Deutschland gehen. Ich kann mir echt nicht vorstellen dass dieses Jahr mehr als 500 Bestellungen bei Yamaha eingehen.

    Gruß Ralf
    MT09 SR (nackt)

  • #110


    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. 2000 verkaufte MT 09 in Deutschland wären eine echte Größe. Die Voraussetzungen für einen Verkaufsschlager hätte sie. Die Panik keine MT09 zum Frühjahr zu bekommen (ich habe mich ja auch anstecken lassen) wird durch die merkwürdige "Bestellpolitik" von Yamaha ja noch geschürt. Wir wollten vier MT 09 ABS in blazing orange haben und zwei alteingesessene Yamaha Händler (seit fast dreißig Jahren dabei) haben mir beide unabhängig voneinander gesagt: "Schaut wo Ihr eine bekommt und kauft sie! Ich würde liebend gerne Euch vier verkaufen, aber ich kann nicht über das normale Bestellsystem ordern - geschweige denn Lieferfristen nennen". Die Verteilung läuft über die Gebietsvertreter. Eine direkte Anfrage beim Geschäftsführer von Yamaha Deutschland wurde schnell beantwortet, aber war wenig zufriedenstellen: " Wir sind aktuell über fixe Händlerbestellungen ausverkauft bis Anfang April. Alles was bis dahin kommt, ist jetzt schon verkauft. Tut mir leid. ...."
    Dieses Geschäftsgebahren kann natürlich Verkaufspolitik sein, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt (bekomme ich eine und wenn ja - wann ???).
    Ich persönlich vermute, dass große Händler in den nächsten Wochen "ausreichend" MT09 ABS bekommen und viel kleine Händler leer ausgehen. Vielleicht muss man flexibler mit der Farb- und Händlerwahl sein, was ich jedoch bedauern würde.

    RD 350, RD 400, XS 2, TX 650 A, RD 350 LC, XS 750, FZ 750, MT 09, MT 09 Tracer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!