Mattschwarz -> Rahmen, Gabel Tank. Kosten

  • #11

    Ja, kann man so machen.
    Aber ich habe da auch meine Zweifel, ob das lange halten wird. :eusa-think:


    Ich wette, in ein paar Monaten ist deine MT ziemlich scheckig...

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #12

    Also nach ca. 1/2 Jahr kann ich sagen die Sprühfolie hält bisher ausgezeichnet, keinerlei Probleme, keine Ablösung.
    Für den Rahmen bestens geeignet.


    Gabel würd ich aber eher mit Klebefolie machen (geringer Aufwand, gutes Ergebnis und hält auch bei Steinschlägen), kann auch ohne Probleme im eingebauten Zustand erfolgen.


    Und Tank.. naja... entweder Klebefolie (braucht aber schon einige Übung, damit's ordentlich wird, ist ziemlich fummelige Arbeit..) oder Sprühfolie (beim Tank aber nicht ganz unkritisch, da man da doch öfter mal Berührung hat, wenn Tankrucksack verwendet dann eher nicht..) oder überhaupt lackieren - im ausgebauten und leeren Zustand zum Lackierer, der macht das sicher zu einem brauchbaren Preis..

  • #13

    Also ich hab seit langem beste Erfahrung mit dem Lack unten vom AET. Hab davor schon viele probiert, und bin dann bei dem gelandet. Total unkompliziert, das schwarz matt sieht richtig gut und gleichmäßig aus. Den Rahmen hab ich vorher entfettet mit Metall Clean und ganz leicht angeraut. Der Rahmen ist ja aber selber schon rau, wie Sandgestrahlt. Das wichtigste ist dann die erste Schicht. Vor dem Sprühen immer zuerst etwas auf ein Stück Karton probesprühen und dann erst gleichmäßig ganz leicht ansprühen. Es muss nicht mal gleich decken. Und das gleiche dann mehrere male in gewissen Abständen. Ganz dünne Schichten, dann wirds richtig matt. Umso dickere Schichten man aufsprüht, umso mehr Glanz kommt mit rein.


    Wenn man sich Mühe gibt, dann sieht das nicht nach ,,nix halben oder nix Ganzen'' aus, sondern echt gut. Hat meine Erwartungen sogar übertroffen und ist für den Rahmen ausreichend.


    An glänzende Lackierungen würde ich mich aber nicht trauen und die Finger davon lassen. Aber wem sowas Spaß macht, der kann sich auch mit der Zeit passende Bedingungen schaffen und es lernen. Geht nicht gibs nicht... ;)


    Der Tank gefällt mir so wie er ist. Es gibt bei bei Louis auch ein Heft wie man Sachen richtig gut selber lackieren kann und was man dabei beachten muss.


    Und wie gesagt. Blankes Metall wie an der Gabel gefällt mir am besten Eloxiert...

  • #17

    Nur mal so nebenher: Yamaha hätte die Rahmen doch ab Werk schon schwarz machen können. Immer dieses Silber, da sieht man sich schnell satt dran :icon-geek:


    Ansonsten gute Arbeit Tomek & gudi72 :clap:


    Ich bin auch am überlegen den Rahmen zu schwärzen. Nur wie schauts Garantiemäßig aus, sollte was sein? :eusa-think:

  • #18



    Also wenn garantiemässig was an der Technik (Motor, Getriebe, Fahrwerk etc.) sein sollte, glaub ich nich dass die sagen, der Rahmen ist aber schwarz wir machen nichts. :D Ich kann natürlich nicht hingehen und sagen da ist ne Macke im Rahmen, das wird glaub ich schlecht. :naughty:

    Gruss aus Münster, Guido

  • #20

    Mich würde es auch reizen einige/alle Titanfarbenen Teile (schwarz) selbst zu lackieren. Frage ist, sind die Schrauben vom Rahmen vorher entfernt worden oder habt ihr drüberlackiert? Habt ihr nach dem Farblack noch Klarlack drauf gemacht?

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