Zubehörscheiben für die Tracer

  • #793


    Meine Antwort kommt vermutlich zu spät, aber ich habe bei den unteren Befestigungsschrauben des Halters einen Zentimeter stark unterlegt. Das hatte zwei positive Effekte: 1. Scheibe liegt sauber an den Gummis an, Wind kommt weniger stark auf den Helm, stattdessen mehr zum Oberkörper.
    Gruß Alex

  • #794

    Gleich zum Anfang habe ich mir die Sportscheibe von Puig Gekauft,diese vom Optischen um einiges besser ist wie die Orginale.
    Aber ich habe auch bemerkt das sie immer etwas Wirbel auf den Helm brachte und etwas Turbolenzen das für mich aber nicht der Grund für den kauf der MRA Spoert Scheibe war.
    Diese habe ich auch aus Optischen sicht Gekauft diese sieht auch am besten aus und das Positive daran ist das das ganze vom Fahrverhalten Ruhiger ist.


    Ich kann die MRA Sportscheibe nur Empfehlen.

  • #795

    Also die MRA Variotouringscreen ist beschissen.
    Schlechter als die Originale.
    Verwirbelung am Helm sind jetzt ab 80 km/h
    Der Wind am Oberkörper ist richtig schlimm.
    Außerdem geht der Wind jetzt links am Ärmel schön rein.


    Geht wieder zurück und ich nutze die alte weiterhin.


    Hat jemand die originale andere Zubehörscheibe im Einsatz?
    https://www.yamaha-motor.eu/de…B5C-F83J0-00-00&year=2018

  • #797

    Guten Abend!
    Ein paar Posts weiter oben hab ich die Puig Tourenscheibe als einzig wirksame Waffe gegen den Wind und Lärm erklärt.
    Das ist bisher auch so geblieben, nur bei permanent über 27° diesen Sommer fehlt einfach der Kühlwind, und der Shoei NXR ist zu dicht, kurz es ist zum Fahren einfach zu heiß.


    Ich hab dann begonnen die Originalscheibe Stück für Stück abzutragen und auch immer tiefer und steiler zu stellen.
    Fazit: alles ist besser als das Original, aber alles ist auch unbefriedigend und ohne Ohrstöpsel keine 30min auszuhalten.
    Vielmehr als die Armaturen sind jetzt nicht mehr abgedeckt,
    Kühlwind ist vorhanden,
    keine Turbulenzen,
    aber es gibt entweder von den Spiegeln oder von der wilden Verkleidungsmaske noch immer ein Störströmungsgeräusch auf Ohrenhöhe.
    Spiegel eingeklappt wird aber nichts mehr anders also kommt es von der Maske.
    Handschutzspoiler sind weg. Macht auch keinen weiteren Unterschied wenn ich den Handschutz komplett abbaue.
    Viel steiler, viel tiefer und deutlich weiter vorne macht es etwas besser, aber es bleibt unbefriedigend.


    Jetzt wird es eh kühler, dann tue ich die riesige Puig wiedr drauf und spiele nächstes Jahr weiter.
    Lg Johann

  • #798


    Servus


    Schon mal über einen anderen Helm Nachgedacht ? Ich fahre nur mit Ohrstöpsel. Seit ich Tinitus habe, geht bei mir ohne, gar nichts mehr.


    Die Geräusche und Verwirbelungen was Du hast, kann ich Überhaupt nicht Nachvollziehen.


    Ich wette Du kannst auch nicht mit offenem Autofenster Autofahren und bei Klima Anlagen bekommst Du sofort einen Steifen Hals ?


    Nicht Böse gemeint. :greetings-wavegreen:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #799


    Ja anderer Helm kommt auch noch in Betracht. Hab ja noch 2 andere herumliegen. Bis es kühl wird sind ja noch ein paar Tage hin zum weiteren Herumprobieren.
    Bei der Hitze bin ich mit dem MTB im Wald unterwegs gewesen und hab halt nur Stundenweise unterschiedliche Größen und Winkel und Abstände der Originalscheibe probiert.


    Ich hab keine Verwirbelungen! Der Helm liegt absolut ruhig in der Strömung. Es gibt halt sehr laute gleichmäßige brausende Dauerwindgeräusche die den Stöpsel einfach verlangen.
    Das war aber auf meinen 2 Vorgängerbikes mit den jetzt herumliegenden Helmen auch schon so ist also nicht weiter tragisch.


    Autofahren mit offenem Fenster geht, Klimanalage zu kalt und zu direkt geht eher nicht.
    Die Klimanlage wird kalt eingestellt mit wenig Strömung und diese dann auf die Windschutzscheibe gerichtet dann bekomm ich kein steifes Genick und keinen rauhen Hals.
    Mit 50+ bin ich halt schon ein wenig empfindlich. :eusa-whistle:


    Ich vermute übrigens das die Windgeräusche vor 28Jahren auch nicht leiser waren sondern eher noch lauter als jetzt bei der Tracer empfunden.
    Aber jung und gesund steckt der Körper vieles einfacher weck und erholt sich auch besser als ein alter Sack der den Zenit schon überschritten hat.
    Tinitus hab ich zum Glück noch keinen aber nach einer Mittelohrentzündung zwischen 6 und 8kHz am linken Ohr eine Hörschwäche.


    Blöderweise sind die Windgeräusche und auch der starke Lärm aus der Ansaugbox aber nicht nur in diesem Bereich.


    Bleibt nur weierprobieren.
    Ach ja, mit der Puig ist der Wind komplett weg, aber dafür das plärren aus dem Ansaugtrichter auf Dauer unerträglich, bleibt halt dann auch wieder nur der Stöpsel. :eusa-whistle:
    Mit Stöpsel ist es sowieso gesünder. :eusa-think:


    Lg Johann

  • #800


    Habe die original Touringscheibe von Yamaha im Einsatz, sie ist knapp 10 cm höher als die normale Scheibe. Bei meiner Größe von 1,80 m sind immer noch leichte Verwirbelungen am Helm spürbar, für mich jedoch nicht so störend. Auf dem Foto sind mal beide Scheiben übereinander um den Unterschied darzustellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!