Zitat von DaniAlles anzeigen
Wenns soweit ist werd ich zum Händler gehen und sagen das ich es spätestens Mitte August haben haben will. Wenn das nicht möglich ist muss ich halt zur Konkurenz gehen.
Das kann auch ins Auge gehen. Ich hatte mal ein Auto gekauft/bestellt mit 6 Wochen "voraussichtlicher Lieferzeit".
Und im Kleingedruckten stand, dass ich erst vom Kaufvertrag zurücktreten kann, wenn dieser Termin um mehr als 12 Wochen (3 Monate) überschritten wird.
Der Händler "durfte" also den zugesagten Liefertermin von 6 auf 18 Wochen ausweiten, ohne dass ich als Kunde irgendeine Handhabe gegen ihn gehabt hätte.
In der 17. Woche konnte ich das Auto dann abholen
Bei begehrten Modellen machen die Händler das gerne: Spontankäufer, die den vollen Listenpreis in bar zahlen, können die frisch rein gekommene Ware direkt mitnehmen. Und die Jungs, die den Kaufvertrag mit Lieferfrist schon unterschrieben haben werden hingehalten bis kurz bevor ihr Vertrag schlecht wird.
Wenn du also so eine Terminbestellung machst, dann lass dir das Lieferdatum garantieren - wird dein Händler aber wahrscheinlich nicht drauf eingehen