AKRAPOVIC : Komplettanlage & Reinigung
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#12 Da auf's Steuergerät der MT angeblich (ich glaube Hawk hat da irgendwas gepostet!?) keine Map's
oder sonstige Updates aufgespielt werden können, wird's auch keinerlei "legale" Abstimmungsmöglichkeit für die
Akra geben, da PC 3, 5 und sonstige Gerätschaften zum erlöschen der BE führen.
Es ist daher eher wahrscheinlich das die Komplettanlage von Akra auf die Map der MT angepasst wurde. -
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#13 Zitat von MerlinDa auf's Steuergerät der MT angeblich (ich glaube Hawk hat da irgendwas gepostet!?) keine Map's
oder sonstige Updates aufgespielt werden können, wird's auch keinerlei "legale" Abstimmungsmöglichkeit für die
Akra geben, da PC 3, 5 und sonstige Gerätschaften zum erlöschen der BE führen.
Es ist daher eher wahrscheinlich das die Komplettanlage von Akra auf die Map der MT angepasst wurde.Das ist ja im Prinzip bei allen Moppeds so. Ein normaler Slip-On braucht keine Neuabstimmung.
Beim Kauf einer Komplettanlage bedarf es einer Abstimmung --> PC3/PC5 --> illegalFür die Mt09 gibts scheinbar keine Slip-Ons sondern nur Komplettanlagen; hab aber auch was gelesen von "nur" 4 PS Leistungssteigerung; im Normalfall bekommt man mit ner Akra und ner vernünftigen Abstimmung um die 10 PS raus. Daher kann es schon sein, dass die Anlage von Akra so gebaut wurde, dass hier keine Abstimmung erforderlich ist.
Hierzu fehlt halt aber immer noch eine Aussage von jemanden der die Anlage hat und mehr darüber weiss... -
#14 Zitat von FabsiDas ist ja im Prinzip bei allen Moppeds so. Ein normaler Slip-On braucht keine Neuabstimmung.
Beim Kauf einer Komplettanlage bedarf es einer Abstimmung --> PC3/PC5 --> illegal
Das ist so nicht richtig. Bei z.B. einigen Triumph und auch KTM kann man per Tune-Ecu Maps laden oder
auf dem Prüfstand direkt erstellen. Ist zwar praktisch gesehen auch "nicht regelkonform" aber auch nicht
nachzuweisen... -
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#15 Zitat von Merlin
Das ist so nicht richtig. Bei z.B. einigen Triumph und auch KTM kann man per Tune-Ecu Maps laden oder
auf dem Prüfstand direkt erstellen. Ist zwar praktisch gesehen auch "nicht regelkonform" aber auch nicht
nachzuweisen...Ok. Wieder was gelernt
Nun ja; mit dem nachweisen ist halt so ne Sache. Wenns hart auf hart kommt (wenns um Personenschaden oder nen hohen Sachschaden geht) dann wird die Versicherung sich dein Bike schon ganz genau anschauen. Ob die dann bis ins originale Steuergerät reinschaun wage ich zwar auch zu bezweifeln, aber man weiss ja nie...
Wie schon gesagt; ich möchte jetzt endlich mal ein Mopped haben, an dem alles rein rechtlich in Ordnung ist -
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#18 Zitat von ReverentWenns um Millionen geht bei einer gegnerischen Versicherung, da würd ich fast meinen Ar... für verwetten dass die da auch reinschauen.
In den vorigen Beiträgen gings auch um die Modifikation des Steuergerätes und wenn das verändert wird ist die A.B.E. erloschen und dann freut sich zumindest mal die gegnerische Versicherung.
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#19 So hab mal eben bei Motorrad Hesters angerufen.
Die Komplettanlage muss man nicht abstimmen, da das gemisch über die Lambda-Sonde reguliert wird. Um die Anlage voll auszuschöpfen (leistungstechnisch), kann man es aber machen.
Von der Gewährleistungsseite her würde er empfehlen den Händler zu fragen, ob das ein Problem darstellen könnte. Im Prinzip kann dir das aber keiner vorschreiben; wenn was defekt geht baut man halt zur Not wieder auf den originalen um und fertig... -
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