SHOEI : GT-Air 2014/15

  • #1

    Servus Gemeinde,


    stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Helm zu kaufen. Wer von euch fährt einen Shoei GT-AIR?? Würde mich echt interessieren egal ob positiv oder negativ. Mir ist im Text aufgefallen, das die Sonnenblende so einstellbar ist als hätte man ein dunkles Visier drauf.


    Danke für die Infos
    DLzG Dirk

    No Risk No Fun

  • #2

    Ich fahre ihn seit einem Jahr, sowohl bei sehr heißen, wie auch jetzt bei kalten Temperaturen
    + angenehme Passform, ich kann stundenlang damit fahren
    + Sonnenblende funktioniert gut
    + relativ leise
    + gute Belüftung
    - kleinste Visieröffnung ist schon relativ groß
    - trotz Pinlock kann das Visier beschlagen, wenn man einen sehr guten Windschutz hat
    auf der Tracer kann die Kinnbelüftung sogar bei kalten Temperaturen geschlossen werden, ohne dass es beschlägt.
    Bei Naked-Bikes natürlich auch.

    Gruß, Martin

  • #3

    Ich hab den ebenfalls,
    Kann auch fast nur gutes sagen.
    +passt gut
    +luftoeffnungen auch mit Handschuhen gut zu betätigen
    +Schön leise und an warmen Tagen ist die luftzirkulation echt klasse
    Den einzigen minus Punkt den ich geben kann, aber das ist wahrscheinlich auch ein Nachteil meiner Größe, wenn ich kerzengerade auf dem Moped sitze und den Kopf in einer bestimmten Stellung halte, rauscht es ziemlich laut.
    Aber wie gesagt, nur in einer bestimmten Haltung die ich eher selten einnehme.
    Ansonsten volle Punktzahl...

  • #4

    Hab ihn ebenfalls seit rund 8 Monaten nun.


    Ich bin äusserst zufrieden mit dem Helm, dämpft den Lärm meines Auspuffs gut :lol: und das Visier find ich auch klasse.


    Einziger Negativpunkt finde ich, wenn man das Visier raufschieben möchte, geht das nur mit "viel" Kraftaufwand. Sprich der Helm rutscht ein wenig nach oben. Man könnte meinen es klemmt irgendwo, hab jedoch auf YouTube ein Review gesehen, der hatte dasselbe Problem.

  • #5

    Zuerst mal: Egal welcher Helm, anprobieren und auch viel Zeit mitbringen!!
    Mir passt der GT Air sehr gut, die Sonnenblende ist super praktisch und angenehm.
    beschlagen tu´s sehr selten und wenn, dann nur sehr wenig!
    Lautstärke ist ok, bei längerer Autobahnfahrt trage ich aber sowieso Stöpsel.


    Einziger Störfaktor ist das Abnehmen und wieder Anbringen des Visiers.
    Echt sperrig und fummelig das Ganze.


    Ich würd ihn wieder kaufen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • #6

    Ich interessiere mich auch für genau diesen Helm. Hatte ihn heute noch auf und hätte ihn schon fast gekauft.
    Eine/Zwei Fragen, die mir noch einfallen:
    - Ist das Pin-Lock Visier dabei oder muß man es extra kaufen?
    - Wie schnell beschlägt der Sonnenschutz, wenn das Hauptvisier auf ist? Das Problem habe ich bei meinem jetzigen Helm nämlich

  • #7



    Hi,
    fahre den Helm auch!
    Bin super zufrieden!
    Belüftung ist die Beste auf dem Markt!
    Pin Lock ist dabei!
    Sonnenschutz beschlägt bei mir gar nicht!
    Sonnenschutz geht auch nicht komplett runter bis zur Nase!


    Gruß Marko

  • #8

    Ich hab den Helm mit meiner SR gekauft bzw. dazu bekommen...


    Mir war ein sehr gut passender Helm wichtig, eine Sonnenblende sollte er auch haben und beides erfüllt der GT Air.
    Die Belüftung ist sehr gut, man merkt den kalten Luftstrom am Kopf. Mit dem Visier hab ich kein Problem, weder beim entfernen noch beim hochstellen oder sonstiges.


    Beschlagen tut der Helm kaum und wenn dann nur bei richtig grossen Temperaturgefällen, sprich wenns sehr kalt ist und der Atem warm.


    Ich bin den Helm letztens mit einer Sturmhaube gefahren da drückte aber was ... vermutlich die Naht der Sturmhaube. Am Helm liegt es nicht.


    Ich find die Dämpfung des Helm schon fast zu gut denn man sollte schon etwas von der Umgebung hören und seinen eigenen Motor ebenfalls. Die MT09 ist eh so ein Leisebike ....


    Bezüglich Luftgeräusche stimmt es das bei Geschwindigkeiten über 160 und drehen des Kopfes manchmal ein Rauschen entsteht. Find ich aber nicht schlimm und ich fahr auch nicht so oft so schnell.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #10

    hab seit gestern auch einen :dance:


    Was soll ich sagen?
    Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich sonst immer Helme aus dem preislich eher mittleren und unteren Sektor hatte,
    die so um die 200,- lagen und sicherlich dafür auch gut waren, aber der GT AIR ist für mein Empfinden der Hammer!
    Klar er kostet ...
    Ich hab ihn gestern die ersten 100km getragen. Super leise (bis 180km/h getestet, die ich aber ansonsten kaum fahre)
    Sehr bequem! Dank PinLock beschlägt natürlich Nichts. Das hatte ich auch bei meinem letzten Helm.
    Bei GT Air beschlägt aber auch das Sonnenvisier nicht! Außerdem ist es super klar und Null verzerrt.
    Toller Tragekomfort!
    usw. usw. usw. ich könnte noch Vieles mehr schreiben. Bin halt begeistert ...


    Ich sag's mal so: Einfach mal testen und dann selber beurteilen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!